Langes zu tiefst verzweifelt - Abstillen klappt nicht.

Hallo ihr Lieben,

ich muss einfach mal meinem Frust Luft machen und eventuell weiß ja jemand einen Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mein Kleiner wird bald 8 Monate alt und ist Nachts und zum schlafen ein Brustjunkie.
Tagsüber wird er kaum noch gestillt, da Brei für ihn interessanter ist. Selbst beim Frühstück muss etwas anderes her, da Milch uninteressant ist.
Zum Bett gehen hingegen wird nach dem Abendbrei die Brust verlang und sich nochmal satt getrunken. Einschlafen ohne Brust klappt selten und dann auch nur mit Protest. Nachts bin ich der reine Schnullerersatz. Da scheint es ihm recht egal zu sein ob er nur nuckelt oder zufällig nochmal Milch kommt. Er nimmt die Brust auch immer schlechter in den Mund, was beim dauernuckeln wiederum zu Schmerzen führt.

Eben hat er 20 Minuten in einem derart hysterischen Ton beweint, da ich zwei Dinge verändert habe: Er lag nicht zu meiner rechten, sondern zur linken (da ich auf der rechten Seite langsam nicht mehr liegen kann, da ich so auch die halbe oder zum Teil ganze Nacht mit in seinem Bett liege) und ich habe versucht ihn ohne Brust zu seinem Schläfchen zu bewegen. Keine Chance. Nach 2 Minuten nuckeln, frieden und das Kind schlief.

Er verweigert vehement alles. Jegliche Flaschen ink. Sauger, Schnuller und alles was mit Plastik zu tun hat in seinem Mund. Ich besitze wahrscheinlich sämtliche Sauger, die in Deutschland so zu erhalten sind zu Hause. Selbiges gilt für Schnuller.

Mein Problem ist, das meine psychische Verfassung langsam aber sicher endgültig den Bach hinunter geht. Aufgrund von noch weiter Gründen, doch das Stillen bleibt Thema Nummer 1.

Sämtliche Tipps habe ich schon durchprobiert, um ihm die Flasche schmackhaft zu machen. Mein Mann hat in vielen Dingen eine menge Geduld, nur leider was das Thema "weinendes Baby, welches nicht schläft/die Flasche nicht nimmt" angeht, nicht. Da fehlt mir leider die große Unterstützung die ich dringend bräuchte. Familie lebt leider zu weit entfernt.

Gibt es die Hoffnung, das zum Beispiel bei jemanden von euch, mit 8 Monaten doch noch die Flasche genommen wurde.
Manche werden sagen, halt doch durch, bis er es nicht mehr braucht - doch jeden Tag, den ich länger stillen muss, ist für mich nur noch eine Qual.

Entschuldigt für die Länge und danke fürs lesen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Tagsüber würde ich schon noch Pre geben bis 1 Jahr, Kinder brauchen in dem Alter noch 400-500 ml Säuglingsnahrung oder du stillst halt tagsüber noch weiter bis zum ersten Geburtstag.

Google mal "Abstillen nach Gordon", ich habe 2 bekannte die in ähnlichem Alter erfolgreich Nachts abgestillt haben.

Oder du machst es auf die "Harte Tour" der Papa soll sich Urlaub nehmen und bringt euren Sohn solange ins Bett und du schläfst im Wohnzimmer.

Meine Schwägerin hat abgestillt in dem sie ihren Sohn (damals 14 Monate) bei der Schwiegermutter übers Wochenende abgegeben hat und ein vom Tisch essendes Kind abgeholt😉.

Ps. Pass auf gleich kommt die "Langzeitstillbande" mit ihren blöden Kommentaren. Hier bei Urbia ist es Sünde ein Kind abzustillen bevor es eingeschult wird😂.

3

Ich würde dem Kleinen ja sehr gern Pre geben. Da er ja leider sämtliche Flaschen, Becher und Tassen ablehnt, gestaltet es sich leider mehr als schwierig. Selbst Wasser bekomm ich kaum bzw so gut wie gar nicht in ihn rein. Die einzige reine Flüssigkeitszufuhr sind die abendliche/nächtliche Stillmahlzeit und eventuell Vor-/und oder Nachmittags. Und das meist auch mehr schlecht als recht. Pre bekommt er in Form von Milchbrei.

Deswegen wäre es mir lieb, wenn er tagsüber die Flasche nehmen würde. Sei es mit Wasser, Tee oder Pre. Erst dann käme vor mich ein nächtliches abstillen in Frage aufgrund der Flüssigkeit.


Danke für deine Antwort!

5

Da er ja Abends noch seinen Milchbrei bekommt kannst du doch morgens noch stillen, 2 Milchmahlzeiten (je 200-250 ml) reichen in dem Alter völlig aus. Immer wieder Wasser aus einem Becher anbieten, eventuell verschiedene Trinklernbecher versuchen? Ich würde auch immer eine Trinkflasche in erreichbare Nähe stellen. Da er aber noch Brei ist ist das völlig ok, da er ja an sich sehr viel Flüssigkeit enthält. Meine Kinder haben erst angefangen Wasser zu trinken als wir von Brei auf Familientisch umgestellt haben (mit 10 und 12 Monaten), davor höchstens paar Schluck.

2

Hast du schon probiert ihm Wasser oder Milch aus einem Glas oder Becher anzubieten? Gibt auch so trinklernbecher von Nuk. Die nimmt meine total gern - Flaschen werden hier auch verweigert. Zum abstillen kann ich dir leider keinen Rat geben! Alles gute für euch!

4

Becher, Tassen, Trinklernbecher, Schnabelbecher und co. wurden bereits alle getestet. Leider mit mäßigen Erfolg.

Liebe Grüße

6

Abstillen noch Gordon würde ich dir absolut von abraten. Das Modell wurde für ältere Kinder entworfen und da auch nur wenn sonst die Gesundheit der Mutter gefährdet ist und soll für Kinder unter 12 Monaten auf keinen Fall angewendet werden. Die Gefahr sind schwere Bindungs- und Entwicklungsstörungen.
(Nur weil das weiter oben empfohlen wurde.)

Normalerweise versuche ich gerne, Abstilltipps zu geben. Aber an erster Stelle muss für mich gewährleistet sein, dass das Kind ausreichend versorgt ist. Pre aus der Flasche, Becher, vom Löffel oder abgepumpte oder gekaufte Muttermilch. In irgendeiner Form braucht dein Kind Säuglingsmilch.
Ich kann deinen Frust zum Stillen nachempfinden, aber vielleicht solltest du dich etwas mehr informieren und deine Einstellung überdenken. Wenn dir erst klar wird, dass dein Sohn dich zum Leben braucht, dass du die Verantwortung trägst, für seine Entwicklung und Gesundheit Sorge zu tragen, vielleicht fällt dir das Stillen dann auch leichter. Und sonst solltest du dem Gefühl weiter auf den Zahn fühlen. Warum fühlst du so? Welches deiner Bedürfnisse ist nicht erfüllt ist quasi die Frage dahinter.

Der Schnuller ist übrigens der Brustersatz und nicht anders herum!!! Dein Kind ist völlig normal. Das heißt nicht, dass du falsch bist, weil du diese Gefühle hast. Aber du bist diejenige die die Verantwortung übernehmen muss, das kann dein Kind nicht. Wenn es so schlimm für dich ist, solltest du dir Hilfe suchen. Deinem Kind und dir zuliebe. Was es so schwer macht, das ist nur in deinem Kopf, das ist nur deine Einstellung und die kann man ändern.
Oft hilft es schon, mit jemandem darüber zu sprechen. Herausfinden, was genau so schlimm ist, denn das ist sicher nicht nur das stillen, da steckt mehr dahinter.

7

Ohje du Arme...das hört sich ja wirklich nach sehr viel Stress an.:-(
Es ist natürlich nicht schön, wenn das Stillen für dich eine Qual ist und du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du es so lange geschafft hast!:-)#pro

Meine beste Freundin hat ihren Sohn auch mit 8 Monaten abgestillt. Es ist also nicht unmöglich, zu früh oder zu spät.;-)
Sie sagte aber auch, dass es sehr lange gedauert hat, bis das Baby die Flasche akzeptiert hatte. (Sie hatte am Schluss so einen Sauger, der geformt ist, wie eine Brust. Aber du schreibst ja, dass du schon viel ausprobiert hast.#schwitz)

Hast du denn eine Hebamme oder eine Stillberaterin, die dir beim Abstillprozess zur Seite stehen könnten?

Oft höre ich auch, dass die Flasche beim Mann eher akzeptiert wird, da dein Mann nicht nach Muttermilch duftet... Vielleicht könnte er es noch ein paar Mal versuchen.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Erfolg!#blume

8

Und hast Du mal versucht ihm kleine Schlucke aus einer Kindertasse ohne Saugaufsatz zu geben? Meine Tochter hat sich auch nie für Flaschen, Sauger etc interessiert. Ich habe sie von der Brust direkt an die Tasse gewöhnt. Am Anfang mit etwa 7 Monaten so mit kleinen Schlucken zum Essen und zwischendurch zusätzlich zur Brust zum dran gewöhnen und so mit 10 Monaten konnte sie es ganz alleine halten und trinken und alles. Dann habe ich gar keine Flasche mehr gebraucht. Auch keinen Trinklernbecher und sie war gleich Kita tauglich. Mit 10 Monaten wollte sie dann auch selber nicht mehr die Brust. War dann unabhängig und nachts habe ich auch nur noch Pre Milch in der Tasse gegeben. Langes rumgenuckel an der Brust habe ich wegen Brustentzündungen nie lange zugelassen. Dafür gab's Körperkontakt mit Nuckel. Mit 1 1/2 schlief die dann durch ohne Tasse und sonstwas.