Tandemstillen - wirklich so einfach?

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage an erfahrene Tandemstillerinnen #hicks Unsere Kleinste wurde vor ein paar Tagen 2 Jahre alt und stillt sich noch 3-4 mal pro Tag.
Jetzt bin ich in der 37 SSW und somit muss die Brust bald geteilt werden ;-) Aber wie genau funktioniert das mit dem Milcheinschuss nach der Geburt? Bisher war der immer so ca. 24 Stunden nach der Geburt. Lege ich da zuerst das Baby an und danach darf die Große trinken? #gruebel
Passt sich die Milch an das Bedürfnis des Babys an?
Sorry, falls das vielleicht etwas dumme Fragen sind. Es ist zwar schon unser 4. Kind aber die Situation des Tandemstillens ist für mich neu :-)

#winke
aida

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich weiß es leider nicht genau. Aber ich würde das vllt mal mit der Hebamme besprechen?

Denke, du kannst dein Baby einfach anlegen :)

2

Ich habe zwar nie Tandem gestillt und werde leider auch nie dazu kommen, aber was ich so gelesen habe, vor dem Milcheinschuß immer das Baby zu erst stillen, danach ist es egal. Und die Milch passt sich soweit ich weiß, an das Baby an. Alles Gute euch.

3

Ich stille zum zweiten Mal Tandem. Du bekommst ganz normal einen Milcheinschuß und die Milch passt sich immer ans jüngste Kind an. Dafür sorgen die Hormone in der SS und bei der Geburt.

Du solltest immer das Baby zuerst trinken lassen, wobei meine großen von sich aus immer das Baby mitbedacht haben, nachdem ich erklärt hatte, dass das Baby nur Milch und noch gar nichts anderes bekommen darf.