Hygiene und Zufüttern zum Stillen - Was macht ihr beim Schreien und bei der Hygiene?

Hallo zusammen,
das Stillen hat sich bei zum Glück ganz gut eingependelt. Der Kleine nimmt fleißig zu und liegt nach 2 Wochen ca. 190g über dem Geburtsgewicht. Zugefüttern haben wir bislang nur Nachts 3x mit BEBA und 1x mit vorher abgepumpter Milch je 60-70ml.

Wenn er schreit, dann meist Nachts nach dem letzten Stillen, weil er nicht satt war. Den konsequenten Rhytmus von der Hebamme haben wir abgeschafft und füttern nach bedarf. Gestern Nacht war es sehr unruhig und er hat sich 30min nach dem letzten Füttern gemeldet, obwohl er fast 1,5h an der Brust war. Fast 70ml hat er nochmals von BEBA bekommen/genommen, hat aber kurz dannach weiter geschrien (Blähungen). Erst als wir ein Kirschkernkissen auf das Bäuchlein gelegt haben war sofort Ruhe und wir konnten alle entspannt mehrere Std. schlafen. Das war Klasse. Kann man Babys ev. überfüttern?

Da wir den Cooltwister nutzen, die Frage wie ihr es mit der Hygiene handhabt? Die Hebamme meinte ab in den Kühlschrank in einer Tüte. Wir haben das Teil jetzt aber gut eine Woche nicht mehr benutzt und das Restwasser steht ja quasi. Das einfüllende kochende Wasser bringt ja nach dem Einfüllen auch keinen sterilisiereden Effekt wenn es abgekühlt und mit 40Grad rauskommt.

Wie lange nutzt ihr den Twister oder wie oft kocht ihr den Cooltwister wieder ab?
Die Flaschen werden in der Microwelle abgekocht und stehen dann offen rum, da nicht alle genutzt werden.

Wir wollen, wenn möglich nur über die Brust stillen, daher die Frage welche Erfahrungen/Fehler ihr ev. schon einmal mit fehlender Hygiene bei nicht oft genutzten Flaschen gemacht habt und was ev. übertrieben ist. Nachts solle es ja einfach und schnell gehen.

Vielen Dank und viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zu dem Cool-Twist kann ich nichts sagen.

Ich stille voll und zufüttern wollen wir vermeiden, da sonst die „Milchbestellung“ nicht stimmt.

Dass die Knirpse sich oft melden, ist ganz normal. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Beruhigung und Nähe. Meine Kleine hängt seit neustem auch mal 45 Minuten an der Brust. Der 2-Stundenrhythmus wird trotzdem von ihr gefordert.

Auch dass sie mal ohne ersichtlichen Grund schreien ist normal. Das heißt nicht gleich Hunger 😅

Zu den Fläschchen und Schnullern und Stillhütchen - ich Spüle sie und dann kommen sie in den Dampfsterilisator. Der war ne tolle Anschaffung und gebraucht wirklich günstig. Kommt ca einmal am Tag rein :)

Wenn die kleinen älter sind reicht einmal die Woche. :)

4

Hallo zusammen, nachdem der kleine 2 Nächste komplett bei Stillen rumgemeckert hat und kaum zur Ruhe kam und Nachts schrie haben wir jetzt mal folgendes gemacht

Die Milchproduktion zu Stärken und die Menge zu sehen, haben wir 8x abgepumt um auch zu sehen was der Kleine trinkt. Das Ergebnis war ca. 480ml Abpumpmenge, 18Tage nach Geburt. Morgens kamen locker 120ml nach 30min. raus, abens wie vermutet gerade mal 60ml. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der kleine Nachts keine Ruhe gab. Er selber braucht ca. 600ml am Tag und nimmt ca. 130ml pro Stillvorgang. Die Hebamme meinte, dass sich viele Frauen zu viel Stress machen und deshalb abends kaum was raus kommt.

Wir wollen zwar ausschließlich stillen, aber was sollen wir machen? Jetzt hat er auch deutlich in den 2Tagen zugenommen. Heute wieder 1h gestillt und trotzdem hat er noch 70ml aus der Flasche genommen. Er wird einfach nicht satt beim Stillen :( Wer hat ein ähnliches Problem in den Griff bekommen oder hat Tipps? Die Stillirritationen mlchte wir vermeiden.

5

Dein Baby bekommt aus der Brust eine ganz andere Menge als eine Pumpe. Würde ich nur nach dem Pumpen gehen, wäre mein Baby längst verhungert. 20ml kommen manchmal nur.

Die Devise zur Steigerung ist immer wieder Anlegeb. Deine Frau muss viel trinken (3L am Tag wären schon gut).

Sie ist im Wochenbett und hat eigentlich nur 2 Aufgaben: kuscheln und stillen!

Stillen ist auch nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern Nähebedürfnks und Beruhigung. Das Baby hat nicht zwingend Hunger nachts. Aber das wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Und ich würde wirklich mit dem Zufüttern langsam aufhören, denn so denkt die Brust, dass die Milchmenge ja reicht. Das Baby gibt durchs häufige Anlegen seine Bestellung auf und dann produziert die Brust auch mehr!

weitere Kommentare laden
2

Auch so kleine babys kommunizieren. Und da sie nicht sprechen können bleibt nur das schreien. Das kann alles bedeuten. Von hunger über nähebedürfnis bis hin zu alles doof weil baum...

Das dem zufüttern sehe ich persönlich kritisch,da es zum einen zu einer saugverwirrung kommen kann und die milchbestellung ja nicht an die tatsächlichen bedürfnisse anpassen kann.

Zum flaschensterilisiere muss ich gestehen, dass ich sie sogar immernur heiß ausgespült habe direkt nach verwendung und sie bei mir auch nur in der küche rumstehen ohne abdeckung ohne alles...und der babyzwerg lebt noch 🤣

Unser motto: 7pfund dreck braucht der mensch, wir schaffen locker 10🤪

Mit dem cooltwister kenn ich mich leider nicht aus.

3

Huhu

Wir haben anfangs etwas zugefüttert, die Flaschen kamen in den Sterilisator für die Mikrowelle und blieben auch darin.
Gerade Abends/Nachts ist Dauer nuckeln relativ normal, clusterfeeding, darüber melden die kleinen den Bedarf und die Milchmanns passt sich an.
Ich hab das Wasser einfach mit dem Wasserkocher direkt auf 40 grad gebracht 🙃

Liebe Grüße