Fingerfood, "festes" Essen einführen - wird abgelehnt

Hallo ihr Lieben
Wollte mal fragen wie bzw wann ihr mit Brot, Stücken (Gemüse/Obst), also Fingerfood oder halt Familientisch angefangen habt?

Mein kleiner ist etwas über 10Monate, war von Anfang an eigentlich ein guter Esser als wir mit Beikost gestartet haben. Seinen Gemüse-Fleisch-Brei püriere ich seit längerem nicht mehr ganz klein sondern stückig, er ißt auch Nudeln/Reis/Bulgur ohne Probleme, aber nur im Brei.
Jetzt wollte ich langsam anfangen ihm mal kleine Stücke Brot zu geben oder halt sein Gemüse in Stücken...
Hab Gemüsesticks gekocht (schon öfters), aber er lehnt das total ab. Wenn ich versuche es ihm zu geben dreht er den Kopf weg oder haut nach der Hand, selbst in die Hand nehmen tut er es auch nicht, wenn er es mal berührt dann wirft er die Sticks auf den Boden. Die Tage habe ich ihn mit dem Löffel ein Stück gegeben, da hat er so lang gewürgt bis er das Stück wieder ausgespuckt hat.
Er schaut auch immer total angewidert wenn ich ihm mit irgendwas zu nahe komme was nicht Brei ist 😅
Oma hat es gut gemeint und Babykekse mitgebracht, nicht mal die will er anfassen.

Alles schiebt er sich in den Mund nur Essen und die Zahnbürste nicht 🙈😅
Wenn ich dann hier lese "7/8Monate alles Baby ißt Brot/Kekse" dann frag ich mich was ich falsch mache 🤔
Interesse hat er denke ich schon, jedenfalls beobachtet er mich richtig beim Essen und sein Kopf geht auch hin und her wenn ich mein Brot wieder auf den Teller lege

1

Also so gekochte Gemüsesticks mag ich auch nicht, da kann ich deinen kleinen verstehen 😂
Einfach immer wieder anbieten. Meine kleine beißt am liebsten von meinem Brot ab. Ihr eigenes (genau das gleiche) mag sie nicht 🤷‍♀️ also teilen wir uns oft einen Teller, dann isst sie alles.

Zu Anfang (mit etwa 8 Monaten) ging kalte Wassermelone am besten. Kalten Apfel mag sie auch, scheint beim Zahnen Linderung zu schaffen 😉

3

Hab mir halt gedacht die kann er in die Hand nehmen 😂 und wenn er sie zermatscht ist es auch ok... aber anfassen ist ja nicht drin

Wassermelone könnt ich mal versuchen, Banane wollte er nicht, die fand er nicht mal zerdrückt im Brei gut... aus dem Glas ist sie komischerweise ok 🤷‍♀️

6

Ich gebe ihr das so roh 😅 sie kann zwar noch nicht alles richtig essen, aber sie erkundet und lutscht dran. Manchmal knabbert sie auch kleine Stücke von der Karotte ab 😉

2

Guten Abend,

Ich denke du machst gar nichts falsch.

Mein Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr alt I d isst jetzt erst ein ganzes Brot, nektarine, Banane und Gurke. Ist auch noch nicht viel aber wir tasten uns langsam heran.

Vielleicht beobachtet er nur was du machst und will nichts von deinem Essen. Wenn mein Sohn was von meinem Teller möchte, macht er sich lautstark bemerkbar und streckt die Hände aus.

Er hat noch keine Zähne weshalb es auch schwierig ist, ihm alles anzubieten ☺️


Lasst euch einfach mehr Zeit, er wird nicht ewig Brei essen wollen.

Alles Gute ❤

4

Beim Breikoststart hat er das damals auch gemacht, also mich so beobachtet wenn ich esse, hatte dann sogar an meiner Karotte gelutscht.
Deswegen hab ich gedacht vielleicht ist es die richtige Zeit, kann aber auch noch etwas warten.

Zähne hat er schon und der nächste ist im kommen, kauen könnte er also

5

Meine erste Tochter mochte zu Beginn nur gedünstete Apfelschnitze. Mit Möhrensticks kam sie nicht klar. Nach ein paar Wochen waren dann auch Gemüsesticks oder ähnliches kein Problem mehr.
Meine zweite Tochter isst von Beikostbeginn an einfach alles ohne große Schwierigkeiten.

7

Das mit dem würgen ist übrigens ganz normal. Ist ein natürlicher Reflex, wenn Babys was zu stückig finden.

Mit 10 Monaten muss er ja auch noch kein Fingerfood essen. Würde es auch immer wieder anbieten und das kommt dann schon :)

Oder mal mit Kindern zusammen stecken, die es essen. Der Futterneid bewirkt manchmal Wunder 😂😂