Kartoffelbrei klumpig nach auftauen

Hallo ihr Lieben,

Ich benötige euren Rat. Gestern habe ich erstmalig Kartoffelbrei gekocht für meinen kleinen. Ich habe hierzu zwei mehlig kochende Kartoffeln gegart und dann das ganze mit etwas Öl und 60 ml Wasser gemixt.
Der Brei war mit weißer Möhre gemischt im nu aufgegessen. Also schmeckte er wohl gut 😊 weiße Möhre kannte mein kleiner schon.

Den Rest Kartoffelbrei habe ich in kleinen Silikonförmchen eingefroren. Heute sollte es das gleiche wie gestern wieder gegeben aber der aufgetaute Kartoffelbrei ist nicht breiig. Es ist als hätte ich mit den Förmchen eine neue Kartoffel geformt. Auch beim erhitzen und weiteres zugießen von Wasser und Öl half nichts.

Was hab ich falsch gemacht?

Lg

1

Das liegt wohl an der Stärke, ich würde schon Gemüse Kartoffel mischen und dann einfrieren, Kartoffel pur ist da eher nicht für geeignet hat man mir zumindest gesagt. Ich habe das auch oft, dass alles wo Stärke drin ist beim Einfrieren und danach auftauen ne ganz komische Konsistenz hat, aber beim Erhitzen wurde alles wieder glatt. Ich denke wirklich es liegt an der Kartoffel pur.

6

Hallo 😊

Danke für deine Antwort.
Ich hatte dann neuen Brei gekocht, direkt mit Gemüse und es blieb breiig. Danke!

2

Zu Kartoffel pur kann ich nichts sagen aber mit Gemüse gemischt und sehr gut erhitzt habe ich keine Probleme mit dem einfrieren und wieder auftauen. Vll liegt es wirklich an der Kartoffel pur.

7

Hallo 😊

Danke für deine Antwort.


Ja ich hatte den Brei zu wenig erhitzt. Hab jetzt aber auch neuen gemacht in dem Verhältnis 1 Portion Kartoffel und 2 Portionen Gemüse und dann blieb es breiig.

Danke 😊

3

Versuche mal die Kartoffel nicht nur zu erwärmen sondern richtig zu erhitzen. War auch am verzweifeln, weil es immer klumpig war und habe dann irgendwo den Tipp mit der Temperatur gelesen und siehe da seit dem ist die Konsistenz super. Ich stelle dazu die Kartoffelwürfel separat in die Mikrowelle und mische es erst danach mit dem Gemüse. So bleiben im Gemüse die Nährstoffe erhalten.

5

Danke für deine Antwort. Es hat geklappt 😊

4

Genau, du musst den Brei einmal richtig heiß machen, dann sind die Klumpen wieder weg.

8

Hallo 😊

Danke für deine Antwort.
Ja das war das Problem. Ich hatte den Brei nicht heiß genug erhitzt. Richtig heiß hatte es geklappt. So muss ich den Brei jetzt zumindest nicht wegwerfen 😊

Danke!