Wann haben bei euch die Schmerzen beim stillen aufgehört?

Ich stille seit ein paar Tagen und hab schmerzen ohne Ende. Blutige Brustwarzen und wenn er das erste mal zieht hab ich das Gefühl es zerreißt mich. Wann hat das bei euch aufgehört und habt ihr Tipps? Der kleine macht beim saugen auch alles richtig.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Ich kann dir nicht sagen ob es 10 oder 14 Tage gedauert hat, denn im nach hinein war es einfach vorbei, mit hat viel Luft und die Brustwarzen Salbe von Rossmann, ja ich bin zuhause oben ohne gelaufen.
An ganz schlimmen Tagen habe ich auch nach Rücksprache von meiner Gyn auch 1-2 Ibuprofen Tabletten genommen ( der Wirkstoff wirkt auch Entzündungshemmend).
Halte durch! Es lohnt sich. Mein nächster Schritt wäre abpumpen gewesen, hast du schon darüber nachgedacht? Gibt es bei dir ein Stilltreff? Mir hat es sehr geholfen das ich nicht allein war.
Fühl dich umarmt und gedrückt!

6

Ja ich mache beides stillen und abpumpen. Bin echt froh zu hören dass es euch anderen auch so ging. Es brennt wie Feuer und man hat schon fast Angst vor dem nächsten stillen. Aber will es unbedingt durchziehen weil ich weiß dass es das beste für das Baby ist

2

Ja es tut anfangs echt HÖLLISCH weh - aber wenn du ein paar Tage stillst, dann ist das schlimmste vielleicht sogar schon vorbei. Soweit sind Schmerzen anfangs ganz normal.

Lass deine Hebamme oder eine Stillberaterin drauf gucken ob die Technik richtig ist - dann sollten die Schmerzen nach zwei Wochen entweder weg oder auf ein verträgliches Maß runtergegangen sein. Beim zweiten Kind gehen die Schmerzen übrigens sehr viel schneller weg - bzw. Sind von Anfang an nicht so schlimm.

7

Ja höllisch trifft es ganz gut. Sind jetzt 5 Tage vergangen. Bis jetzt keine Besserung leider. Es blutet, die Haut löst sich wenn es feucht ist...aber schön zu hören dass ich damit nicht alleine bin

12

Richtig blutig war es bei mir nie - falls es irgendwann besser ist und nur noch wund - nicht blutig - hilft heilwolle (Wundermittel gegen wunden Po und wunde Brustwarzen solange nichts blutet)

3

Ohman, ich kann so mitfühlen, bei mir war ws trotz Stillhütchen auch ganz schlimm! Ich weiß nicht mehr genau wann, aber irgendwann war es einfach weg. Mir haben die MultiMam-Pads zwischen dem Stillen geholfen und immer mal wieder Lansinoh-Salbe. Aber so richtig geholfen hat nur die Zeit! #gruebel

LG

8

Ja die Salbe und Hütchen nehm ich auch und auch noch die Kompressen. Aber wie du sagst eine wirklich große Besserung gibt es damit auch nicht 😔

4

Immer gleich nach dem Anlegen Lanolin drauf (zB von Lansinoh). Muss man nicht abwaschen, es schadet dem Baby nicht.
Wenns ganz schlimm ist, Multimam-Kompressen, sind etwas teuer aber helfen sehr!

Bei mir war das Schlimmste nach einer Woche vorbei, danach noch ab und zu.

9

Eine Woche macht Mut. Bei mir sind es jetzt 5 Tage und bis jetzt merke ich leider keine Besserung 😔. Mache alles drauf was geht hoffe jeden Tag dass es besser wird.

5

Huhu,
Nach 3 Wochen war alles verheilt und die konnte mit den Brüsten machen was sie wollte. Naja bis auf Reißen oder so.

Ich war blutig mit Kruste. Besser würde es mit Multimam Kompressen, da die Kruste feucht blieb und sie diese beim Ansaugen nicht mehr abgerissen hat. Das waren echt Schmerzen 🙈😱🙈

Eine Stillberaterin hat zur schnelleren Heilung auch Silberhütchen empfohlen. Das war für mich schon zu spät, da war schon alles ok

Gute Besserung und durchhalten 💪🏻
Liebe Grüße
Pixi

10

Blutig mit Kruste kommt mir sehr bekannt vor. Genau das ist bei mir grade der Fall 😔. Die Kompressen habe ich auch. Wow 3 Wochen dann hab ich ja noch einiges vor mir 😩. Ich versuche durchzuhalten
Danke dir

11

Das klingt ja wirklich fies - einen Tipp habe ich aber noch. Eine Bekannte von mir hatte auch ganz schlimme blutige Brustwarzen und ihr hatte ein Ostheopath geholfen - da war im Kiefer des Babys irgendetwas schief oder so (ich weiß das nicht mehr do genau) - jedenfalls würde es schlagartig besser als das Baby „eingerenkt“ war - ein richtiges einrenken ist das ja nicht beim Ostheopathen, aber mir fällt grad kein besseres Wort ein.

13

Vielleicht hat dein Baby fie Brust nicht richtig im Mund. Wenn dein Baby den Mund aufmacht, dann nimm deine Brustwarze und ein bisschen vom Warzenhof zwischen Mittel und Zeigefinger und schib es in den Mund. Wenn dein Baby rein die Brustwarze im Mund hat tut es weh. Achte darauf das auch noch ein bisschen Warzenhof mit im Mund ist. Frag doch mal eine Hebamme. Manchmal sind es so kleine einfache Gründe warum es weh tut, 5 Minuten bei einer Hebamme und meist alles gut.

14

Ps: Bis auf ca. die ersten 2 Minuten hatte ich noch nie Schmerzen beim stillen. Lass es dir unbedingt von einer Hebamme zeigen. Du tust mir echt leid.