Brei einführen und gleichzeitig pre einführen?

Huhu Mädels,

Bisher habe ich voll gestillt. Heute hab ich meinem 5 Monate alten Baby einen ersten mittagsbrei gegeben ( hat er auch angenommen). Ich merke schon länger dass meine Milch weniger wird. Heute Abend war er sehr unruhig und ich habe das Gefühl er hat Hunger. Kann man gleichzeitig zum Brei auch pre Milch einführen? Was kann ich machen? Soll ich morgen lieber keinen Brei geben und damit allgeimein nochmal aufhören und erst mal nur die Muttermilch durch pre Nahrung ersetzen? Hatte jemand von euch dasselbe?

Lg

1

Hallo, bei mir war es ahnlich. Vor gut einem Monat hab ich auch gemerkt, dass meine Milch immer weniger wurde. Ich hatte aber immer abgepumpt, weil meine Kleine schon länger nicht mehr an die Brust will.
Jetzt bekommt sie Zwiemilch, also Pre Ha und das was ich noch an Muttermilch hab. Zu Beginn musste ich einmal die Pre wechseln, weil sie Bauchschmerzen hatte. Sonst gab es aber keine Probleme.
Ich hab aber zuerst die Pre eingeführt und eine Woche später mit der Beikost angefangen. Das läuft jetzt seit nem Monat prima.

2

Hallo

Woran merkst du denn das deine Milch weniger wird?
Ich könnte mir vorstellen das sich die Menge nur gut eingespielt hat und sich deswegen evtl die Brust nicht mehr so voll anfühlt wie vielleicht bisher?
Nimmt dein baby denn gut zu? Ich würde erstmal eine stillberaterin oder deine Hebamme um Rat fragen, ehe du mit pre "rumexperimentierst" ( das soll bitte nicht negativ klingen 🥰) ich denke das könnte dann nur der Anfang vom Ende sein. Am Ende kennst nur du dein Kind am besten und ob es Hunger hat. Ich würde es noch etwas beobachten. Vielleicht hatte es gestern einfach allgemein nen unruhigen Tag 🤷‍♀️

Ansonsten kann ich dir leider nicht viel helfen. Ich hab bis 8monate voll gestillt, dann aß madame nur Gläschen und das stillen hat sich tagsüber von allein reduziert und mittlerweile stille ich (fast ausschließlich) nur noch nachts.. Mäuschen ist mittlerweile 11.5monate..

Ich wünsche euch alles gute 🙋‍♀️🍀

3

Hi...

Wie kommst du darauf, dass deine Milch weniger wird? Wenn dein Baby unruhig ist...könnte er vielleicht einen Schub haben...vielleicht öfters anlegen...clusterfeeding ...das auf einmal die Milch weniger wird...ist nur seeeehr selten der Fall..

Falls du abpumpen möchtest um zu sehen, ob noch Milch da ist und wie viel.... Blödsinn, denn die abgepumpte Milch sagt nichts darüber aus was dein Baby trinkt...

Falls du trotzdem pre geben möchtest würde ich das mit der beikost erst einmal lassen...und langsam die Flasche einführen... so das vielleicht über einer Woche jede stillmahlzeit langsam ersetzt wird...

Möchtest du eigentlich weiter stillen...öfters anlegen...da du so sie Produktion anregst...angebot= nachfrage

Alles gute 🍀