Hilfe, mein Kind trinkt alle zwei Stunden unterschiedlich

Hallo ihr lieben,

Vor 4 Wochen ist unser Sohn auf die welt gekommen nach einem schweren Start.
Im Krankenhaus bekam er die aptamil pre und kam alle 3 Stunden. Nach dem er den Rhythmus drinne hatte wurden wir entlassen doch hier zuhause vertrug er die aptamil auf einmal gar nicht mehr. Er hatte höllische Bauchweh und stuhlgang kam nur einmal die Woche.. Also wechselten wir auf Rat der Kinderärzte.

Nun bekommt er Humana pre. Die Bauchweh sind so gut wie weg und er verträgt sie super. Das Problem ist aber das er alle 2 Stunden Hunger hat, auch nachts. Er trinkt dann mal 120ml dann 60ml oder eben auch nur 40ml.. Er schläft permanent wieder ein. Selbst wickeln, ausziehen, reden, "kneifen", kitzeln etc bringt nichts. Und wenn er dann mal wach wird brauchen wir ca 20 Minuten damit er eine Mahlzeit schafft.

Wir haben auf anraten der Hebamme schon den Trinkaufsatz gewechselt. Er bekommt nun den Nuk Größe M. Kommt damit (wenn er wach ist und trinkt) auch super klar. Und hat in den 4 wochen auch super zugenommen. Von 3660g auf 4530g in 4 Wochen.

Nur mache ich mir Sorgen wie lange ich das aushalten soll alle zwei Stunden. Und wie ich ihn jemals daran "gewöhnen" soll vielleicht mal zu schlafen. Denn tagsüber ist er völlig k. O. Wenn er nachts alle 2 Stunden nur etwas trinkt und manchmal auch jede Stunde kommt.

Ich habe schon alles andere versucht. Den Schnuller, kuscheln usw.. Es ist wirklich Hunger, da er höllisch schreit und nach der "Brust" sucht.

Nur was mache ich damit er nicht immer wieder einschläft? Kann ich die Abstände nicht irgendwie verlängern damit er wach die Flasche trinkt und auch "auf" trinkt? Ich weiß mir momentan nicht mehr zu helfen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Lg

1

Also was du erzählst klingt für mich ziemlich normal. Ich hab zwar gestillt, musste aber auch zufüttern.
Anfangs hat man gefühlt dauergestillt. Manchmal kam er alle Stunde.. Und ist währenddessen eingeschlafen. Manchmal kam er alle 2 Stunden und ist währenddessen eingeschlafen. Manchmal musste ich zufüttern. Manchmal nicht.
Ich kannte es anfangs gar nicht anders als das er immer beim stillen/füttern eingeschlafen ist. Es hat viele Wochen gedauert bis er das nicht mehr gemacht hat.

Meiner Meinung nach muss man da auch nix nachhelfen. Wenn dein Sohn gesund ist wird er nach und nach selber seinen Rhythmus finden.

Alles Gute.

2

Was meinst du mit schwerer Start? Hat dein Kind irgendwelche gesundheitliche Probleme, warum es nur so wenig trinkt?

40-60 ml ist ja auch sehr wenig. Meine sind auch während der Flasche am Anfang oft eingeschlafen (Frühchen) und mir wurden in der Klinik paar Tricks gezeigt, wie man das Baby.

- Wangen streicheln/Kopf streicheln
- ausziehen, nackt füttern
- zwischendurch wickeln damit Baby wach wird
- kitzeln zb am Fuß, Händen
- ohne Körperkontakt Flasche geben, wegen der Wärme

In der Klinik wird die nötige Trinkmenge so ausgerechnet: 4500 g Babygewicht geteilt durch 6 (so viel soll ein Baby in 24 Stunden trinken) = 750 ml, 750 ml geteilt durch 6 Mahlzeiten (alle 4 Stunden) = 125 ml.

Dein Baby soll also alle 4 Stunden 125 ml trinken.

Wir haben die ersten Monate sogar 40 Minuten für eine Mahlzeit gebraucht, aber das wird besser wenn die kleinen nicht mehr einschlafen und mehr Kraft haben.

4

Wenn er alle 2 Stunden 60 ml trinkt dann kommt er ja auch auf seine 720 ml. 😉

Diese Rechnerei mag ja ein guter Anhaltspunkt sein an dem man sich Orientieren kann. Aber die TE schreibt ja das die Mengen immer Unterschiedlich sind. Man sollte also alles zusammenrechnen bevor man Panik schiebt und sagt das Kind bekommt zu wenig. Zumal er ja in 4 Wochen ein Kilo zugenommen hat.
Du meinst es sicherlich gut aber es ist absolut nicht mehr Up to date sein Säugling/Neugeborene nach der Uhr zu füttern. Zumindest wenn sie gesund sind. Was hast du denn gemacht wenn dein Kind sich vor den 4 Stunden wieder gemeldet und Hunger hatte. 🤷‍♀️

3

Also wenn du stillen würdest, wüsstest du auch die genauen ml nicht. Anscheinend entwickelt er sich sehr gut mit dem Gewicht, genug nasse Windeln hat er sicher auch.

Bei dem Wetter gerade trinkt meine auch unterschiedlich und ist KO. Alle 2h ist auch anfangs völlig normal. Das pendelt sich schon ein mit den Wochen.

Und wir mussten mindestens 20 Minuten für eine Mahlzeit brauchen, da sich Miriam sonst wieder erbrochen hätte durchs Luft schlucken.

Hauptsache kein Bauchweh mehr. Und du gewöhnst dich bald an den Rhythmus, dass wenn er mal die Abstände verlängert du trotzdem nachts wach wirst.


lg lene

5

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Alles was du besschreibst ist völlig normal und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch länger anhalten.

Unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Da sie eine Saugschwäche hatte, habe ich von Beginn an abgepumpt und per Flasche gefüttert. So weiß ich was sie trinkt. Das ist Fluch und Segen zu gleich. Zu Beginn kam sie jede Stunde mittlerweile kommte sie alle 2-4 Stunden um zu trinken. Sie trinkt dann zwischen 60-160 ml. Das ist völlig normal, als es letzte Woche so heiß war kam sie teilweise alle 30 Minuten und trank 10-20 ml und dann war es wieder gut. Sie hatte wahrscheinlich einfach Durst. Für eine "normale" Flasche brauche wir zwischen 20-45 Minuten. Sie trinkt, macht Bäuerchen, schaut sich um, trinkt wieder usw.

Babies holen sich schon den Schlaf und die Nährung die sie brauchen. So hart es auch klingt, aber da müssen wir durch. Die Abstände werden von alleine größer. Wir richten uns völlig nach ihren Bedürfnissen. Unsere schläft sehr gut im Kinderwagen, also gehen wir viel raus spazieren. (vorallem zur Zeit, sie ist im 2. Wochenschub).

Leider kannst du nicht viel machen außer es zu akzeptieren und dich darauf einstellen. Wenn unsere mal schläft lege ich mich dazu und schlafe auch.

LG Morgain

6

Das was du beschreibst ist leider ziemlich normal 🙈

Meine Motte kam die ersten 6 Wochen alle 2 Stunden. Tags- und nachtsüber. Ab 6 Wochen ab und zu auch alle 3.

Richtig lang nachts schläft sie erst, seit sie ca 10 Wochen ist. Dafür sind wir aktuell tagsüber von alle 3 auf alle 1-2 Stunden gefallen.

Wenn du nach Bedarf füttern möchtest, ist das normal. Auch von der Menge her. Du hast ja auch mal mehr Hunger und mal weniger :)

7

Ich kann Dir nur sagen, was meine Hebi und mein Umfeld sagen- allerdings stille ich. Wie wir Erwachsenen hat auch ein Baby nicht immer wie ein Uhrwerk in gleichen Abständen auf die selbe Menge Hunger. Meiner kommt auch alle 1,5/ 2 Std...zumindest nachts. Auch er ist von allen Weckversuchen völlig unbeeindruckt. Lt Hebamme hat das aber auch viel damit zu tun ob er gerade wächst, eine andere Entwicklung durchmacht oder viel verarbeitet und Nähe sucht. Ich bin auch sehr müde...mekner hat in 2,5 Wochen 800 g zugenommen, genügend bekommt er also...

LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch auf dem Bauch, 20 Tage alt.

8

Also das ist jetzt nicht böse gemeint, aber so ist das nun mal mit einem Baby. Wenn man stillt, kommt ein Baby generell im Schnitt alle 2-3 Stunden. Und das muss man aus Mutter einfach aushalten. Auch wenn es eine anstrengende Zeit ist.

Bei meiner Tochter musste ich zufüttern, weil ich Zuwenig Milch hatte. Sie ist aber generell eine schwache Esserin/Trinkerin und kommt dafür einfach öfters. Sie wird jetzt ein Jahr und verlangt alle 2-3 Stunden nach Brei oder Flasche. (außer in der Nacht).

Dein Baby ist gerade einmal vier Wochen. Was erwartest du? Es muss sich erst alles einpendeln und das Baby einmal einen Rhythmus finden. Das dauert einfach seine Zeit. Vielleicht kannst du mal eine Fütterung an deinen Freund/Mann abgeben, dass du dich mal schlafen legen kannst?? Sowas geht beim Stillen ja nicht, aber bei der Flasche kann der Mann ja unterstützen.