Alternative zum Brei „füttern“ (kein BLW)

Hallo ihr lieben,
Mein kleiner ist 8,5 Monate und verschmäht es mit dem Löffel gefüttert zu werden. Er zeigt aber großes Interesse am essen. Manche Dinge akzeptiert er als Fingerfood (weiches Brötchen, Tortellini, hirsestange, babykeks), aber Gemüse zb komischerweise nicht. Ich möchte ihn ja nicht nur mit den o.g. Dingen vollstopfen. Außerdem lutscht er die auch nur ein bisschen und isst sie nicht richtig. Ich habe mal so einen Fruchtsauger gekauft mit Silikon Aufsatz und da Obstmark hineingegeben. Das fand er ganz gut. Jetzt überlege ich ob ich ihm Brei irgendwie anders zukommen lassen kann. Ich glaube das Problem mit dem füttern ist, dass er am liebsten selbst essen will. Daher hab ich überlegt so Mehrwegquetschies zu kaufen. Es gibt sogar welche mit Sauger. Ich hab auch schon überlegt ob es Breiflaschen gibt, aber da bin ich mir sehr unsicher, ob er das wohl hinbekommt. Sollte ich ihn vll an diese quetschies gewöhnen? Da könnte ich
Zumindest gesundes hinein tuen.
BLW möchte ich nicht, weil ich sehr große Angst vorm verschlucken habe. Ich will es einfach nicht :/
Ansonsten stille ich ihn noch voll, aber ich hab das Gefühl dass es langsam nicht mehr ausreicht- und er will ja auch total gerne essen- nur nicht vom Löffel.
Habt ihr Ideen oder Anregungen?
Vollstillen ist in diesem Alter echt zerrend. Ich würde auch so gerne entspanntere Nächte haben, aber er kommt sehr oft und trinkt dann meist auch richtig- er braucht es wahrscheinlich auch, wenn er nix isst.
Nachts abstillen wäre ein Traum, oder zumindest nur noch 1-2 mal stillen.
Des Weiteren kommt er in 3,5 Monaten vormittags in die Kita....wie soll das denn gehen, wenn er nix isst. Ich hab Mal gelesen, dass man auch abstillen und die Flasche geben kann, dann würden die kleinen auch schneller Brei essen. Aber das Risiko ist mir zu groß- dann stille ich momgölcih ab und bleib bei der Flasche mit Premilch hängen:/
Was würdet ihr tun? Tipps oder Anregungen?
Danke erstmal :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Auch wenn du es eigentlich nicht hören willst, aber setz dich mit dem Thema fingerfood und verschlucken ausseinander und mach ein erste Hilfe Kurs für Babys/Kleinkinder. Es gibt Kinder, die mögen einfach kein Brei oder gefüttert werden. Mit den Quetschies und Brei aus der Flasche wäre ich vorsichtig. Es ist schon sehr vorteilhaft für Verdauung und Zähne und Nährstoffaufnahme das Essen mit dem Speichel reichlich zur vermischen und nicht einfach runterzuschlucken.

2

Halli hallo,
Hast du schon mal probiert ihm gekochtes Gemüse oder eben Stücken auf ne stumpfe Babygabel zu stecken? Blw muss man nicht machen, das macht man so wie man möchte. Oder er bekommt selbst einen Löffel in die Hand und kann matschen und du fütterst zwischendrin mit dem Löffel? Also mir wurde gesagt Kinder die in die Kita gehen essen von alleine, warum, weil sie es sich abgucken. Also da mache ich mir für meine zwar auch Gedanken, aber das wird schon. Quetschis und Breiflaschen würde ich lassen, das ist wohl nicht gut, weil Saugen und Essen zwei völlig unterschiedliche Bewegungen sind. Soll auch prinzipiell nicht so gut sein. Wenn das mit dem Stillen so perfekt läuft würde ich auf gar keinen Fall Pre oder sowas füttern. Die Folge ist über einen gewissen Zeitraum das Abstillen und wenn du das nicht möchtest, dann lass es lieber. Ich habe zugefüttert und die Folge war das meine Milch super schnell zurück gegangen ist. Ich habe wochenlang gekämpft, aber es wurde nicht mehr. Ich meine das ist meine Erfahrung, kann natürlich auch ganz anders kommen. Letztendlich muss man sich eben ausprobieren, er wird schon was essen, gerade wenn er so super Interesse zeigt. Oder du veräppelst ihn und schmierst den Brei in einer festeren Konsistenz aufs Brot oder Brötchen? Vielleicht klappt das so? Oder du probierst mal alle möglichen Löffel durch, meine mag einen aus Gummi auch lieber als Plastik? Oder du füllst den Löffel er darf ihn schnappen und selbst zum Mund führen? Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein 😂 ihr werdet schon einen Weg für euch finden da bin ich mir sehr sicher
Liebe Grüße

3

Vllt drückst du es mit einer kartoffel zusammen etwas klein, dann kann er es mit einer kuchengabel essen. Praktizieren wir hier auch teilweise so. Ich mache es drauf, er nimmt die gabel und steckt sie in den mund. Klappt super und er hat zu tun.

4

Und das mit den quetschies würde ich nicht dauerhaft machen,denn dann ist dein post in ein paar monaten "hilfe mein kind isst nur noch quetschies".
Zumal das dauergenuckel echt schlecht für die zähne ist.

5

Meine Tochter hat immer auch einen Löffel in der Hand und bekommt eine Schüssel mit einem Klecks Brei hingestellt. Damit werkelt sie dann rum, und meistens füttert sie mit ihrem Löffel mich und ich sie mit dem Löffel den ich habe 😅
Funktioniert hier super.

Lass ihn mitwerkeln oder du probierst dich nochmal mit dem Thema mit dem Fingerfood auseinander zu setzten.

Zu den Quetschies, Ja wir füttern diese auch. Allerdings die fertigen mit Obst bzw Haferbrei und meistens unterwegs. Anfangs mit dem Löffelaufsatz, mittlerweile hat sie verstanden wie man es raussaugt. Und NEIN ich finde es ist kein Dauernuckeln... sie isst das Ding leer und dann ist fertig, das dauert 5 Minuten... dann trinkt sie Wasser und gut ist . Ich lasse sie nicht damit spielen und wenn sie satt ist hört sie eh auf und drückt es weg.
Wenn du möchtest hol mal eins oder zwei und schau wie er es findet. Probieren kannst du es zumindest.


Meine Tochter kommt im August in die Kita, sie isst Brei, Joghurt, Knäckebrot, ein bisschen Obst am Stück (ansonsten Brei) Gurke, Brezel, Nudeln, Würstchen Fleischwurst, Hirsekringel, Pommes, Kuchen
ABER der Brei muss selbstgekocht sein und der größte Anteil Zucchini oder Brokkoli, was sonst noch drin ist, ist egal. Gläschen isst sie nicht und z.b Nudeln mit Soße kleingeschnitten auch nicht. Auch kein Kartoffelbrei pur oder so....

Ich mache mir auch Gedanken wie das mit dem Mittagessen in der Kita werden wird. Im Notfall geb ich ihr anfangs was mit, bis sie richtig isst.
Aber ich bin auch selbst Erzieherin und weiß aus Erfahrung das die meisten Kinder in der Kita besser essen als zu Hause.

Ach so, sie trinkt trotz des ganzen Essens immer noch 2-4 Flaschen Milch am Tag... wie viel ist ganz unterschiedlich


Lg pixo mit Prinzessin 10 Monate alt

6

Mein Sohn hat Brei anfangs nur gegessen, wenn er selbst 1-2 Löffel in den Händen hatte. Damit hat er dann selbst "gegessen" und gleichzeitig habe ich ihm nennenswerte Mengen mit einem dritten Löffel angeboten.

Auch da mochte er es nie, das Essen in den Mund geschoben zu bekommen. Ich habe den Löffel hingehalten, und er hat wie ein kleines Krokodil danach geschnappt.

Ansonsten Brei etwas dicker machen, so dass er gut am Löffel klebt, dann den Löffel befüllen und dem Baby in die Hand geben.