Nach Milchstau kaum noch Muttermilch

Ich hab jetzt den 3 Tag mit Milchstau zu kämpfen. Ich hab schon Globuli genommen gewärmt und gekühlt und heute wurde akupunktiert. Leider produziert die Brust mit dem Milchstau keine 20ml mehr. Vor dem milchstau waren es 100-120ml. Ich möchte meinem Kind so lange wie möglich Muttermilch geben, da das stillen leider absolut nicht funktioniert. Mittlerweile mach ich mir auch selber imens Druck und Vorwürfe weil einfach keine Besserung in Sicht ist obwohl ich mein aller bestes gebe...

Hatte jemand das selbe Problem oder noch einen Tipp für mich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach du arme! Ich weiß wie es dir geht! Hab das auch durch. Wie alt ist denn dein Kind?
Bei uns hat das stillen nicht gut geklappt, ich hätte zu wenig Milch, musste zufüttern und meine kleine hat den Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht verstanden. Nach 5 Wochen habe ich nur noch gepumpt, weil ich unbedingt mumi geben wollte. Mein Ziel war, von der Pre weg zu kommen.
Ich habe dann gepumpt ohne Ende. Es lief ganz gut, ich konnte tagsüber mumi geben. Nur nachts eine Flasche Pre.
Bis dann der erste Milchstau kam. 😭 ich hab alles getan. Auch mit Globuli, Wärme, Massage, gekühlt. Der eine Milchstau ging, der nächste folgte einen Tag drauf. Das ging dann fast 2 Wochen so. Und die Milch wurde immer weniger. Irgendwann war ich nur noch fertig. Hab tagelang geweint. Das war natürlich auch nicht förderlich. Hab dann einen Tag gepumpt, und nur noch die Menge für eine Flasche herausbekommen. Schweren Herzens hab ich nach 10 Wochen abgestillt. Es war wirklich schlimm.

Ich hab leider keinen tip, was du gegen den Milchstau machen kannst. Aber ich kenne die Situation. Fühl dich unbekannterweise gedrückt! Mach dich nicht fertig! Probiere, was machbar ist. Aber mach dich nicht fertig! Mach dir keine Vorwürfe! Dein Kind braucht eine entspannte und glückliche Mama. Du gibst alles, und du hast bisher noch nicht aufgegeben. Damit hast du schon sooooo viel geschafft! Darauf kannst du stolz sein!

2

In 2 Tagen wird er 1 Monat alt. Ich möchte ihm ungern pre geben da es so super geklappt hat. Ich hab schon so viel verloren. Erst ein not KS dann klappt das stillen nicht und er ist auch total auf meinen Mann fixiert. Ich fühl mich so oft nur als milchspenderin und jetzt ist selbst das so gut wie unmachbar...
Ich hoffe das ich nicht abstillen muss. Ich weiß ja nicht mal welche pre Nahrung ich ihm dann geben soll. Was hat dir geholfen damit fertig zu werden?

4

Oh je, das tut mir sehr leid! Aber du bist noch so voller Hormone nach einem Monat, dass das jetzt noch hinzu kommt.
Hast du eine Hebamme, die dir helfen kann? Du könntest auch noch mal versuchen eine Stillberaterin fragen.

Tja, was hat mir geholfen...
Es ging ja wirklich nicht mehr. Es gab keinen anderen Weg. Ich habe die letzten Tage nur noch alle 2 Tage eine Flasche mumi gegeben. Ich hab 2 Tage für eine flasche gepumpt. Da war ich nicht mehr nur körperlich am Ende. Ich hab es immer weiter rausgezögert.

Ich gehe es immer wieder durch, und hab ich auch schon gefragt, ob ich nicht zu früh aufgegeben hab. Aber nein, das hab ich nicht.
Es hilft mir sicher der Gedanke, dass ich zufüttern musste, da sie zur U2 15% Gewicht verloren hatte und die Nieren zu wenig zu arbeiten hatten. Es war also medizinisch notwendig.
Auch hilft es mir zu sehen, wie toll sich meine Maus entwickelt, dass es ihr gut geht, dass sie fröhlich ist, dass sie die Welt entdeckt, dass sie sich an uns kuschelt wenn sie müde ist, dass sie uns morgens anlächelt wenn sie aufwacht, dass sie sich trösten lässt, dass sie schlechte Laune bei uns abladen kann,... einfach dass sie uns komplett macht! Und das alles auch ohne Muttermilch. Mir hilft es aber auch zu wissen, dass sie das wichtige Kollostrum immerhin bekam.

Ja, wenn ich im Netz oder in Zeitschriften lese wie wichtig mumi ist, sticht es, ich werde traurig. Aber es ist so. Ich musste es akzeptieren.
Und als die Entscheidung getroffen war, hatte ich noch ein paar Tage damit zu tun. Dann hab ich mich wieder voll auf die Zeit mit der Kleinen konzentriert. Hatte wieder mehr Energie für sie und hatte nicht mehr nur die Ernährung, sondern den kompletten kleinen Mensch im Fokus!

weitere Kommentare laden
3

Vermutlich kommt so wenig Milch, weil du psychisch so fertig bist. Am Milchstau wird es nicht primär liegen.

Trinke viel Fencheltee oder Malzbier.

Ich hatte schon ne ziemlich üble Brustentzündung, mir halfen Quarkwickel und Retterspitz-Wickel sehr gut. Die haben gekühlt und ich mich damit entspannt 😊

Ansonsten ruh dich viel aus, wenn es geht. Denn mit Stress wird das nix. Tu dir was gutes (vielleicht ein schönes Bad, während der Papa aufpasst?).

Dann klappt es vielleicht wieder mit der Milch. Und nicht drüber ärgern, wieviele Milliliter fehlen, sondern freuen über jeden der kommt! Stay positive!

5

Danke für die aufmunternden Worte.
Ich versuch jetzt zu entspannen und es positiv zu sehen

9

Bitte geh zum Arzt, wenn es nicht schnell besser wird. Ich weiß leider, wovon ich rede. 🙁 Ich hatte einen Milchstau, aus dem eine Brustentzündung wurde. Nichts hat geholfen, kein Kühlen, kein Wärmen, kein Massieren, kein Retterspitz, kein Weißkohl, kein Quark, nichts. Ich ging viel zu spät zum Arzt, bekam dann Antibiotikum, was aber auch nicht mehr half. Zwei riesige Abszesse hatten sich gebildet, die Ärzte im Krankenhaus haben gestaunt. Sie meinten, die waren so groß wie Mandarinen. Ich musste operiert werden und dann eine Woche mit meiner 7 Wochen alten Tochter im Krankenhaus liegen. Anschließend musste ich noch wochenlang regelmäßig zur Versorgung der Wunde ins KH. Details erspare ich dir an dieser Stelle.
Ehrlich, geh zum Arzt. Wäre ich eher gegangen, hätte ich mir das ersparen können.

10

Meine Hebamme kommt am Montag wieder und dann wird entschieden ob ich zum Arzt muss. Sie hat mir ja die Globuli gegeben und mich akupunktiert.

11

Dann hoffe ich, dass sie dich gut berät. Meine hatte die Sache natürlich auch beobachtet, war aber sehr entspannt und meinte, ich würde das allein wieder wegbekommen und bräuchte keinen Arzt.

weiteren Kommentar laden
13

Ich pumpe auch von Anfang an, weil er nicht an der Brust trinkt. Mir hat am Anfang geholfen alle 2 Stunden zu pumpen. Ich hab Malzbier und Fenchel Anis Kümmel Tee getrunken, sowie bei jedem pumpen ein Glas Wasser. Und habe Bockshornklee genommen. Bei mir hat es sich nach 4 Wochen etwa eingependelt, das ich nicht mehr zufüttern musste. Er ist jetzt 8 Wochen.
Liebe Grüße

14

Und bei Milchstau, die Brust vor jedem pumpen gut erwärmen und während des pumpens zur Brustwarze ausstreichen.

15

Wo hast du Boxhornklee gekauft und wie hast du es eingenommen?

weiteren Kommentar laden