Kacki ist zu hart seit Beikost 😕

Hallo.
Meln kleiner bekommt seit 2 Wochen Beikost. Ich koche den Brei selber,mit dem thermomix. Öl muss auch hinzugefĂŒgt werden,allerdings ist die Kacki recht fest und er drĂŒckt ordentlich.
Es liegt wahrscheinlich an zu wenig Öl- doch woher weiß ich denn wann genug Öl drin ist? Einfach noch einen Löffel vor dem fĂŒttern hinzufĂŒgen? Oder muss die Kacki fester sein?
Liebe GrĂŒĂŸe

1

So viel ich weiss soll man das Öl erst unmittelbar vor dem Essen dazu geben..
Vielleicht vertrĂ€gt er das GemĂŒse nicht so gut was du bisher gekocht hast ?

2

Hmm daran kann es liegen,ich werde das Öl beim kochen mal weglassen und erst vor dem fĂŒttern hinzufĂŒgen.

3

Hallo,
Das ist normal, dass der Stuhlgang fester wird, allerdings sollte er sich damit nicht nur abquĂ€len mĂŒssen. Zu viel Öl wĂŒrde ich nicht nehmen, da einem dabei auch schnell schlecht werden kann. Trinkt er denn noch Milch aus der Flasche? Dann wĂŒrde sich z.B. etwas Milchzucker anbieten, das man mit in die Flasche rĂŒhrt. Gibt es in jeder Drogerie und macht den Stuhlgang etwas weicher. Braucht aber auch ein paar Tage bis es wirkt und bis dahin nicht zu viel, sonst kann es Durchfall geben. Ansonsten wĂŒrde sich noch Obstbrei als Ausgleich anbieten, aber nicht zu viel auf einmal in 2 Wochen umstellen. Der Körper muss dich ha erst an die neue Nahrung gewöhnen.
Alles Gute,
Anjobi mit J. und A. an der Hand und 💙Babyboy 39. SSW inside

4

Es kann am Essen liegen aber auch an was anderen vllt ist es auch einfach ein Kind mit festen Stuhl. Mein zieh Kind hatte auch immer festen Stuhl und im Kleinkindalter auch Angst davor zu mĂŒssen weil es ihm weh tat. Nun kommt er zur Schule und es gibt keine Probleme mehr.

5

Welchen Brei gibst du denn? Also welches GemĂŒse? Es gibt ja manche Sorten, die sollen nicht ganz so bekömmlich sein. Was du auch machen kannst, ist einen Schuss Apfelsaft mit rein. Oder Apfelmus als Kompott geben oder nachmittags. Das fĂŒhrt natĂŒrlich ab und die vielleicht wird's dann auch wieder etwas cremiger 😉
Generell ist es aber so, dass eben mit mehr richtigem essen auch mehr richtige kacki kommt. Wir großen haben ja auch keinen gelben Durchfall 😋

6

Hallo lu209,

Bekommt er auch schon Obstbrei?
Wir hatten das auch und dann habe ich mit Birnenmus angefangen.
Hat sehr gut geholfen.
Oder Apfelmus.

LG

7

Hallo,

Das ist normal. Am Anfang wars bei uns auch so. Ich musste sogar jeden Tag helfen, in dem ich die Beine angewinkelt habe. Sie hat immer gedrĂŒckt und gedrĂŒckt und es kam nichts. Ihr Stuhl war dabei immer wie knete. Obstmus hat bei uns nichts gebracht.
Es hat sich nach einer Zeit von alleine umgestellt. Der Verdauungstrakt muss sich ja auch erst mal von nur Milch umstellen.

Liebe grĂŒsse

8

Ich wĂŒrde als nachtisch etwas obst geben das lockert den stuhl etwas auf

9

Dass sich der Stuhl verĂ€ndert ist ganz normal. Wenn es allerdings mit Schmerzen oder großer Anstrengung verbunden ist unbedingt die Beikost einstellen oder stark reduzieren! Man sollte am besten ĂŒber mehrere Wochen nur wenige Löffel fĂŒttern und langsam steigern, damit der Körper Zeit hat sich umzustellen, dann sollte auch der Stuhlgang kein Problem sein. Ansonsten immer lieber mehr Zeit lassen als zu wenig.

10

Was gibst du ihm denn genau? Karotte wirkt z.b. eher stopfend
KĂŒrbis eher stuhlauflockernd, usw.

11

Hallo und danke fĂŒr eure Antworten.
Er bekommt Pastinake,und heute lÀuft es sehr gut.
Schmerzen hatte er nie,es sah nur anstrengend aus als der kopf vom drĂŒcken ganz rot geworden ist.
Ich werde es weiterhin beobachten und die Sache langsam angehen.
Vielen Dank 😊

12

Super, dann hat sich der Darm bestimmt so langsam dran gewöhnt 😉

weitere Kommentare laden