Abstillen - Tabletten?

Hallo liebe Leute,

wer kennt sich aus mit der "Tablette zum Abstillen"? Ich habe zwar einen Telefontermin mit meiner FAin aber ich würde vorher gerne schon etwas wissen. Nachteile? Vorteile?

Vielen Dank,

Maude

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,

meine Hebi hat mir davon abgeraten, da die Tablette sich wohl heftigst auf den Kreislauf auswirken kann.

Ich hab' dann nur Salbeitee getrunken und ausgestrichen.

LG, Sandra mit Felix (19 Wo.)

http://www.unserbaby.de/mausebaer-felix

2

hi. ich hab auch vor jetzt abzustillen und werds ohne tablette machen. ausstreichen hilft. auch ein schnapserl ab und zu hilft ;) nein im ernst: ausstreichen ist besser.

3

Hallo Maude,

ich nehme seit ca.2 Wochen Bromocripin 2,5 mg zum abstillen.
Muß dazu sagen, dass ich ncht erst angefangen habe zu stillen, da ich damit nicht zurecht gekommen bin. Die Tabletten wircken sehr schnell und gehen schon auf den Kreislauf, man fühlt sich wie besoffen teilweise. Bin aber froh das ich sie genommen habe.

Grüße Niggi + Lennart 24.07.06

4

ich nochmal, habe auch 3 Tassen Salbei Tee getrunken! Ansonsten höchstens 1,5 Liter trinken pro Tag!

Grüße Niggi

5

Ich hab die erste Woche gestillt und dann abgestillt. Wollte auch erst ohne Tabletten mit ausstreichen, engen BH und so weiter.
Bin dann aber doch zum Arzt und hab Liserdol bekommen.
Da ist Metergolin drin, ein Prolaktinhemmer.

Hatte zum Glück keine Probleme mit Kreislauf und sonstiges. Musste 10 Tage lang jeden Tag 3 Stück im 8 Stunden-Takt nehmen. Echt super gelaufen.

LG
Katja

6

Hi,
meine Hebamme & Doc hat abgeraten, da die Nebenwirkungen extrem sein können.

Ich habe wie folgt innerhalb von 7-10 tagen komplett angestillt:
3 Tassen Salbeitee am Tag und ansonsten gar nichts trinken. Je mehr Du trinkst um so mehr wird die Milchproduktion angeregt.

Ausstreichen nur, wenn die Brust schmerzt oder Knötchen kommen. Dann die Brust anwärmen (heißes Wasser in Pampers und unterm BH klemmen) und dann nur die schmerzenden Stellen ausstreichen.

Je mehr Du ausstreichst, um so mehr regst Du hier auch wieder an.


Dazu kannst Du noch einen engen BH tragen.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

7

durch ausstreichen regt man nicht an. nur, wenn gesaugt oder gepumpt wird

8

Hallo Maude,
also ich würde die Tabeletten nicht nehmen. Bromocriptin ist bspw. ein Wirkstoff aus der Parkinson Therapie, es gibt auch noch andere z.B. der Wirkstoff Cabergolin (Medikametn heißt Caberseril) ist ebenfalls ein Parkinsonpräparat. Die haben total heftige Nebenwirkungen. :-( Ich habe als Klinikreferentin im Bereich Parkinson gearbeitet und auf Grund der mir bekannten Nebenwirkungen würde ich einen großen Bogen darum machen. Ich weiß allerdings nicht, ob es auch ein Medikament gibt welches nicht den Wirkstoff der Parkinson-Präparate hat. Im Bereich Parkinson sind das die Dopaminagonisten, wenn Du googelst und Dopaminagonisten eingibst findest Du eine ganze Menge darüber.

Ich würde ausstreichen, Salbeitee und Pfeffermintee trinken. Außerdem einen ganz festen BH anziehen und die Brüste hochbinden evtl. kühlen. Ich habe jetzt auch mit Beikost begonnen, durch das weniger Anlegen habe ich keine Probleme. Sollte ich doch einmal sehr viel Milch haben, dann streiche ich aus und sammele. Allerdings nur soviel das der Druck weg ist, denn zuviel Ausstreichen kurbelt ja wieder an.

Liebe Grüße
Claudia

9

Hallo,

habe auch Liserdol genommen. Aber ich weiß nicht, ob die echt was gebracht haben. Hab die 3 Wochen genommen, aber es kam trotzdem noch einfach so Milch aus der Brust gelaufen, so dass ich nicht ohne Stilleinlagen auskam. Als ich dann einfach aufgehört habe, die Tabletten zu nehmen, hörte plötzlich auch die Milch auf zu laufen. Jetzt kommt nur noch was, wenn ich die Brust ausstreiche. Aber es ist auch schon 6 Wochen her.

LG Manon