Wie lange Milchnahrung?

Hallo,
Meine Tochter ist 26 Monate alt und verlangt immee noch sehr viel Milchnahrung ( Pre ). Ich frage sie immer ob sie essen möchte bzw. Stelle ihr auch etwas hin. Aber sie isst nicht. Bzw. Sehr sehr selten. Obst geht meistens aber den Rest kann man vergessen. In der Kita isst sie seitlich besser, bekommt da nur zum schlafen ein fläschen. Soll ich einfach sagen es gibt ab sofort keine mehr oder kann ich sp weiter machen? Ist das normal, dass ein kind in dem Alter noch so viel Milchnahrung braucht bzw. verlangt.

1

Hallo unsere 2,5 Jahre trinkt such noch zwei fläschen am Tag a 150 ml.
Kinderarzt meint ist ok aber mehr sollte es nicht sein.
Sie hat Phasen wo sie sehr gut isst und dann wieder weniger.
Wieviel ml trinkt den deine kleine?

2

Was heißt denn viel? 4x 300ml ?

Also ich finde das ein 2 jähriges Kind die Hauptmahlzeiten essen sollte. Ob man eine einschlafflasche erstmal behalten will ist sicher individuell. Da sie im kiga aber isst liegt das Problem ja nicht an "sie mag das essen nicht".. sondern eher an Gewohnheit dass sie bei euch dann immer Milch bekommt.

Aus der Flasche würde ich die Milch nicht mehr geben. Stell ihr ein Brot und ein Glas mit pre (oder vollmilch) hin.

Bei uns haben sich die Kinder die Milch selbst abgewöhnt.. allerdings vor bzw um den 1. Geburtstag .. also alles im "Standard" Rahmen

3

Hi

Das mag deine Meinung seien.

Mein Sohn wird in 2 Monaten 2 Jahre bekommt zwischen 2 und 3 Flaschen.

Eine zum einschlafen
Eine nachts und manchmal noch ne zweite aber selten.


Er isst in der Kita besser als zu Hause.
Stulle zu Hause fast gar nicht . In der Kita isst er sein Frühstück komplett auf. Wahrscheinlich Gruppen zwang .

Er isst zwar den ganzen Tag über aber nicht so das er abends satt ist.
Er wiegt mit seinen fast 2 Jahren gerade mal 9,2kg .

Also glaube ich nicht das es Gewohnheit ist.

LG

4

Natürlich ist es meine Meinung.. steht da ja auch: "ich finde.." etc.. wäre es eine wissenschaftliche Aussage würde ich nur mit Quelle zitieren.

5

Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war/ ist. Meine Kleine ist noch etwas jünger( 19 Monate). Ich habe nach und nach die Stillmahlzeiten tagsüber gestrichen, damit sie isst. Sonst würde ich wahrscheinlich immer noch vollstillen. Inzwischen gibt es abends eine pre und nachts stille ich (noch).

6

Huhu,
meine Tochter bekommt seit sie 11Monate ist keine Milchnahrung mehr.
LG

7

Das sollte dir zuerst mal völlig wurscht sein, ob es normal ist oder nicht.
Ist sie denn gesund? Wirkt fit, fröhlich, aktiv? Wie ist das Gewicht? Wenn du da Sorge hast, kannst du mal beim Arzt untersuchen lassen, ob sie Untergewicht oder Nährstoffmangel hat, ansonsten gibt es doch da erstmal kein Problem.
"Du kriegst jetzt keine Milch mehr, weil die meisten anderen in deinem Alter das auch nicht bekommen" finde ich jedenfalls eine fragwürdige Begründung.

Man muss ein Kind nicht zwingen, sich weiterzuentwickeln, das tun sie ganz von alleine. Jedes Kind will irgendwann laufen lernen und auch sprechen und auch das essen, was die anderen essen.

8

Hallo,

Ist der Post ernst gemeint? Ich würde ja schreiben Kinder in den Alter brauchen nur maximal 300 ml Milch am Tag und Kinder müssen sich ausgewogen ernähren. Aber ich denke was bringt es? "Besser-Wisser-Mütter" wissen doch eh alles besser als Ärzte und irgendwelche Normen.

Meine Kinder haben Pre nur bis zum ersten Geburtstag bekommen (wie empfohlen) und ehrlich ich verstehe nicht wie man einen 2 jährigen mit Pre ernähren kann. Aber ok das ist jedem seine Sache.

Wenn der Post ernst gemeint ist und du qas ändern willst. Dann gebe ab sofort maximal 300 ml Vollmilch am Tag (am besten aus dem Becher). Und AUSGEWOGENE Ernährung.

Wenn das nur ein Aufmerksamkeits-Post war. Mache so weiter wie bis her. Das ist dein Kind und du darfst es so ernähren wie du willst. Ob das jetzt jeden Tag ein Liter SÄUGLINGSmilch ist oder jeden Tag 3 Big Mac's darfst du so machen wie du willst.

Baldmama1997

9

Menschenkinder werden weltweit und historisch und evolutionsbedingt im Schnitt 3-4 Jahre gestillt. Sind Säugetiere auch wenn sie den ersten Geburtstag gefeiert haben. Aus der Brust kommt kein Kakao und auch keine Folgemilch mit Schmelzflocken, es kommt reife Muttermilch angepasst an das Kind und eventuelle Infektionen

Also, ist DEIN Post ernst gemeint!?

10

Milchnahrung ist auch über den 2. Geburtstag hinaus ein Bedürfnis, gestillt wird immerhin auch viel langer, als das auf den Pulverpackungen steht, bzw gibt es ja so ganz teure Folgemilchen, die mit Stärke und Zucker versetzt sind.

Sprich: solange man Folgemilchen anbietet, kannst du gerne weiter Pre geben ;-) ist auch besser so. Den Rest mit ausgewogener Nahrung. Damit fährst du definitiv gesunder, als mit den ganzen “dicken” Milchen.

Ich hatte das erste Kind bis 26M gestillt, danach Vollmilch halbe halbe mit Wasser gemischt aus dem glas gegeben, wieviel weiss ich nicht mehr, so ein kleines Glas/Nacht in summe.

Du kannst ja statt der Flasche das Glas verwenden und somit die Nuckelei mit Milch reduzieren. Nimmt das Kind den Schnuller?