Wasservergiftung

Hallo,
ich brauche mal eure Meinung.
Meine hebi hat gesagt dass wir unserer Tochter (8 Wochen) bei dem warmen Wetter fencheltee oder abgekochtes Wasser neben der pre Milch geben können.
Am Samstag hat sie dann ca 50-60 ml fencheltee getrunken.
Ich höre jetzt überall nur was von wasservergiftung und und und.
Hebi betreut uns mittlerweile nicht mehr.
Muss ich zum Arzt mit ihr?
Sie sieht nicht geschwollen aus, Temperatur ist ok.

1

Mach dir keine Gedanken. Vor 40 Jahren haben sie den Neugeboren regelmäßig Tee (mit Zucker) gegeben. Die erste "Mahlzeit", die mein Mann damals bekam, war nicht Milch, sonder Tee.
Bleib demnächst einfach bei Milch und lass dich nicht verunsichern. Alles Gute!

2

Keine Sorge mit 50 ml bekommt kein Baby keine Wasservergiftung, da müsste es schon viiiiiiiel mehr trinken.

Ob dein Baby aber wirklich zusätzlich Wasser braucht ist die andere Sache. Normal können Babys ihren Flüssigkeitsbedarf mit Milch decken, aber von 50 ml Fencheltee bekommt kein Baby eine Wasservergiftung!

Ich habe meinen Kindern erst Wasser gegeben als sie Beikost bekommen haben, mit 5 Monaten! Aber das sieht natürlich jeder anders.

3

Danke für deine Antwort.
Wir haben ihr schon seit ner Zeit immer mal was von dem Tee gegeben. Wie gesagt, wir haben auf sie Hebamme gehört... aber da haben wir 1 -2 mal die Woche so 10 - 20 ml gegeben. Aber das müsste doch jetzt schon verarbeiten sein.
Dachte jetzt nur weil sie so viel auf einmal getrunken hat.
Oh man, ich mache mir voll die Vorwürfe 🙈😟

4

Eine Wasservergiftung kommt tatsächlich vor, allerdings bei Mengen ab 100 ml aufwärts mit einmal bei so kleinen Wurschteln. Ich habe meiner einfach öfter die Flasche gegeben, seit dem sie beikost bekommt trinkt sie drei Flaschen a 140 ml maximal und über den Tag 125 ml bis 200 ml Wasser immer in so 20 ml Schlucken ist aber auch 7,5 Monate alt. Du hast nichts falsch gemacht, aber wenn sie so klein ist braucht sie keinen Tee oder kein Wasser. Der Durst und Hunger wird über die Milch ausreichend gedeckt. Keine Sorge, es wird nichts passieren, aber guck auf die Menge. Die kleinen Nieren können so viel Flüssigkeit noch nicht verarbeiten und da verliert der Körper gerne mal Mineralstoffe. Also Kopf hoch, es ist alles gut!

5

Meine Mutter hat uns als Baby auch Tee zu trinken gegeben und versteht überhaupt nicht, dass man das nicht mehr macht. Meine Geschwister und ich leben auch noch 😉 Spaß beiseite, von 50ml wird sie sicherlich keine Vergiftung haben. Und es ist wie immer bei den Kleinen, du kennst dein Baby und wenn dir etwas komisch vorkommt an ihrem Benehmen oder aussehen gehst du zum Arzt, ansonsten ist sicher alles gut. Ich persönlich hab meiner Tochter erst zum Beikoststart mit 6 Monaten Wasser angeboten. Bis dahin kannst du einfach häufiger Milch anbieten wenn es warm ist.