An die stillmamas - Wasser geben

Hallo sagt mal, wenn ihr ausschließlich stillt... Gebt ihr noch zusätzlich Wasser oder Tee??

Meine Kinderärztin hat gesagt man darf Wasser oder Tee geben....

Oft denke ich mein Sohn hat durst...

Ach ja er ist 5 wochen alt

1

Bitte kein Tee oder Wasser.
Stillen reicht. Die vormilch löscht den Durst und die hintermilch ist gegen den Hunger.
Meine kleine hat ihren ersten Tee mit Beikoststart bekommen und wurde auch bei den sehr heißen Temperaturen ausschließlich gestillt.
Wenn es warm ist, kommen die kleinen oft häufiger, dafür aber kürzer. Sie trinken dann nur die vormilch zum Durst löschen.

2

Stillen reicht vollkommen aus.
Wasser ist für die Kleinen noch gar nicht gut.

3

Also erstmal kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kinderärztin gesagt hat, dass man einfach Tee und Wasser geben kann. So einfach ist das nämlich nicht. Wenn das Baby Bauchweh hat, kann man, sofern man vorher mal mit dem Kinderarzt drüber geredet hat mal nen Tee geben, aber es sollte ne bestimme ml Zahl nicht überschreiten und auch nicht regelmäßig passieren. Und Wasser soll man eigentlich auch nicht geben. Nur wenn es irgendeinen guten Grund gibt. Die Nieren der kleinen können damit nämlich noch nicht umgehen. Und Durst hat deine kleine mit 5 Wochen bestimmt ganz häufig, und zwar nach Muttermilch. Der Bauch ist ja noch gaaanz klein und da passt micht so viel auf einmal rein. Wenn sie mindestens 5 nasse Windeln am Tag hat, und ansonsten keine mangelerscheinungen, dann geht es ihr prima. Die Muttermilch ist extra so aufgeteilt, dass am Anfang, wenn sie anfängt zu trinken es noch flüssiger ist und erstmal nur Durst löschen soll. Erst wenn sie länger trinkt kommt die nährstoffreiche sättigende Milch. Also mach dir keinen Kopf ob sie verdurstet. Der babykörper ist darauf ausgelegt nur mit Muttermilch auszukommen. Sie weiß selbst wann sie durst hat und wird dementsprechend nach der Brust verlangen. Wasser am besten frühestens erst ab Beikoststart.

4

In den ersten 6Monaten sollen sie kein Wasser/Tee bekommen, sonst könnte er eine Wasservergifung bekommen.

Meiner kleiner hat das erste mal Tee mit 3 Wochen bekommen wegen Bauchschmerzen/Blähungen, das war mit dem Kinderarzt besprochen und er bekam am Tag maximal 20/30ml.
Er lebt noch und ihm geht's gut

5

Nein, Babys die vollgestillt bzw Flaschennahrung bekommen benötigen keine zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee.
Selbst bei heißen Temperaturen (die wir ja dieses Jahr genügend hatten) nicht!
Einfach öfter die Brust oder Flasche anbieten.
Wasser oder Tee werden später zu den Breimahlzeiten angeboten.

frollein-w mit Maikäferchen (16 Wochen jung)

6

Wenn er Durst hat, kannst du ruhig deine Brust anbieten. Da bekommt dein Baby die richtige Menge Flüssigkeit.

7

Früher hat man das gemacht. Ist aber total unnötig. Und in großen Mengen gefährlich! Weil die Nieren damit nicht klar kommen.

Meine Motte ist 5 Monate und wird voll gestillt. Wasser hat sie nie bekommen, auch bei über 40 grad nicht ;)

MuMi ist auch Durstlöscher :)