Hat jemand Erfahrung mit Nifedipin und/oder Vasospasmus?

Liebes Forum,

mein Paulchen ist gerade in der 6. Woche Leben angekommen.

Ich stille ihn und habe Schmerzen, vorallem NACH dem Stillen.
Manchmal ist es mir aber auch schon dabei unangenehm.

Ich bin auch bereits in der Stillberatung. Es ist wohl ein "Vasopasmus".
Die Brustwarzen sind nach dem STillen weiß.

Auch haben wir zusätzlich einen "oberflächlichen" Soor behandelt,
auf meiner Brustwarze und in Paulchens Mund.

Die Smyptome deuten nicht daraufhin, dass der Soor bereits in den Milchgängen ist.
Denn dann hätte ich bereits mit Einschuss der Mumi in die Brust, also mit dem Milchspendereflex heftigeste Schmerzen. Das ist bei mir nicht der Fall.

Versucht habe ich:

Magnesium und Calcium hochdosiert,
Antimykotikum ich und Babies Mund
Vitamin B6 hochdosiert.
Lecithin
Mambiotik
Wärme vor und nach dem Stillen auf die Brust.

Was ich noch probieren könnte wäre das Medikament Nifedipin.
Hat davon schon jemand Erfahrung gemacht?

Eine Alternative wäre natürlich das Abstillen.

Hat oder hatte jemand das gleiche Problem? Was hat geholfen?

Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nifedipin??? Bin verwirrt ich hab es gegen Wehen bekommen? Hat die erste 3 Tage höllische Kopfschmerzen

2

Hallo,

zu dem Medikament kann ich nichts sagen, aber trinkst du koffeinhaltige Getränke(Kaffee oder Cola) ? Also bei mit hat der Verzicht auf Koffein geholfen bzw. wurden die Beschwerden schlimmer, wenn ich Koffein getrunken habe.

LG Nenea

5

Hallo Nenea,

ja, um genau zu sagen, trinke ich gerade jetzt einen Kaffee.

Aber ich hatte ihn auf eine Tasse am Tag reduziert.
Danke für den Tip, ich versuche ihn jetzt mal ganz weg zulassen.
Vielleicht hilft es mir ja auch.

Gruß Niigie

3

Ich hatte auch Vasospasmus. Meiner Meinung nach ist das aber durch Dauerstillen und falsches Anlegen gekommen. Sprich, mechanische Reizung.

Dass es gerade eine Clusterphase ist und deshalb überreizt kann nicht sein?

Inzwischen klappt das Trinken besser und ich habe das nur noch selten.

6

Hallo Blubberblase82,

doch. genau das hatte ich auch schon im Verdacht. Denn wenn ich "mal" so angelegt habe, dass es während der ganzen STillmahlzeit nicht schmerzt, dann schmerzt es auch hinterher nicht. Leider will mir das korrekte Anlegen nicht immer Gelingen.
Und Hebamme und Stillberaterin sagen, ich lege vorbildlich an.
Habe mich auch bereits mit dem Thema sehr stark auseinandergesetzt.
Aber so ganz schermfrei ist es selten.

Ich übe weiter.

Gruß niigie

8

...

wie lange hate es bei Dir gedauert bis es besser wurde?

weiteren Kommentar laden
4

Die Stillberatung hat dich schon recht gut informiert.
In der Tat sollte deine Anlegetechnik nochmal angeguckt werden.

Sind die Schmerzen arg schlimm? Du könntest sonst versuchen nach dem Stillen was warmes auf die Brust zu legen.

Nifedipin kann Nebenwirkung haben, zB niedriger Blutdruck. Du kannst mal nach Fachinformation Nifedipin suchen und alles nachlesen.

Ich hatte auch mal eine Soormastitis (Schmerz schon beim Milchspendereflex) und Phasen mit Vasospasmus. Die sind mit den Wochen dann von allein verschwunden. War eine zähe Zeit... aber ich stille immer noch nach fast 2 Jahren 🤪😇


Alles Gute!

7

Hallo Sorgenmama,

die Stillberatung hatte bei mir zuerst auch an Soor in den Milchgängen gedacht.
DA ich aber den Schmerz nicht mit dem Milchspendereflex bekomme, sondern nach dem Stillen, hat sie das ausgeschlossen. Wir haben aber auf einen oberflächlichen Soor behandelt (Baby und Brustwarze). Aber da hatte ich jetzt auch keinen durchbrechenden ERfolg.

Hattest Du die Soormastitis denn ohne Therapie losbekommen? Weil Du schreibst "von alleine verschwunden?"

LG Niigie

9

Hallo,
da habe ich mich etwas misverständlich ausgedrückt, sorry. Soormastitis wurde über 14 Tage behandelt (Tabletten und Creme Brustwarze und Mundgel fürs Baby). Der Vasospasmus mit der weißen Brustwarze ist verschwunden von alleine.