Kampf um den Löffel

Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und isst seit drei Wochen Mittags seinen Brei. Das Essen an sich klappt super, keine Bauchschmerzen und er isst eine gute Menge. Seit vier Tagen versucht er aber immer, mir den Löffel aus der Hand zu nehmen um selber zu essen. Ich dachte ich lasse ihn das einfach mal probieren, was jedoch nicht so gut gelaufen ist. Er hat sich gestern den Löffel mit voller Wucht in den Mund gerammt, sodass er kurz würgen musste. Hab mich richtig erschrocken so schnell ging das!
Heute hatte ich daher Angst, ihm den Löffel alleine halten zu lassen und habe ihn hinten festgehalten. Mit dem Ergebnis, dass dann nur noch gemotzt und geweint wurde.
Ich möchte ja, dass er mit dem Löffel übt und er möchte es auch, aber er soll sich dabei ja nicht weh tun.
Oder stell ich mich da an und er merkt eh irgendwann wie weit er etwas in den Mund nehmen kann?
Hatte jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee was man da machen könnte?

1

Bis jetzt lassen sich meine Zwillinge noch von mir füttern (8,5monate) 👌🏻🤣
Aber als Idee, könntest du ausprobieren, während du ihn fütterst, ihm einen extra Löffel in die Hand zu geben, damit er beschäftigt ist.
Viel Erfolg.

4

Sorry, wir waren ein paar Tage weg und ich kam nicht zum antworten.

Ich befürchte jedoch er würde sich den Extralöffel auch in den Mund rammen.

8

Kein Problem.
Ja das habe ich leider auch in einer der Antworten gelesen, dass das passieren kann.
Dann weiß ich leider nicht weiter.. 🙈

2

Ich hatte genau das gleiche Problem. Mein Baby hat sich auch voller Schwung den Löffel so weit in Rachen geschoben, dass sie würgen musste - das hat sie jetzt zweimal gemacht.

Beim Versuch, dass sie einen zweiten, eigenen Löffel bekommt, fand ich noch schwieriger. In dem Moment, wo sie ihren Löffel im Rachen hat und würgt, musste ich meinen mit Brei gehäuften Löffel auf den Boden fallen lassen, um ihren Löffel rauszuziehen. Das gab eine super Sauerei.
Das ist mir zu gefährlich und mache ich nicht mehr!

Ich lasse sie jetzt nicht mehr an den Löffel.
Ich setze mein Baby mir so auf den Schoß, dass es einen Arm hinter meinem Rücken hat. Also ich setze es auf mein linkes Knie und stecke seinen rechten Arm hinter meine linke Seite hinter den Rücken.
Mit meiner linken Hand halte ich dann seinen linken Arm fest.

Blöd, eigentlich wäre es schön, sie mit dem Löffel spielen und vor allem essen lernen zu lassen! Ich beschließe, dass ich diesen Punkt noch ein bißchen verschiebe... das kann sie in ein paar Monaten noch lernen.

5

Ich hab ihn einfach mal machen lassen und nachdem er 6-7 mal würgen musste, hat er glaube ich verstanden, dass der Löffel irgendwann nicht mehr weiter rein geht und kaut nun nur leicht drauf herum. Dadurch kann ich den Löffel jetzt hinten in Ruhe festhalten und ihn führen.
Denke auch es ist noch Zeit das er das lernt und lasse ihn in 1-2 Monaten den Löffel wider alleine halten.

3

Ich denke mal, dein Baby muss erst lernen, wie weit der Löffel rein darf. Und wie er das „Händeln“ muss.

Dazu muss er vermutlich üben. Wäre jetzt so mein Menschenverstand 😅 dass er würgt ist ja eigtl ein „gutes Zeichen“.

Allerdings ist meine noch viel zu klein, daher kann ich nicht aus Erfahrung mitreden. Sie entdeckt aber grade ihre Hände und nimmt sie in den Mund. Die ersten Tage hat sie jetzt auch immer gewürgt 😅 weil sie ihre Faust so tief rein geschoben hat.

Seit heute würgt sie nicht mehr. Anscheinend hat sie es verstanden. So ähnlich wird es auch mit dem Löffel laufen. Aber dazu musst du vermutlich dein Baby üben lassen 🤷‍♀️

Aber vielleicht weiß eine Mami, die das Thema schon hinter sich hat, besseren Rat! :)

6

Es hat wirklich gereicht ihn das ein paar mal probieren zu lassen! Nach 6-7 Mal würgen hat er glaube ich verstanden, das der Löffel nicht zu tief in den Mund darf! 🙂
Jetzt kann ich den Löffel hinten wieder festhalten und ihm beim Führen in den Mund helfen. Werde dann nach und nach weniger mithelfen bis er das alleine kann.

7

Das klingt super !! :)