Stillen und Nerven liegen blank

Hallo zusammen,

Unsere Kleine ist heute 6 Tage alt.
Ich tue mich nervlich sehr schwer mit dem stillen.
Sie trinkt fast nonstop. Heute zb. Seit 13 Uhr konnte ich sie nicht einmal zum schlafen ablegen.
Sobald ich sie hinlege dauert es 1-5 Minuten und sie verlangt wieder.
Sie schläft an der Brust auch ein aber sobald ich sie löse etc....wieder von vorne.
Ich bin nur noch am heulen was ja auch nicht gut für die kleine ist.
Was soll ich tun?
Abpumpen und Flasche geben oder prenahrung füttern? Hilfe 😢

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Deine Maus macht alles richtig. Sie ist viel an der Brust um die Milchmenge anzukurbeln.
Vielleicht verschafft ein Schnuller dir eine kurze nuckel Pause, aber Körperkontakt wird sie vermutlich trotzdem zum schlafen brauchen.

2

Hallo,
jetzt durchhalten. Das ist eine normale Phase und bald wieder vorbei. Google mal Clusterfeeding. Kommt dann noch mal bei den Wachstumsschüben. Wenn sie oft angelegt wird, reguliert sich die Milchproduktion nach oben. Hat meine auch gemacht. Wenn sie nicht krass an Gewicht verliert, Augen zu und durch. Es lohnt sich!!! Hatte die ersten 3 Monate nur Stillprobleme, jetzt läufts! LG

3

Davon hab ich schon gelesen. Aber das man das Kind gar nicht ablegen kann....
Das macht mich so fertig

4

Und es ist ja auch bei mir den ganzen Tag....nicht gezielt Nachmittag oder abends.
Und nachts schläft sie nur Mal 1,5 Std wenn sie im Bett neben mir liegt. In ihrem Stubenwagen gar nicht. Im Krankenhaus ging das noch.

weitere Kommentare laden
5

Durchhalten, das ist vollkommen normal und hilft die Milchproduktion anzukurbeln! Du bist noch im ganz frühen Wochenbett, kuschel dich mit ihr ins Bett oder aufs Sofa, machs dir bequem mit ausreichend zu trinken in Reichweite und dann lass sie einfach an der Brust.
Bei uns war es am Anfang ganz genauso, dann wieder exakt das gleiche beim 5 Wochen Schub und seit gestern clustert mein Sohn wieder extrem, vermutlich der nächste Schub, er ist jetzt 9 Wochen alt. Es ist anstrengend, aber es lohnt sich und es geht vorbei!

Alles Gute!

6

Nicht abpumpen, nicht zufüttern!
Augen zu und durch! Es lohnt sich!
Genieß die Zeit, die kommt so nie wieder. Legt euch ins Bett, kuschelt viel und lass dich bedienen. Du bist frisch entbunden.
Ich hab’s nicht gemacht und bereue es heute ein wenig! Also bin nicht liegen geblieben. Jetzt geht das nicht mehr 😁
Du schaffst das!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute 🍀

7

Hej, mir ging es vor knapp über einem Jahr wie dir... Ich bin sogar mit ihr aufs Klo. Um das Essen hat sich mein Mann gekümmert, wenn er nicht da war, hat er mir belegte Brote bereit gestellt oder etwas anderes was ich beim Stillen gut essen konnte. Ich war teilweise auch echt fertig, habe geweint und dachte, dass es nicht normal ist, aber doch, das ist es... Wenn ich jetzt daran zurück denke kommt mir dieser Zeitraum sehr kurz vor. Also halte durch... Es wird besser... Sie kurbelt ja nicht nur die Milchproduktion an, sondern holt sich die Nähe und Geborgenheit, die sie gerade braucht...
Ich habe auch überlegt ihr die Flasche zu geben, aber es hat sich nicht richtig angefühlt. Vor allem musst du später nachts aufstehen, um ihr eine Flasche fertig zu machen, anstatt sie einfach im Halbschlaf zu stillen... Ich bin froh, dass ich im Nachhinein für's Stillen mit Einbußen gekämpft habe. Wir sind ein richtiges Stillteam geworden 😝
Aber ich will das Fläschchen geben nicht verteufeln... Nicht falsch verstehen 😉

9

Wenn dein Baby zunimmt, also alles okay ist, dann bitte noch nicht abpumpen oder zufügten. Damit würdest du alles durcheinander bringen und evtl auch eine Saugverwirrung provozieren.

Dein Baby zeigt ein ganz normales Verhalten.
Sie bestellt Milch und benötigt auch immer mehr Milch, da der Magen größer wird.

Dass dein Baby sich „nicht ablegen lässt“ ist auch normal, es war schließlich 10 Monate in deinem Bauch. Es war warm, es hat deine Stimme und den Herzschlag gehört etc. Das Baby fühlt sich sicher bei dir.

Halte durch. Ich habe schon Verständnis, dass man auch mal eben in Ruhe etwas erledigen möchte ohne Baby, aber die ersten Wochen ist es eben so wie jetzt.

Solche Tage wird es auch später nochmal geben.

LG und alles Gute! 🍀

10

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, allerdings gehöre ich wohl zu denen, die nicht durchhalten konnten. Am 5. Tag war ich so am Ende, dass ich PRE-Pulver gekauft und ihr das Fläschchen gegeben habe. Seitdem ist Ruhe, sie ist satt und ich bin nicht mehr kurz vorm Nervenzusammenbruch. Für mich hat sich das richtig angefühlt. Viele würden das sicherlich verurteilen, aber ich finde, auch die Mutter sollte glücklich sein.

20

Ich finde das nicht schlimm. Wenigstens hast du auch auf dich geachtet. Es bringt einem Kind nichts wenn die Mutter sich durch das stillen quält, meine Meinung. 🤷‍♀️

11

Ich hatte genau das gleiche und konnte irgendwann auch nicht mehr. Habe dann mit einem Finger Feeder einmal pro Nacht pre zugeflüstert. Das ganze 4 oder 5 Nächte als wir aus dem Krankenhaus kamen. Danach hatte sich alles eingependelt und unsere Maus gehört mittlerweile zu den großen und dicken Babies für ihr Alter und wird voll gestillt. Nur weil man mal zufüttert heisst es nicht, dass die Stillbeziehung direkt den Bach runter geht.
Ich hatte das damals mit meiner Hebamme besprochen, die mir auch sagte, dass es nicht gut ist, wenn ich so leide.
Hast du eine, die dich betreut?

12

Genau das gleiche hatte ich nach exakt sieben Tagen, drei Tage am Stück. Dann jetzt nochmal von Tag 16 bis gestern. Ich konnte auch nicht mehr. Den ganzen Tag und die ganze Nacht nur Stillen und Nuckeln. Meine Brustwarzen haben nach dem ersten Stillmarathon gebrannt wie Feuer. Aber, wie die meisten schon geschrieben haben : Durchhalten ! 😊 Der erste Stillmarathon hat uns zum Beispiel einen Crashkurs im Anlegen gebracht, das hat vorher nämlich echt miserabel funktioniert. Meine Hebamme meinte, dass die ersten 3 Wochen extrem holperig sind und es bis zu 3 Monate dauert bis es läuft wie am Schnürchen.
Geweint hab ich bis jetzt auch sehr viel und tue es immer noch. Das ist total normal und gehört denke ich mal einfach dazu. Man ist unsicher und zweifelt eigentlich permanent an sich. Ich hab die meiste Zeit das Gefühl komplett zu improvisieren und hoffe das alles irgendwie klappt. 😅🙈 Also, toi, toi, toi von einer "Leidens"genossin. 😊💕

LG Loui mit Zwergin (20 Tage alt)