Warum Abstillen und die Flasche geben?

Hallo
Ich habe jetzt schon von einigen Bekannten gehört, dass sie mit 6 Monaten abgestillt haben und anschließend die Flasche mit Pulver Milch geben. Ich hab mich nicht getraut zu fragen warum sie das machen 🙈.
Könnt ihr mich aufklären?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Huhu,

genau diese Frage stellte ich mir auch, als eine gute Freundin mir den Rat gab, mein Baby jetzt langsam an die Flasche zu gewöhnen.#kratz
Auch meine Schwiegermutter merkte einmal an, dass mein Baby bestimmt den Schnuller nehmen wird, sobald wir anfangen das Fläschchen zu geben.
Alle gingen ungefragt davon aus, dass ich irgendwann sicher auf Pulvernilch umsteigen werde.

Warum?
Weil es momentan dem gängigen "Idealbild" unserer Gesellschaft (in Deutschland) entspricht. Zuerst stillen und nach 6 Monaten der Wechsel auf Flasche.🤷‍♀️

Jeder, der sich etwas intensiver mit dem Thema Stillen beschäftigt hat, weiß, dass die Natur den Stillprozess um einiges länger vorgesehen hat.
Es gibt verschiedene Theorien... Es wird angenommen, dass das natürliche Abstillalter erst bei ca. 2,5 Jahren beginnt, da das Kind mindestens so lange Milch benötigt.

Doch irgendwann wurde künstliche Babymilch entwickelt und man (Frau) hatte plötzlich die Wahl.

Flaschenmilch wird gerne mit den Argumenten "angepriesen":
-dass das Kind dann besser zunehmen würde,
-dass es dann schneller durchschliefe,
-dass die Mutter ihren Körper endlich wieder "für sich allein" hätte und auch wieder Alkohol trinken könne oder
-dass man das Baby dann endlich auch mal über Nacht bei den Großeltern lassen könne etc.
Die Liste der immer wieder zitierten Vorteile ist lang.

Keine Frage, Pulvermilch ist ein Segen für alle Mamas, die nicht stillen können/möchten, aus welchen Gründen auch immer.

Dennoch ist und bleibt die Muttermilch das erste Mittel der Wahl. Und wenn Mutter und Kind gerne stillen, gibt es keinen Grund auf Muttermilchersatz umzusteigen.😉

Liebe Grüße

7

Dem ist nichts hinzuzufügen 😉👍

1

Weil sie vielleicht nicht mehr stillen wollten, es aber empfohlen wird bis zum 1 LJ noch ein Großteil der Nahrung über Milch zu geben.

3

Ich denke mal es ist ganz schön nervig ein Jahr lang zu stillen und die meisten sind froh wenn sie die empfohlenen 6 Monate gestillt haben und ihren Körper endlich wieder für sich haben. Außerdem bekommt das Kind ja im Zweiten Lebenshalbjahr Brei/Beikost und da ist die Milch ja eher Zweitrandig.

Meine Bekannte die ihren Sohn 14 Monate gestillt hat meinte mal sie ist so froh dass sie endlich mal Zeit für sich hatte und wieder auf dem Bauch schlafen kann😉.

4

Ich glaube, dass das ständige Fläschchen richten stressiger lst als zu stillen :)

5

Naja ich habe meine Kinder mit 2 und 1 Monat abgestillt und fand die Flaschen machen gar nicht anstrengend. Gerade wenn man bedenkt dass meine Kinder alle 4 Stunden die Flasche bekommen haben (Nachts gar nicht), ist es doch viel praktischer als wie es oft bei Stillkindern der Fall ist alle 2 Stunden zu stillen😉.

Es hat auch den Vorteil dass man nicht 24 Stunden am Kind hängen muss und weg kann. Einfach mal dem Papa sagen um x Uhr soll er die Flasche mit x ml und x Löffeln Pulver zubereiten (am besten noch aufschreiben damit er nicht anruft und fragt😂) und kann in ruhig mit dem großen zum Spielplatz oder zum Arzttermin👍🏻.

weitere Kommentare laden
6

Hi...

Agnetha 123 hat alles dazu gesagt👍👍👍

Lg

9

Mir persönlich macht stillen überhaupt keinen Spaß. Ich sehne jetzt schon den Tag herbei, wenn ich abstillen kann!

Ich dachte immer, die Freude am stillen kommt schon noch. Meine Motte ist 14 Wochen und ich finds immer noch doof 😁 allerdings nimmt sie super zu, die Abstände verlängern sich und sie trinkt zum Glück nie lang und will selten „einfach nuckeln“. Das macht es für mich ok.

Aktuell würd ich auch am liebsten nur 6 Monate stillen und ab dann umsteigen, wenn sie mit Beikost nicht mehr so viel Milch will. Vllt halte ich aber auch noch durch. Mal sehen :)

Meine beste Freundin wird nach 6 Monaten arbeiten gehen (ihr Mann hat Elternzeit dann). Ihr ist das Pumpen vermutlich zu blöd dann und da gibts dann halt Flasche 🤷‍♀️ (Kind zum stillen hinbringen geht nicht, sie arbeitet zu weit weg).

Also ich finde, das kann jede Frau selbst entscheiden. Vom praktikablen her hat alles Vor- und Nachteile ;)

10

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich auch immer gesagt habe, ich werde ein halbes Jahr stillen und dann die Flasche geben.
Warum ? Weil man es so macht ... 🤦🏻‍♀️
Damals hatte ich noch kein Kind und hätte mich nicht weiter damit befasst.

Jetzt ist mein Kind 1 Jahr alt, wird zum einschlafen gestillt, also mittags und abends, und nach dem aufwachen.
Zudem mehrmals nachts.

Und obwohl ich nie so lange stillen wollte, passt es für uns noch.
Ich merke aber auch, dass stillen nicht nur essen ist sondern auch Trost, Nähe, Liebe.

Ich bin auf jeden Fall froh länger als 6 Monate gestillt zu haben.

11

Das hab ich mich beim ersten Kind auch gefragt. Eine Freundin hat mich förmlich dazu "genötigt" endlich abzustillen. Ich hatte so viel Milch das ich wahrscheinlich noch 2 weitere Kinder hätte stillen können. Hab sie dann gefragt warum ich das sollte. Ihre Erklärung/Meinung war das ich endlich mal wieder feiern bzw was trinken könnte. Sie hat mich auch ganz dumm angeschaut als ich mit 1 Jahr nachts noch einmal gestillt habe. Nun sind unsere Kinder 2 meiner hat sich längst von selbst abgestillt und wollte dann auch nie eine Flasche. Ihrer braucht nachts noch mindestens eine Flasche zum einschlafen und eine für nachts wenn er wach wird. Da denk ich dann wieder was jetzt besser ist.... Ich hab gern gestillt und für mein Mann war das OK das er "nie" die Flasche geben konnte. Trotzallem haben die 2eine super starke Bindung das ich es beim 2. Wieder so machen werde wenn die Umstände passen.

Lass dich nicht verrückt machen und mach es so wie es für dich /euch richtig ist

12

Das kann doch ganz unterschiedliche Gründe haben und kann man nicht allgemein beantworten.
Jede Mama und jedes Baby ist anders.

Vielleicht wollte die mama einfach abstillen, vielleicht war auch nicht mehr ausreichend Milch vorhanden und die mama hätte ohnehin schon zufüttern müssen.

Ich musste bei meiner Tochter mit 6 Monaten auch schon nach dem Stillen öfters eine Flasche dazugeben, weil sie ansonsten nicht genug gehabt hätte. Und nach ein paar Wochen wollte sie die Brust gar nicht mehr.

14

Hallo, viele Mütter erhoffen sich mehr Vorteile, indem sie auf die Flasche umsteigen.
(Manche müssen auch wechseln, aufgrund von Stillproblemen.)

Wenn du gerne stillst, und es keine Probleme gibt, kannst du bedenkenlos weiterstillen.😊