1 Woche alt und will sehr oft die Flasche

Hallo zusammen,
Die Frage die ich habe ist nicht für mich, sondern für meine Schwester.
Sie hat jetzt seit 1,5 Wochen eine kleine Tochter. Diese kam schon mit 4.640 Gramm und 55 cm auf die Welt (Wir vermuten, dass die SS-Diabetis doch nicht so gut eingestellt war, wie gedacht)

Nun ist es so, dass das Stillen nur an den ersten 2 Tagen so einiger Maßen geklappt hat. Seit sie zu Hause sind, bekommt die kleine erst die abgepumpt Milch und anschließend noch Pre

Jetzt ist es wieder sehr warm bei uns und die Kleine trinkt natürlich vermehrt. Ihre Hebamme sagte am Anfang meine Schwester soll ihr ruhig so viel Milch geben, wie die Kleine möchte.... Und nun ist Sie aber total schockiert, weil meine Nichte 120-150 ml trinkt pro Mahzeit. Und das ja manchmal auch aller 1 Stunde.

Wie soll sich meine Schwester verhalten? Ich weiß leider auch keinen Rat, da ich nur Winterkinder habe. Als bei denen der Sommer kam, waren sie schon alt genug, dass ich Wasser hinzu geben konnte. Geht bei einem Säugling natürlich nicht.

Danke schon mal für eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bleibt denn da auch alles drin? Die Mengenangabe schockiert auch mich 😁 einen gesunden Hunger die Dame.

Anstelle deiner Schwester würde ich mal ein paar Tage Buch führen. Und die Hebamme hat Recht. Pre Milch darf sie soviel trinken wie sie möchte

2

Danke für die Antwort.
Also, sie spuckt wohl niem aber dem entsprechend sind die Windeln relativ oft gut gefüllt. Aber wohl auch nur 2-3 mal am Tag.

Ich werde das mit dem "Buch führen" mal an meine Schwester weiter geben. Schaden kann es nicht.

3

Und die Frage ist ja auch wieviele Flaschen es insgesamt sind... 2-3 nasse Windeln finde ich sehr wenig, hier natürlich die Frage wie oft diese gewechselt werden. Alle 4-5 Stunden übervoll ist natürlich auch wieder was anderes.

Sie soll mal wie gesagt über 2 - 3 Tage eine Liste führen mit Uhrzeiten usw. Und das dann mit der Hebi oder Kinderarzt besprechen wenn sie unsicher ist. Andererseits hat das Kind halt Hunger und soll auch dementsprechend gefüttert werden.

Was auch wichtig zu wissen ist: Nicht gestillte Kinder haben einen vermehrten Wunsch zu Nuckeln,weil die Brust halt fehlt und eine Flasche schneller weggezogen ist als 30 Minuten gestillt zu werden.

Zum Vergleich. Mein Oskar hat in den ersten 5 Tagen 30 ml je Flasche getrunken. Mit 7 Tagen waren es 70 ml je Flasche und seitdem er 9 Tage alt ist trinkt er 100 ml je Flasche alle 1, 5 - 2 Stunden. Also auch nicht wenig...

weiteren Kommentar laden
4

Was für Flaschen und welche Sauger nutzt sie?
Das mit dem säugen sollte so schwer wie möglich gehen. Bei Avent gibt es 0er sauger

5

Soweit ich weiß, nehmen sie die Flaschen und Sauger von Mam...

7

Vielleicht gibt es das auch da... Ansonsten vielleicht eine probeflasche kaufen, ob es damit besser wird