Frage zu Flüssigkeit geben und Fontanelle....

Hallo

mein Elias ist 15 Wochen alt. Er kriegt Flächchen weil ich nicht stillen konnte.

4 Mahlzeiten a 200 ml tagsüber und eine Mahlzeit nachts. Ebenso 200 ml.

Das müsste doch an Flüssigkeit reichen ,oder? Er hat ja kein Fieber und draussen ist ja monentan nicht besonders heiss.

Heute war eine Freundin da und die meinte man würde bei Elias so extrem die Fontanelle sehen. Das wär ein Zeichen, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt????!!! Stimmt das??

Und wann muss die Fontanelle zu sein?

Fragen über Fragen
Gruss
Uli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi uli,

die fontanelle ist nicht das einzigste zeichen für flüssigkeitsmangel. wichtiger ist wohl, ob dein kind 4-5 nasse windeln am tag hat und ob es fit ist. wenn das alles hinhaut, dann mach dir keine sorgen. bei meiner kleinen sieht man auch die fontanelle desöfteren, aber sie ist topfit und hat genügend nasse windeln.
ich meine, mal gelesen zu haben, daß die fontanelle zwischen dem 1. und 2. geburtstag zuwachsen würde, bin mir aber nicht sicher.

lg,

petra und erika (24.1.06)

2

Hallo Uli,
wir waren vor 14 Tagen mit unserem Sohn wegen plötzlicher Bauchbeschwerden und Nahrungsverweigerung in der Klinik. Das war ja zu der Zeit wo es so heiß war. Die Chefärztin dort hat mir zu der Fontanelle folgendes gesagt:

- Generell ist es wohl so, dass eine eingedellte Fontanelle auf einen Flüssigkeitsmangel deutet. Allerdings ist die tiefe (Delle)der Fontanelle von Baby zu Baby nicht gleich. Vielleicht ist bei Deinem Baby die Fontanelle generell etwas tiefer eingedellt, wie vielleicht bei dem ein oder anderen Baby. D.h. man muß individuell die Fontanelle des jeweiligen Babys betrachten, und schauen ob sie sich verändert. Bei unserem Sohn haben sie den Säure-Basenhaushalt kontrolliert und der war zum Glück in Ordnung.

- die Trinkmenge Deines Babys ist ausreichend :-)

- eine nach oben gewölbte Fontanelle ist laut der Chefärztin um einiges gefährlicher

- hat Dein Baby mehrere nasse Windeln am Tag, dann trinkt #flasche er auch genügend.

Alles Liebe
Claudia

3

Hallo,

zuwenig Flüssigkeit glaube ich nicht.
Er trinkt ja 1Liter am Tag. Das ist doch schon recht viel.
Bei meiner Tochter war ich froh, wenn sie 600ml am Tag schaffte und das war schon sehr viel.

Lg
Niki

4

Da ich das auch gehört hatte und ich gestern beim KiA war, hab ich ihn gleich darauf hin angesprochen da bei meinem Schatz auch die Fontanelle eingedellt ist.

Er sagte das es viel gibt was über die Fontanelle gesagt wird, aber das was interresant ist, wäre die Spannung.

Und bei meinem Schatz ist auch alles ok ;-)

Also wird es wie die Damen vor mir auch schon gesagt haben, alles OK sein mit deinem Kleinen.

LG
Katja

http://www.unserbaby.ch/weil