Plötzlich Schmerzen beim Stillen

Hallo,

mein Krümel ist jetzt 8 Wochen alt und von Anfang an voll gestillt. Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit wunden und gereizten Brustwarzen, weswegen ich die ersten zwei Wochen Hütchen benutzt habe. Danach hat das Stillen aber wunderbar und ohne Probleme funktioniert. Gestern hatte ich in der linken Brust scheinbar einen Milchstau. Die Innenseite war gerötet und darunter auch eine deutliche Verhärtung zu spüren. Auch das Anlegen tat plötzlich weh. Durch Wärme- und Kälteanwendungen, Anlegen, Ausstreichen usw ist der Stau zum Glück wieder verschwunden. Allerdings schmerzt das Anlegen immer noch extrem und lässt auch erst nach einigen Minuten nach. Ist das normal? Die Brustwarze ist nicht wund oder sonstiges, eine falsche Anlegetechnik schließe ich aus, da sich daran nichts verändert hat und ich an der rechten Brust auch keine Probleme habe. Hat von euch noch jemand irgendwelche schlauen Ideen? Meine Wochenbettbetreuung ist neuerlich seit Freitag vorbei... 🤦‍♀️

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Aber du kannst deine Hebamme trotzdem noch kontaktieren und um Rat fragen. Dies ist ja auch noch bei Beikost möglich.
Es könnte noch vom Milchstau kommen. Ich hatte mal ganz fiese Schmerzen, als die Kleine einen Soor hatte.

Alles Gute

2

Das werde ich machen falls es in den nächsten Tagen nicht besser werden sollte.

An Soor habe ich auch schon gedacht, aber an der anderen Brust habe ich wie gesagt keine Schmerzen. Und beim Krümel sieht es auch nicht danach aus.

Danke dir für die Antwort.

3

Vielleicht ist einfach alles noch gereizt innen durch die ganzen Behandlungen. Wie bei einem blauen Fleck, der muss auch mal abheilen.

Wenn die Schmerzen anhalten, würde ich die Hebamme definitiv kontaktieren.



lg lene

4

Hallo Anne,
Das hatte ich auch schon mal. Hatte einen milchstau und als der abgeklungen war, hatte ich beim anlegen auf der einen Seite noch extreme Schmerzen. Nach ein paar Sekunden waren sie dann vorbei. Ich hab auch an Soor gedacht und wollte deswegen schon zum Frauenarzt, aber es wurde dann tatsächlich nach ein paar Tagen besser und ist mittlerweile so gut wie weg. Ganz leicht schmerzt das andocken auf der Seite noch, aber es ist definitiv auszuhalten und viel besser.
Vielleicht ist das dann bei dir auch so!
Was ich gemacht habe, ist ab und an Brustwarzen Salbe und Magnesium zu mir nehmen, keine Ahnung, ob das zu der Verbesserung geführt hat...

5

Huhu,

danke für deine Antwort. Ich schätze mal, dass es wirklich am Milchstau lag. Auf jeden Fall sind die Schmerzen nicht mehr so stark und es wird kontinuierlich besser.

Liebe Grüße