Nachts abstillen problematisch

Hallo,
Wir versuchen zum zweiten Mal nachts abzustillen. Beim ersten Mal verlief es genauso wie jetzt. Anfangs hab ich versucht ihn selbst zu beruhigen aber da hatte er wirklich Stunden lang geweint mit kurzen Pausen dazwischen. Mein Mann und ich haben dann beschlossen dass ich auf der Couch schlafe und er mit ihm. Das ging viel besser.
Ich Stille ihn zum letzten Mal um 0.00 Uhr dann wieder um 6.00.
Heute war Nacht 5.
Er wachte gestern "nur" noch einmal um 3 auf und einmal um 5. Und heute nur einmal um 5. Er wacht schreiend und weinend auf und muss dann vom Papa länger beruhigt und sogar getragen werden.
Normalerweise liest man so, dass es meist nach 3 nächten akzeptiert wird und wenn überhaupt schnell zu beruhigen sind. Aber er erwartet dann wirklich die Brust. Wenn ich um 6 reinkommen ist er sußersich und krabbelt ganz schnell zur Brust. Dann nuckelt er gefühlt stundenlang und will sie nicht mehr hergeben.
Hatte jemand solche Probleme? Was ratet ihr? Ich möchte gern so langsam Richtung ganz abstillen gehen, hab wirklich liebe Lust mehr. Hab es fast ein Jahr genossen, jetzt reicht es mir einfach. Bin frustriert weil es grad nicht absehbar ist dass wir uns in die Richtung bewegen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach ja. Das Kind ist fast 1 Jahr alt.
Und beim ersten Mal kam der Urlaub dazwischen und hat es durcheinander gebracht

2

Halli, Hallo 👋
Also bei uns hat es auch ca zwei Wochen gedauert. Zwei mal aufwachen ist doch schon mal garnicht so schlecht. Hat er denn evtl Durst?
Was bei uns immer super geholfen hat, war ein Gymnastikball. Wenn man auf dem etwas „gehüpft“ ist, ist er immer super schnell wieder eingeschlafen!
LG

4

Und eine genau war das abstillen bei euch? Hat der Papa beim Kind geschlafen, hat er oft geweint und wie hast du dann gestillt, nur abends und morgens?

Ich mach mir halt sorgen dass er vielleicht einfach noch nicht soweit ist, aber ich will einfach nicht mehr. Seid seiner Geburt hab ich selten mehr als 2 Std an Stück geschlafen, erst seit 2 Monaten sind es öfters 3 und selten 4 Std die er am Stück schläft. Und er war schon immer so Brust verrückt und manchmal denke ich es macht ihm noch viel mehr Stress als dass es entspannt...

6

Wir haben damit angefangen von 23-3 Uhr nicht zu stillen. Davor hab ich ihn zum Einschlafen gestillt und ab 3 Uhr ganz normal nach Bedarf (manchmal hat er dauergenuckelt...). Irgendwann hat er dann angefangen bis 4 Uhr oder länger zu schlafen.
In der ersten Nacht war ich auf der Couch, aber in den anderen Nächten hat der Papa zwischen uns geschlafen (mein Sohn schläft im Beistellbett oder bei uns im Bett).
Ihn in den Schlaf streichel, kuschelt oder mit ihm reden hat überhaupt nicht funktioniert!
Mein Freund hat ihn immer auf den Arm genommen, manchmal getragen und gewippt bis er wieder geschlafen hat und ihn dann abgelegt.
Mir ging es auch so, dass ich einfach nicht mehr konnte! Ich kann dich total gut verstehen, aber der Zeitpunkt für euren Kleinen muss auch stimmen...
Vielleicht versuchst du es erst mal über 1-2 Wochen ihn zum Einschlafen zu stillen und dann eine Stillpause zu machen (bis zB 3 Uhr) und das ganze dann zu verlängern?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Google mal "Abstillen nach Gordon" vielleicht ist es was für euch😉

Baldmama1997

5

Hab ich schon aber dieses vorbereiten mit nicht einschlafen beim stillen und vorher andocken hat so viel Gebrüll und Stress bereitet, dass meine Hebamme sagte, lieber gleich in den 7 Stunden nicht stillen als langsam drauf zuarbeiten. Das quält ihn nur noch länger.

8

Du hast ja schon gute Tipps bekommen.
Meine Frage wäre noch: könnt ihr Hunger nachts zu 100% ausschließen? Ich habe meine Maus abgestillt als sie 10 Monate alt war aber sie braucht immernoch hin und wieder (sie ist jetzt 15 Monate alt) nachts eine Flasche mit Pre-Milch. Zum Beispiel wenn sie tagsüber zu wenig gegessen hat oder einen Wachstungsschub hat. Eine Flasche nachts finde ich in dem Alter ganz normal. Vielleicht hat er einfach dann um 5 Uhr richtig Kohldampf? Vor allem wenn er vorher nachts häufig gestillt hat kann ich mir das schon gut vorstellen...

11

Also dlasch nimmt er absolut nicht. Er isst um 19 Uhr sehr gerne eine ordentliche Portion Milch Getreide Brei und wird dann noch zum einschlafen gestillt. Um 0 Uhr bekommt er auch nochmal die Brust. Manchmal vorher auch schon wenn er wach wird. Also ich geh mal davon aus dass er dann satt ist. Hoffe ich, denn sonst wüsste ich nicht wie ich ihn noch nachts füttern soll außer eben Brust. Aber mit 1 Jahr sollte ein Kind nachts 6 Stunden ohne essen doch aushalten können oder? 🤔

12

Flasche heißt da 2. Wort

weiteren Kommentar laden
21

Ist es evtl noch zu früh? Musst du zwingend nachts abstillen?
Bei uns war es auch bis vor ein paar Wochen so. Sie ist jetzt fast 18 Monate. Und dann hat es im Urlaub von einem Tag auf den anderen völlig unkompliziert geklappt. Von abends ca 19h bis ca 6h morgens. Es hält bis heute an und ich kann sie ganz schnell selbst beruhigen.
Vielleicht braucht ihr noch etwas Zeit. Wenn du sie hast, dann gib sie deinem Kind. Das ist bestimmt nervenschonender für euch alle.

Alles Gute

22

Ja da könntest du recht haben. Aber ich will wirklich gern bald komplett abstillen und irgendwann muss ich ja mal anfangen. Und jetzt sind wir schon zum zweiten Mal eine Woche dabei, da möchte ich ungern abbrechen. Dann wöreja der ganze Stress umsonst gewesen..

23

Bist du denn da ganz klar? Oft merken die Kleinen, wenn man etwas Zweifel hat und strengen sich extra nochmal an.