Stillen und Obstipation

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich auch mal ne frage stellen :

Wie viel trinkt ihr selbst in der stillzeit? Ich habe vor genau 4 Wochen entbunden, und seid ca 2 Wochen habe ich schlimme Verstopfung. Ich bekomme den đŸ’© einfach nicht weich 😭 er ist hart wie Backsteine.
Ich achte auf die ErnĂ€hrung, viel Ballaststoffe, viel FlĂŒssigkeit . .gehen jeden tag lĂ€nger spazieren . Hatte mir Leinsamen geholt , aber da fing das Problem an. Konnte nach dem Verzehr (2EL in Joghurt) mega schnell abfĂŒhren .. Zu schnell .. Alles hart, hab dadurch ne fisur bekommen. Jetzt ist mein After eingerissen auf einer Seite und dadurch mega geschwollen. Hab natĂŒrlich sofort n Termin beim proktologen gemacht, aber erst kommenden Montag einen Termin . War zwischenzeitlich schon im kh in der Notaufnahme (sollte ich laut der Dame am Telefon, Praxis gehört zum kh, bin mir deswegen schon echt blöd vorgekommen ) , weil es so akut war , dass ich beim ToilettenGang vor Schmerzen geheult hab. Außerdem blutet es wegen der fisur extrem. Hab ne salbe und ZĂ€pfchen gegen Schmerzen und zum abschwellen bekommen. Ist aber nicht wirklich besser , weil der Stuhlgang einfach nicht weich wird . Habe jetzt schon milchzucker geholt, gerade eingenommen, 10 Minuten spĂ€ter die Wirkung konnte abfĂŒhren aber natĂŒrlich hart. Braucht sicherlich einige Tage bis er dadurch weicher wird ... Habe noch keine Erfahrung damit.

Aber wie viel sollte man denn trinken ? Ich schaffe 3 Liter pro Tag . Manchmal weniger , manchmal mehr . Aber merk nix an der Verdauung, dass es besser dadurch wird . Es fĂŒhlt sich einfach an, als wĂŒrde ich gar nix trinken.

Vielleicht habt ihr ja noch paar Tips auf Lager , ich wÀre sehr dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach Mensch, du Arme!
Das hört sich ja schlimm an.
Vielleicht waren die 3 Liter tgl. jetzt bei der WĂ€rme + Stillen einfach zu wenig fĂŒr deinen Körper?
Du hast ja echt schon viel versucht um Abhilfe zu schaffen. Gibt es denn irgendwelche GetrĂ€nke oder Speisen von denen du frĂŒher immer Durchfall bekommen hast? Vielleicht wĂŒrde das jetzt helfen.
Ich fand die Tbl. vom KH zum weich machen echt gut, weiß aber leider nicht wie die heißen. Lactulose hatte ich mir gekauft, hab allerdings starke BlĂ€hungen davon bekommen.
Hebe-Senk-Einlauf fĂ€llt mir jetzt zur Not noch ein,weiß aber nicht ob das mit deiner Fissur gehen wĂŒrde.
Meine Dammnaht ist unterhalb vom After leider wieder etwas aufgegangen, aber dank Antibiotika wegen Mastitis gibts wenigstens momentan auf dem Klo keine Probleme 😉😋
Ich wĂŒnsche dir ganz schnell gute Besserung 🍀🍀🍀

3

Danke dir! Ich neige eigentlich nie zu Durchfall, ich könnte literweise NaturtrĂŒbe SĂ€fte trinken, wo andre schon lĂ€ngst zur nĂ€chsten toilette rennen wĂŒrden 🙈 in dem Fall wĂŒrde ich mir momentan echt mal Durchfall wĂŒnschen. 😂
Habe die Leinsamen vorher in Milch Quellen lassen .. vllt hĂ€tte ich doch Wasser nehmen mĂŒssen 🙈
Milchzucker hab ich mir geholt, weil es die natĂŒrlichere Variante zum lactulose Sirup ist, ist ja sonst nix andres. Und besser zum einnehmen, der Sirup is widerlich 😂
Wenn der Milchzucker jetzt nix bringt, werde ich mir tatsÀchlich einen Einlaufbeutel besorgen. Mehr als 3 Liter schaffe ich leider nicht zu trinken , ich zwing mich so schon zumindest auf 3 zu kommen .
Ja und trockenpflaumen könnte ich auch noch probieren ..

Das mit der naht bei dir ist ja auch doof ! Hatte ich leider auch, aber dank sitzbÀder iSt damit wenigsten wieder alles gut .

4

Mit was hast du denn die SitzbÀder gemacht?
Meine Hebi hat mir Kamillosan empfohlen, empfinde das aber im Alltag etwas unpraktikabel đŸ€”
Ich drĂŒck dir die Daumen das der Milchzucker dir jetzt hoffentlich hilft!
Von diesen ganzen Dingen hat einem in der Schwangerschaft auch niemand was erzĂ€hlt 😅🙈

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht die Leinsamen gegen Flohsamenschalen austauschen und diese in etwas Wasser vorher aufquellen lassen. Glaube das quellen lassen ist ganz wichtig, sonst bewirkt es das Gegenteil!
Trockenpflaumen könntest du auch noch versuchen 🍀🍀🍀

5

Hallo schildiperle,

Genau mit dem gleichen Problem habe ich auch seit Monaten zu kÀmpfen!
Daher kann ich nur zu gut nachempfinden wie schlimm deine Schmerzen sind.

Ich hatte auch so einiges probiert aber am allerbesten und vorallem innerhalb eines Tages hat mit Macrogol 4000 geholfen!
Gibt es in der Apotheke als Pulver zum Auflösen und geht nicht in die Mumi ĂŒber! Habe es selbst ĂŒber Wochen hinweg eingenommen.
Meine Hebamme hatte es mir damals empfohlen und auch der Prokto hatte es nochmal bestÀtigt.
Schnelle gute Besserung!

VG

7

Danke fĂŒr deine Antwort.

Ja echt schlimm sowas zu haben. Danke fĂŒr deine Antwort! Macrogol ist sowas Ă€hnliches wie movicol oder ? Stimmt , darauf bin ich noch gar nicht gekommen in meiner Verzweiflung 🙈 danke fĂŒr den Tipp, werde ich mir merken!
Mit solchen Problemen kommt man sich vor wie eine alte Frau 🙈

8

Movicol sagt mir jetzt nichts, Macrogol ist ein Stuhlweichmacher und wirkt echt effektiv und zuverlÀssig und schnell. Eine Alternative wÀre noch Dulcosoft. Ist auch mit Stillen vertrÀglich. Fand das Macrogol aber vertrÀglicher.

Ich hoffe das im Alter nicht nochmal durchmachen zu mĂŒssen. 🙈🙊

Ich kann dich aber ermutigen, nach einiger Zeit hat sich wieder alles so reguliert das ich ohne alles auskomme und die Wunde soweit von alleine verheilt ist das sie nicht stĂ€ndig aufreißt.

weiteren Kommentar laden
9

Du Arme! Ich hab Morbus Crohn und kann dir mucofalk orange empfehlen. Sind auch flohsamen aber besser trinkbar als die normalen!

Alles Gute!

11

Danke auch dir fĂŒr deinen Tipp! Bekommt man das in der Apotheke?

18

Ja genau

12

Hast du schon mal Pflanzensaft probiert?

13

Pflaumensaft

20

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ helfen bei mir leider kein Pflaumensaft oder naturtrĂŒbe SĂ€fte.. trink ich schon hĂ€ufig mal zwischendurch

14

Ohje, da hat frau gleich Schmerzen aus MitgefĂŒhl 😣

Meine Kollegin ist "Lactuloseexpertin" und sagt, Lactulose wirkt deutlich besser wie Milchzucker. Vielleicht doch mal Lactulose nehmen?

Bei mir wirkt ja super Ferro Sanol 😂

Der Klassiker wĂ€ren auch noch Sauerkrautsaft und naturtrĂŒbe SĂ€fte morgens auf nĂŒchternem Magen.

Kannst du gut Trauben und Wassermelone essen? Das wĂ€re FlĂŒssigkeit in fester Form bzw auch Ballaststoffe.

Gute Besserung,
Hermiene

21

OK, also falls die gewĂŒnschte Wirkung doch ausbleibt mit dem milchzucker werde ich sicherlich auf Mittel wie lactulose oder movicol zurĂŒck greifen 🙈

NaturtrĂŒbe SĂ€fte kann ich literweise trinken, da merk ich nie was. Sauerkrautsaft hab ich noch nicht probiert, aber Sauerkraut an sich könnte ich auch Tonnen verdrĂŒcken ohne Wirkung, außer bisschen BlĂ€hungen . Hab scheinbar an saumagen 😂

Trauben und Wassermelone und anderes Obst (außer Banane) esse ich momentan schon viel wegen der FlĂŒssigkeit und den Ballaststoffen.

Danke fĂŒr das MitgefĂŒhl 🙈

15

Ohje, da hat frau gleich Schmerzen aus MitgefĂŒhl 😣

Meine Kollegin ist "Lactuloseexpertin" und sagt, Lactulose wirkt deutlich besser wie Milchzucker. Vielleicht doch mal Lactulose nehmen?

Bei mir wirkt ja super Ferro Sanol 😂

Der Klassiker wĂ€ren auch noch Sauerkrautsaft und naturtrĂŒbe SĂ€fte morgens auf nĂŒchternem Magen.

Kannst du gut Trauben und Wassermelone essen? Das wĂ€re FlĂŒssigkeit in fester Form bzw auch Ballaststoffe.

Gute Besserung,
Hermiene

16

Du sprichst mir aus der Seele!
Seit ein paar Tagen habe ich auch dieses Problem und echt heftige Schmerzen nach dem Toilettengang, die teilweise den ganzen Tag anhalten 🙈
Anfangs dachte ich noch, ich hÀtte HÀmorrhiden, aber scheinbar ist es das nicht, sondern kommt eher von einer Fissur oder der Dammnaht, so genau konnte ich es noch nicht einordnen, da es einfach nur noch geschwollen ist.
Ich werde es jetzt erstmal mit Datteln probieren đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Ich wĂŒnsche dir gute Besserung!

25

Oh nein, eine leidensgenossin 🙈

Was auch gut hilft wenn es geschwollen ist : kĂŒhlen. Hab ich bei meiner dammnaht auch gemacht .schwarztee auf binden, die ins eisfach und dann damit kĂŒhlen . Das ist mega angenehm.

Danke, dir auch gute und schnelle Besserung !