Neu hier! Frage! Brei?

Hallo liebe User, bin neu hier und habe direkt eine Frage:

Mein kleiner Schatz wird in 3 Wochen 6 Monate und ihm schmeckt einfach kein Brei. Er hat bis jetzt nur einmal sein Mund von selber aufgemacht und ansonsten will er einfach nicht. Aber wenn wir gemeinsam essen und er auf meinem Schoß hockt reißt er mir alles aus der Hand. Habe ihm dann mal ein Stück Brot in die Hand gegeben und er hat direkt genüsslich dran geschlutzt und auch an einer Gurke und Paprika war er begeistert und wollte es kaum aus der Hand geben. Ich hatte jedoch Angst dass er sich verschluckt (er kann noch nicht alleine aufrecht sitzen) .


Jetzt zu meiner Frage kann es sein dass er die Konsistenz von Brei einfach nicht mag ? Gibt es Kinder die direkt mit fester Nahrung anfangen ? Ich mach mir halt sogar weil es ja heißt ab 5 Monaten sollen Babys Fleisch zu sich nehmen wegen Eisen!
Vielleicht ist es wichtig / ich stille seit Geburt an !

1

Hallo,
hast du die Konsistenz mal geändert?
Ansonsten würde ich das Kind und mich selbst damit nicht groß stressen.
Recherchier mal “BreifreiBaby” und “Baby-led weaning”! Da wird von der Milch direkt an feste Nahrung herangeführt.

Alles Gute!

2

Ja ich habe den Brei auch mal dicker gemacht aber keine Chance er macht seinen Mund nicht auf sondern presst die Lippen zusammen und dreht sich weg. Und wenn dann mal doch ein Löffel es in sein Mund schafft spuckt er das direkt aus.

3

Anderes Gemüse probiert?
Ansonsten setz dich mal mit Breifrei aussinnender. Vielleicht ist DAS das ideale für euch.

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns gab es keinen Brei. Das Äffchen hat direkt vom Familientisch mitgegessen als er 6 Monate alt war.
Verschluckt hat er sich tatsächlich nur einmal recht schlimm, ansonsten hat er immer alles selbst abhusten können.
Wichtig sind hierbei die Beikostreifezeichen, die du auch im Netz findest.

Mach dich mal schlau zum Thema Breifrei und BLW 😊

Ich finde es gibt keine entspanntere Einführung von Beikost 😏

Allerdings muss man ein wenig Dreckresistent sein, denn es landet viel auf dem Boden oder es wird rum gematscht bevor richtig gegessen wird.

Liebe Grüße Katze 🐈mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (bald 12 Monate alt 💗😭)

6

Woher beziehst du denn deine Infos?
Dass Babys mit 5 Monaten Fleisch essen sollen ist wissenschaftlich gesehen großer Quatsch. Aus der Forschung geht im Gegenteil hervor, dass man dem Baby die ersten 24 Wochen ausschließlich Milch geben sollte. So gesehen bist du viel zu früh dran und es ist ein guter Instinkt deines Babys, sich da zu verweigern.

Feste Kost ist ab ca. 6 Monaten geeignet, je nach motorischer Entwicklung, also ja, man kann auch komplett auf Brei verzichten (haben wir auch gemacht).
BLW als Stichwort wurde dir ja schon genannt, wobei da eigentlich eine ganze Philosophie hintersteckt, nämlich dass das Kind SELBST entscheidet, was und wieviel es isst. Das ist bei Brei selten gegeben und auch viel schwerer zu realisieren. Durch BLW wird oft ganz automatisch eine langsame schonende Beikosteinführung gewährleistet, wodurch man zB das Allergierisiko senkt, um nur mal einen Vorteil zu nennen.
Falls du dich dafür mehr interessierst, kannst du sicher noch etwas recherchieren, kannst dich bei Fragen aber auch gern bei mir melden.

7

Sein Kinderarzt und die Hebamme meinte wegen Eisen sollte man Fleisch geben ! Ah keine Ahnung dieses Thema macht mich fertig. Manche sagen so manche sagen das. Ja dieses BLW hab ich mal durchgelesen finde das passt eher zu uns. Mit zusätzlich stillen. Aber ich denke ich warte jetzt einfach bis er 6 Monate ist und biete ihm einfach was an. Danke trotzdem für deinen Beitrag