Abstillen ohne Folgemilch

Hallo meine kleine ist 9 monate alt und ich möchte gerne in 1-2 monaten abstillen habe Sie bis zum 6 monat vollgestillt. Gestillt wird Sie Morgens und Nachts sontz bekommst Sie Obst Getreide brei Gemüse Brei und Milchbrei und ab und zu von uns. Meine Frage wäre brauchst Sie noch mit 10 Monaten Folgemilch oder könnte ich Sie einfach abstillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das erste Lebensjahr benötigen Babys unbedingt Milch. Am besten natürlich Muttermilch, aber klar kannst du auch pre oder einer geben. Die Zeit mit der Flasche aufzuhören oder zu reduzieren ist wenn die kleinen komplett vom Tisch essen. Und das ist meistens zwischen 12 und 15 Monate so.

2

Wenn du in 2 Monaten abstillst und sie eine gute Esserin ist, würde ich keine Folgemilch mehr anbieten...

Das ist ja aber individuell. Jedes Baby ist anders, manche brauchen länger Milch, andere kürzer. :)

3

Ich habe mit 10 1/2 Monaten abgestillt- es gab dann Vollmilch bei uns..

4

Milch ist im 1. Lebensjahr Hauptnahrungsmittel und alles andere ist BEIkost, nicht ANSTATTkost.
"Food under one is just for fun"

Also ja, unbedingt Pre geben, wenn du schon abgestillt hast.
Auch über das erste Lebensjahr hinaus kannst du Pre geben, wenn sie es braucht und verlangt.

Lieber ein bisschen langsamer angehen lassen.

5

Nicht ganz gleiche Konstellation, aber:

Meine Tochter hat sich mit ca. 9/10 Monaten von selbst abgestillt. Ich habe keine Folgemilch angeboten.

Denn: SIE hat Milch nicht mehr gewollt. Und ich stille garantiert nicht, um dann doch auf Pulver umzusteigen. Das hätte ich dann die Monate vorher viel leichter haben können.....

6

Ich glaube das ist individuell und das wirst du dann sehen. Ich habe auch abgestillt als meine Maus 10 Monate alt war. Jetzt ist sie 15 Monate und bekommt noch abends vor dem Schlafengehen und morgens zum Aufstehen eine Flasche Pre-Milch. Sie verlangt danach aber ich finde es auch ganz gut. Seit sie keinen Brei mehr isst sondern festes Essen isst sie manchmal sehr sehr wenig tagsüber. Da bin ich froh dass sie zum Schlafengehen nochmal richtig auftanken kann und auch viele Vitamine und Nährstoffe über die Pre bekommt. Im nächsten halben Jahr werden wir die Milch aber langsam ausschleichen.

Zum Beitrag vor mir: ich habe gestillt WEIL es einfacher war :D Flasche empfinde ich als viel lästiger - ständig das Pulver, das Wasser in der richtigen Temperatur... Abgestillt habe ich darum auch erst als die Maus überwiegend durxh

7

Huch. Zu früh abgeschickt.

Abgestillt habe ich darum erst, als die Maus überwiegend durchgeschlafen hat bzw nurnoch eine Milch pro Nacht brauchte

8

Hallo!
Mein kleiner hat sich selbst mit 8 Monaten abgestillt. Habe mit der kiä gesprochen. Sie sagte das ist in Ordnung. Solange er Kuhmilch trinkt ist alles gut.
Lg

9

Zufälligerweise habe ich da heute mit einer bekannten drüber gesprochen. Wenn es bei uns soweit ist spreche ich mit dem Kinderarzt weil die Meinungen da auseinander gehen. Ich bin auch auf dem Stand das ich nicht stille um im Anschluss die Flasche zu geben.