Ab wann habt ihr Baby selbst Brei essen lassen?

Hallo,
Mich würde es mal interessieren ab wann ihr eure Babys selbst an den Brei gelassen habt und wie? Also z. B. Tellerchen hingestellt und das Baby durfte selbst mal mit der Hand probieren oder gleich nen Löffel in die Hand gedrückt?

1

Hm also wir stehen da selbst noch am anfang aber machen es einfach schritt für schritt. Wenn der babyzwerg isst und es gibt etwas das man aufpieksen kann,piekse ich es auf und er nimmt dann die gabel,steckt es in den mund und gibt mir die gabel wieder. Sobald sich das etwas gefestigt hat, werde ich ihm das aufpieksen zeigen usw.
Mit dem löffel mache ich es ähnlich...allerdings lasse ich ihn damit auch experimentieren, aber erst wenn er schon etwas gesättigt ist,denn sonst endet das bei unserem kleinen fresserchen schnell in tränen.
Achja der babyzwerg ist 8,5 monate alt. Hat also auch noch zeit😉

2

Hallo!
Mit Brei hab ich das nie gemacht. Angefangen sind wir mit Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, Brot etc..Dies hat sie dann anfangs mit den Händen gegessen, irgendwann kamen dann Löffel und Gabel dazu. Da war sie aber schon älter als ein Jahr glaube ich 🤔.

Gruss

3

Mit 7 Monaten. Ich hab einen Löffel und sie auch. Ich füttere sie und sie spielt dabei mit ihrem Löffel rum. Wenn sie satt ist lasse ich den Teller los und sie kann den dann umkippen und experimentieren 😂 danach kann ich das Esszimmer zwar verbrennen, aber sie ist glücklich und kommt in die Badewanne. Nach dem Essen wird dann schnell sauber gemacht und gut ist 😅. Mittags wische ich sie nur mit einem Lappen sauber und ziehe sie um 😉

4

Meine Tochter verlangte mit 9 1/2 Monaten lautstark nach dem Löffel. Jetzt hat sie ihren eigenen und ich meinen. Sie isst also selbst... Da landet nicht viel im Mund, also Füttere ich zwischen ihren Löffeln noch mit. Ohne ihren eigenen Löffel haben wir keine Chance mehr sie zum essen zu bewegen 😅

5

Meine große Tochter war damals 15 Monate alt, wo sie mit Löffel ihren Jogurt gegessen hat und dieser auch ohne Schweinerei im Mund gelandet ist.
Zumindest habe ich aus dieser Zeit „Beweise“😂
Davor habe ich ihr sicherlich mit leichter Unterstützung geholfen, aber wann das anfing - keine Ahnung!
Sicherlich aber erst dann als ich mir sicher war, dass hier keine große Sauerei entsteht.
Hatte nämlich keine Lust Boden und Kind erstmal gründlich wieder zu reinigen.

LG

6

Also Brei mit der Hand gar nicht, ich bin der Meinung mit essen spielt man nicht!

Alleine essen konnte mein Großer erst als er aus dem Breialter schon lange raus war. Etwa mit 15 Monaten mit dem Gabel und kurz vorm zweiten Geburtstag mit Löffel.

Meine Kleine (13 mon) wird noch komplett gefüttert. Außer natürlich solche Sachen die man mit der Hand essen kann, also Obst, Maisstangen usw.

7

Wann weiß ich nicht mehr, aber sie hat irgendwann selbst nach dem Löffel gegriffen wenn der größte Hunger gestillt war und ab da habe ich sie machen lassen.
Ich hab ja den unschätzbaren Vorteil eines bellenden Putztrupps, da hat es mich auch nicht gestört, wenn das meiste auf dem Boden gelandet ist.
Hinterher dann halt kurz Kind umziehen, sauber machen und kurz den Hochstuhl abwischen, dann war gut.

8

Mit Brei gar nicht. Das gibt doch ne riesen Sauerei!
Butterbrot, Nudeln Obst und Gemüse hat er bekommen. So mit 6 Monaten. Der hat von Anfang an immer nach unseren Tellern gegiert und hat dann einfach auch einen hingestellt bekommen.