Doch keine Allergie?

Der Text ist etwas lang aber vielleicht kann mir jmd seinen Rat geben.
Meine Tochter ist jetzt 8.5 Monate alt.
Sie hat mit vier Monaten das stillen an öffentlichen Plätzen langweilig gefunden (Stillstreik) sodass ich da ab und an mal ein Fläschchen dabei hatte (abgepumpt oder Trinkfertige Pre), jedoch war das dann Ende des 5. Monats wieder vorbei und die Flasche wurde verweigert. Damals war die Trinkfertige Milch eine ganz normale Pre, ohne HA Bezeichnung. Ging problemlos.
Dann mit Einführung der Beikost am Abend (Milchpulver, 3.5% Milch usw..) kam ein Ausschlag im Gesicht und Dekollté hinzu. Daraufhin waren wir beim Arzt der uns mitteilte dass sie eine Kuhmilcheiweißallergie hat und gab uns eine Spezialnahrung (Neocate Syneo) für die Flasche und dem Abendbrei mit.
Bei der Gabe im Abendbrei bekam sie vier Tage lang heftige Verstopfung und wenn ich es in der Flasche zubereiten möchte brüllt sie wie am Spieß und wird minutenlang richtig hysterisch. Das Zeug riecht auch wirklich übel, kann sie also verstehen 🙈 mittlerweile haben wir beim Abendbrei andere Alternativen. Zudem verträgt sie die Gute Nacht Gläschen mit Grieß und Hafer von HIPP auch ohne Probleme (vmtl wegen UHT Milch?).
Jetzt ist es so, dass sie den GOB am Nachmittag immer nur bedingt isst. Wenn sie ihn verweigert habe ich gestillt. Jetzt möchte ich aber tagsüber langsam vom stillen wegkommen und habe mich an ein Trinkfertiges Fläschen von Beba Pre HA probiert und was war? Sie hat es geliebt! Komplett ausgetrunken und kein Ausschlag am Körper.
Hat sie evtl die Allergie überstanden oder reicht das aufgespaltene Eiweiß in der Beba Nahrung aus? Vielleicht kennt sich ja einer aus und kann mir Erfahrungen diesbezüglich berichten :) danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe (abgesehen von einer Nichte mit VERDACHT auf Milcheiweißallergie) keinerlei Erfahrung, so viel vorneweg, aber wollte dir trotzdem mal antworten.
Zunächst einmal wundert es mich, dass der Arzt bei euch so eine absolute Diagnose gestellt hat und dies, soweit ich es verstanden habe, ohne Allergietest. Wenn ich richtig informiert bin, kommt man, um andere Möglichkeiten auszuschließen, um einen Allergietest nicht herum.
An der UHT-Milch kann die fehlende Reaktion nicht liegen, da die Milcheiweiße nur bis zu einem gewissen Grad aufgespalten und nicht vollständig zerstört werden. Es kann aber sein, dass die Allergie oder Unverträglichkeit, falls denn wirklich eine vorlag, überwunden ist. Habe schon häufiger gehört, dass Allergien und Unverträglichkeiten, die die Kinder in so jungen Jahren schon haben, sich häufig "verwachsen".

Würde jetzt versuchen, das weiter auszutesten, indem du auch auf die Einhaltung anderer Routinen achtest (also weiter die Verabreichung genau dieser Pre-Nahrung; keine sonstige Ernährungsumstellung, auch bei dir nicht, da die MuMi davon ja auch beeinflusst wird; keine Veränderung des Waschmittels, der Pflegeprodukte...usw) sodass im Falle einer erneuten Reaktion keine falschen Rückschlüsse gezogen werden.

LG und alles Gute
Curly&son (8 Monate) 💙

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Der Arzt hat es in dem Sinne festgestellt, dass ich ein Bild mitgebracht habe wie es bei meiner Tochter aussah. Daraufhin meinte er, das ist eine Sofortreaktion, ausgelöst durch Milcheiweiß. Ebenso meinte der Kinderarzt, wir sollen mit einem Jahr in der Klinik einen Test machen, um zu sehen, ob die Allergie verschwunden ist.

Ich habe Hipp damals geschrieben, weil ich es eben nicht verstehen konnte, wie sie die Gläschen vertragen kann, aber z.b. das Milchpulver Kindergrieß von Hipp nicht.
Ebenso hat sie keinerlei Probleme beim Stillen bzw durch die Muttermilch. Ich bin mittlerweile zwar auch auf H Milch umgestiegen aber sie reagiert null auf die Aufnahme durch die Muttermilch.

Ich bleibe mal an der Sache dran und hoffe einfach dass sich das ganze verwachsen hat oder nur eine kurzzeitige Phase war :-)

3

Hallo.
Bei meiner Tochter war es so, dass sie 6 Monate nicht auf das Milcheiweiss reagiert hat, weder beim Stillen noch Pre-Nahrung HA. Bei der Umstellung von HA auf die normale Säuglingsmilch hatte sie Blut im Stuhl und damit Verdacht auf Kuhmilcheiweissallergie. Ich musste dann auf Milchprodukte verzichten, da ich noch stillte und sie bekam auch das Spezialpulver. Seit sie 10 Monate alt ist, bekommt sie wieder HA-Pulver und langsam eingeführt Milchprodukte, Joghurt, Butter,... Ich durfte das ohne erneuten Arztbesuch selber einführen und schauen, wie sie reagiert. Bisher läufts gut.
Also zu dir: es klingt nach einer allergischen Sofortreaktion auf irgendwas. Wenn sie das Stillen und die HA-Nahrung verträgt, klingt das nicht nach Milcheiweissallergie. Dann würde sie auch die HA- Nahrung nicht vertragen. Die hat nämlich auch Milcheiweiss drin. Du müsstest also wirklich jegliche Milch meiden, sprich Spezialnahrung und Milch-Diät von dir. Vielleicht war auch die Milch 3.5% zu viel für sie. An UHT liegt es sicher nicht. Wenn sie die HA verträgt, würde ich die geben und vorsichtig sein mit Milchprodukten wie Joghurt, Butter,... Allerdings musst du die Entscheidung selber treffen und für dich verantworten können.
Alles Gute!

4

Danke auch dir für die Antwort.
Das klingt ja etwas ähnlich bei den beiden, nur dass ich bei meiner nicht selber auf Milchprodukte verzichten musste und sie kein Blut im Stuhl hatte.
Der Arzt meinte auch zu mir, da sie nicht mit Blut im Stuhl durch die MuMi reagiert, soll ich nur Milchprodukte verringern, nicht komplett streichen.
Reagiert hatte sie zuerst auf den Bebivita Brei Keks-banane (Inhalt Milchpulver), dann auf Frischmilch 3.5% und danach auf Apatamil Pre (und darauf am heftigsten).

Mit Butter, Sahne, Frischmilch usw. möchte ich noch etwas warten. Da verzichte ich auch in Gläschen noch drauf, einfach der Vorsicht halber. Ich denke es pendelt sich langsam wieder ein. 🤞

5

Meine hatte auch auf Aptamil pre reagiert, zuerst Durchfall und nach ein paar Tagen mit Blut im Stuhl. Ich habe mich nicht getraut, ihr nicht die Spezialnahrung zu geben und nur auf HA zurücktugehen. Unser Kinderarzt meinte, zurück auf HA bringt nichts, weil da immer noch Milcheiweiss drin sei. Ich habe schliesslich 4 Monate die Spezialnahrung gegeben. Inzwischen verträgt sie Milchprodukte in kleinen Mengen. Frisch milch und Essen mit Milch würde ich sicher vorerst weglassen (Achtung auch bei Brot, Knusperscheiben und sonstiges). Dass du keine Diät halten musst, ist toll! Ich glaub, ich würd an deiner Stelle, wenns irgendwie geht, weiterstillen, zwecks Allergieprävention und dann hast du das Problem mit der Spezialnahrung nicht. Aber das muss natürlich für dich auch stimmen.
Liebe Grüsse!

weiteren Kommentar laden