Pre Nahrung- kann ich stilles Mineralwasser verwenden?

Hallo,

bin absoluter Neuling beim Thema Flaschennahrung. Ich möchte meinen Sohn (3 Monate) zusätzlich zum stillen PRE Nahrung geben.
Bisher bekommt er noch abgepumpte Muttermilch, der Vorrat reicht aber nicht mehr lange aus.
Da unser Leitungswasser noch aus sehr alten Rohrleitungen kommt, wollen wir stilles Mineralwasser verwenden.
Kann ich da jedes beliebige nehmen und muss ich das vorher abkochen? Wenn ja sie lange?

Vielen Dank vorab

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wir geben unserem kleinen Schatz seit Samstag auch Pre. Wir benutzen Babywasser. Ich koche es morgens ab und lasse es abkühlen.
Ich weiß aber, dass es stille Wassersorten gibt, die sich zur babyzubereitung eignen. Ich hätte das mal auf einer Flasche gelesen. Ich weiß leider nur nicht mehr welche Sorte das war - aber da kannst du bestimmt Google fragen.

Wobei in meiner Vorstellung auch Leitungswasser geht, denn egal wie alt die Leitungen sind - es wird ja abgekocht 🤷‍♀️

5

Blei bekommt man durch Abkochen nicht raus.

2

Hallo,
Unser Sohn bekommt die Flasche und wir bereiten die pre Milch mit Volvic Wasser zu. Bei uns ist das Leitungswasser recht stark gechlort und deshalb möchten wir dieses nicht verwenden.

3

Hallo du.

Es gibt diverse mineralwässer, die zur Zubereitung von Babynahrung geeignet sind, das muss so auch explizit auf der Flasche stehen. Diese mineralwässer unterliegen besonders strengen Qualitätskontrollen und müssen bestimmte Grenzwerte für Natrium usw einhalten.

Geh einfach mal in den Supermarkt und schau dich bei den mineralwässern um. Wir verwenden Eichensteiner von netto, das ist günstig und wir trinken es selbst auch seit Jahren.

Lg waldfee

4

Mineralwasser ist teilweise ungeeigneter als Leitungswasser, das kann man aber nicht pauschal sagen, die sind da sehr unterschiedlich. Am einfachsten ist tatsächlich sich dieses "Babywasser" bei DM oder Rossmann zu kaufen, das muss man auch nicht abkochen.

6

Hey,
ich habe bei den älteren Kindern damals Babywassee von DM genommen. Jetzt nehme ich schlossquelle Naturelle, falls er mal ne Flasche braucht, da ich ihn eigentlich fast voll stille. Du musst darauf achten, dass das Wasser extra für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist, das steht dann auch drauf. Normale Mineralwasser haben einen für Säuglinge zu hohen Gehalt an Natrium.
Alles Gute :-)