Essensplan 8 Monate Baby?

Guten Morgen ihr Lieben!

Da mein Arzt mich schon immer wieder wuschig macht, meine Tochter ist zu schwer... mach ich mir doch drüber Gedanken.

Ich möchte nun fragen... Er sagte es müssen 4 Mahlzeiten sein.... wir haben 5. Ich habe versucht mit 4 aber dann wird sie nachts wach und "holt" sich ihre 5. Mahlzeit ab 😅

Bei uns sieht es so aus:

7 Uhr 240 ml Muttermilch (ich pumpe ab)

11 Uhr 200 g Gemüsebrei auch mal mit Fleisch (selbstgekocht)

15 Uhr 240 ml Muttermilch

18 Uhr 200 ml Getreide Obst Brei (ich nehme diese Bio Milchbreie von Hipp zum Beispiel und rühre sie mit Wasser an + immer frischen Obst rein... Banane, Apfel oder Birne)

21 Uhr 240 ml Muttermilch

Ich möchte unbedingt die 15 Uhr Flasche langsam weg haben und stattdessen den 18 Uhr Getreide Obst Brei vorziehen und abends dann um 18 Uhr Milchbrei (3,8% Vollmilch) einführen.

Wie sehen eure Essenspläne aus? Bitte mit Uhrzeit und Menge, das wäre ganz ganz lieb 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,
wie alt ist denn deine Tochter? Und was wiegt sie? Wie groß ist sie?

Ich finde das komisch was dein Arzt sagt ... meine Tochter hat so viel Muttermulch bekommen wie sie wollte - bis zum abstillen (mit 20 Monaten) auch noch 1-2 mal nachts. Ich glaube kaum, dass Kinder von Muttermilch zu schwer werden. Hat denn dein Arzt gesagt, dass es an 240 ml Milch liegt? Gebt ihr vielleicht zwischendurch viel süßes oder so?
Grad ganz kleine Kinder nehmen sich ja auch was sie brauchen.

2

Ach und zu deiner Frage - wir hatten laut Plan von der Hebamme auch fünf Mahlzeiten. Frühstück, Vormittag, Mittag, Nachmittag und Abends. Da wurde dann nach und nach jede Milchmahlzeit ausgetauscht.

3

Sie bekommt nichts Süßes... sie ist 8 Monate.

Ich möchte einfach wissen, was andere Babys so an Mengen pro Tag bekommen. Natürlich werde ich ihr nicht weniger geben aber mich interessiert es halt weil ich mehr auf Brei und weg von Flasche gehen möchte.

weiteren Kommentar laden
5

Also bei uns gibt es keinen festen Plan...
Meist sieht es so aus:

6.00 stillen
9.00 gob
11.30 stillen
14.00 Gemüse (fleisch) brei
16.30 stillen
19.00 Milchbrei und anschließendes stillen

Je nach tag/Schläfchendauer fällt einmal stillen weg.

Und nachts 1-2mal stillen

Also tagsüber 5-6 und nachts 1-2 Mahlzeiten. Hab's mit niemandem abgesprochen. Mache es nach Gefühl.
Meine Kleine wird diese Woche 9 monate alt.

6

Hey, mein großer schwerer Sohn (10 monate) bekommt auch 5 Mahlzeiten wie folgt :

9 Uhr 200ml 1er
12.30 Uhr 220g selbstgemachten brei
16.00 Uhr 200-250g GOB
19.00 Uhr 200g Milchobstbrei
23.00 Uhr 200ml 1er

Zwischendurch mal Hirsekringel, Brötchen oder bei uns mit essen.

Also ich würde sagen das passt schon :)
Euer Kind braucht ja auch mehr Energie wenn es groß ist.

Wie groß und schwer ist denn euer Baby?
Unserer jetzt 11 kg und 78 cm mit 10,5 Monaten.

Lg juju

7

Unsere Maus war bei der u5 mit 7 Monaten und 1 Woche 72 cm und wog 10,2 kg

11

Och joa das geht doch. Wir hatten bei der u5 mit genau 5 Monaten und 17 Tagen 71,5cm und 8890g. :) sieht vielleicht auf der Kurve nur nicht so dramatisch aus weil die Jungs ja eh mehr wiegen dürfen LG juju

8

Hi, wir werden morgen 8Monate, bei uns sieht es ca so aus.
Frühs bzw. Vormittag ist es davon abhängig wie sie wach wird.
7Uhr und 9 Uhr Pre, schafft zwischen 40-90ml meist nur
Mittags 11/12 Uhr Brei, wiege ich aber nicht und eigentlich selbst gekocht, wobei ich festgestellt habe das sie Gläschen lieber mag
Nachmittags 14/15 Uhr GOB ausn Glas schafft ca die Hälfte also 90g?? Wenn überhaupt
Abendbrot 17/18 Uhr Hirsebrei gemischt mit Milchbrei
Zum ins Bett gehen bekommt sie 150ml Pre die auch nur selten ausgetrunken werden
Nachts kommt sie seit dem sie 23 Wochen alt ist wieder ca 2x

9

Wir werden morgen auch genau 8 Monate. Gut, Unterschied ist dass sie nachts ja gar nicht kommt

10

Unsere Madame ist 7,5 Monate alt und ein recht properes Baby trotz Robben und sich selbst aufsetzen - also Bewegung reichlich vorhanden. Unsere ist 71cm groß und wiegt 8,6kg

Sie wird nachts sooft gestillt wie sie möchte, meist 3 Mal

Zum Frühstück (8h) bekommt sie irgendwas in die Hand (Brötchen, Banane, Gurke)
Dann wird gestillt

Mittags (12h) gibt es manchmal was in die Hand oder Gemüse-Fisch-Brei/ GOB
Dann wird gestillt

Abends (17h) dann Brei oder was vom Tisch (Gekochte Kartoffeln, Möhre...)
Dann wird wieder gestillt

Mengen vom Brei kann ich dir leider nicht sagen, ich bin da sehr ungenau und mir isses ehrlich gesagt auch wurscht. Hauptsache, das Kind ist glücklich und satt.

Zwischendurch mag sie oft was, wenn der große Bruder was isst, also Obst, Stück Gemüse, ab und zu einen Babykeks

Deine Tochter bekommt ja noch recht viel Muttermilch und bei gestillten Kindern meine ich zu wissen, dass es hier keine zu dicken Kinder gibt? Zudem meine ich mich zu erinnern, dass wir damals beim Großen auch 5 Mahlzeiten hatten, wobei er Flaschenkind war und recht schnell vom Familientisch mitgegessen hat.

12

Hallo, unserer wird in einer Woche 7 Monate und so sieht es bei uns aus:

6:30-7:00 Prenahrung 240ml
Ca. 12:00 Mittagsbrei (Gem./Kart./Hirse/Öl) ca. 250g plus etwa 50g. frisches Obst
Ca. 15:00 Nachmittagsbrei (meist Gemüse oder ab und zu Obst mit Getreide) etwa 200g
18:00 Abendbrei (Getreide mit Vollmilch oder Pre und paar Löffel Obst) 230g
Gegen 21:00 gibt es wieder eine Pre-Flasche mit 240ml

Wie habe also auch noch 5 Mahlzeiten 😊

13

Sieht auch wie bei uns aus, na das beruhigt mich langsam) vielen Dank an alle für die Antworten!

14

Aaaaalso.
Zwischen 7 und 9 Uhr 120ml pre
11.30 ca 100g Brei (mehr isst er nicht, egal was)
Zu Mittagsschlaf ( 12 Uhr) bis zu 120 ml pre
16 Uhr 160ml pre
18.30 Uhr ca 150g abendbrei
20 Uhr ca 150ml pre
1.00 Uhr 160ml pre
5 Uhr 140ml pre

Zwischen drin auch immer Wasser.
Ich wäre unendlich froh, wenn wir mit 8 Monaten 1/2 Monaten mal annähernd durchschlafen würden 😭😭😭

15

Ach und er wiegt mit 8 1/2 Monaten 10,5 kg 😉 und hat die 80/86 an und keiner sagt, er sei zu dick oder so. Ist aber auch 75 cm groß

16

Wow, ich bin beeindruckt, was eure Babys zu für Portionen wegdrücken. Aber ich finde es auch komisch, wenn der KiA von Reduktion spricht. Wie soll das gehen? Das ist genauso utopisch, wie mehr ins Baby stopfe.
Meine Kleine ist fast 9 Monate und bekommt folgende Mahlzeiten :
Ca. 6.00 Uhr Stillen (nur kurz, kann nicht viel sein).
Gegen 8.00 Uhr etwa 120g GOB, etwas Tee, Obststückchen
Gegen 10 Uhr Brust oder Flasche (falls mein Mann betreut, etwa 120 ml)
12.00 Uhr max. 150g Gemüsebrei, mit oder ohne Fleisch
Etwa 15.00 Uhr Stillen und etwas zum Knabbern
18.00 Uhr 150 g Milch-Getreide-Obstbrei, Tee, Gurke, etwas Brot
19.00 Uhr Stillen
Manchmal 1 Uhr nochmal Stillen,
3.00 etwa wieder Stillen.
Mahlzeiten auseinanderziehen und Portionen vergrößern klappt leider nicht. Sie verträgt einfach keine großen Portionen. Sie war anfangs ein ordentliches Spuckkind, mit der Zeit haben wir beide gelernt, wieviel geht, damit sie es noch verträgt.

Sie war bei der U5 69 cm und knapp 7 kg. Jetzt hat die 77 cm. Hab aber keine Ahnung, wie schwer sie ist.