Fingerfood - verschlucken/ersticken - Angst

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter (7 Monate) "geiert" immer nach unserem Essen und möchte alles in die Hand nehmen. (Sie wird gestillt und bekommt, seit sie 5 Monate alt ist, auch Brei.)

Bisher hab ich ihr dann mal ein Stück Avocado, Banane oder Melone in die Hand gegeben und sie war sofort ganz wild darauf. Sie ist da wirklich richtig verrückt drauf und fängt sofort an, Stücke "abzubeissen" (hat aber noch keine Zähne).

Allerdings habe ich schreckliche Angst, dass sie sich verschlucken könnte und halte das entsprechende Lebensmittel fest, damit sie es sich nicht ganz reinschiebt. #schwitz

Nur wenn sie Hirsekringel isst, habe ich diese Angst nicht, da das ja im Mund sofort zu "Brei" wird. Aber bei Obst und Gemüse bin ich leider sehr unentspannt.

Könnt ihr mir etwas raten?

Vielleicht ist es noch zu früh und ich bin deshalb noch so angespannt. Andererseits möchte sie ja selbst essen...

Wie ist das bei euch, lasst ihr euer Baby einfach mal machen?
Hat sich euer Baby am Fingerfood denn schon mal schlimm verschluckt?

Liebe Grüße!:-)

1

Ich lasse den babyzwerg meist einfach machen und ausprobieren. Denn wie soll er denn sonst lernen wie es geht?
Ja er hat sich schon verschluckt und ja auch schon so das es dopf wurde ABER im regelfall bekommen die zwerge das gut alleine hin und wenn nicht dann muss man halt helfen. Ja man bekommt einen schreck und angst ABER lieber er lernt es jetzt als er lernt es nie und muss es mühsam mit logopädie und und und die mundmotorik erlernen.
Achja er ist jetzt 6,5 monate alt und bekommt teilweise fingerfood seit er 5 monate alt war.

3

Vielen Dank!😊
Dann ist es also schon richtig, dass wir ihr mit 7 Monaten ab und zu Fingerfood anbieten.

Kürzlich war ich in der Krabbelgruppe und gab meiner Maus eine Kiwischeibe zum probieren, hielt sie aber fest, damit sie sie nicht komplett schluckt.
Sie lutschte mit Freude daran und kaute etwas darauf herum...

Da merkte ich, wie mich zwei andere Mütter seltsam anschauten und es kam auch ein "blöder" Kommentar dazu...😐
Sowas verunsichert mich, da es mein erstes Kind ist.

Ich werde ihr aber weiterhin geeignete Lebensmittel auf die Hand anbieten.
🍉🍌🥑🥝🍠
Wenn unsere Maus beim Essen sicherer wird, bin ich bestimmt auch bald beruhigter...#schwitz

4

Ach lass die anderen reden. Bei mit ist es auch das erste kind und ich mache einige dinge anders als andere eltern und ernte öfter mal einen dummen spruch. Aber hey der babyzwerg ist super selbstständig und total fit.
Genau geeignete lebensmittel anbieten wobei nahezu alles (richtig geschnitten oder zubereitet) geeignet ist meiner meinung nach(außrr für babys giftige oder schädliche lebensmittel)

2

Hallo
Meine Kinder haben alle keinen Brei bekommen. Ich kann dir empfehlen einen Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder zu besuchen.
Der Würgereflex liegt bei Babys noch viel weiter vorne. Grundsätzlich ist es also kein Grund zur Panik, wenn ein Kind das feste Nahrung kennenlernt würgt.
Dann solltest du dich an ein paar Dinge halten. Kind nur aufrecht sitzend und nicht alleine essen lassen. Dem Kind kein Essen in den Mund stecken. Keine Nüsse oder ähnliches. Nichts rundes wie kleine Tomaten oder Trauben. Nichts was nich zerdrückt oder zerspeichelt werden kann (frischer Apfel, Mandarine,..). Essen erst in handlicher Größe anbietene, damit es greifen kann.
Wenn das Kind richtig verschluckt und Hilfe benötigt, hinsetzen, Kind bäuchlings mit Brustkorb auf den Knie auf dich legen. Dann auf den Rücken klopfen.
Es gäbe auch noch den Heimlich Handgriff. Aber wie gesagt, so ein Erster Hilfe Kurs speziell für Babys und Kleinkinder ist sehr hilfreich.
Wirklich nennenswert verschluckt hat sich nur eins meiner Kinder einmal.

LG

6

Hallo 😊,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!#pro

Ich wusste nicht, dass der Würgereflex jetzt noch weiter vorne liegt, das ist beruhigend zu wissen.

Und danke für sie vielen Hinweise.🌸
Liebe Grüße

5

Huhu

Meine Tochter hat von Anfang an selbst gegessen, sie war dabei aufrecht auf meinem Schoß.
Der Würgereflex bei den Kleinen ist noch sehr viel weiter vorne als bei uns, im halbliegen kann essen allerdings daran vorbei rutschen, dann kann es wirklich zu fiesen verschluckern kommen.
Würgen ist deshalb auch vollkommen normal und in keiner Form gefährlich 😊
Als Faustregel gilt das man selbst das essen mit der Zunge am Gaumen zerdrücken können sollte, dann schaffen die Kinder das Problemlos.
Was im Mund zu viel ist wird halt wieder ausgespuckt, das lernen die Kleinen ganz schnell :-)

Liebe Grüße

7

Hallo Keate,

ganz lieben Dank für deine nette Antwort!
🌷 Liebe Grüße 😊

8

Juhu

Der Text könnte eine zu eins von mir stammen. Heute habe ich ihr zum ersten Mal Banane selbst gegeben und versucht locker zu bleiben 😂🙈
Sie ist 9,5 Monate

Vg Nadine