Ernährung stillzeit

Hallo baby ist 3 monate alt. Stille voll. Ab und zu komm ich nicht so richtig zum essen.. manchmal nur eine Banane am vormittag zb ein fleischkäse brot zu mittag und dann abends noch ein bisschen rohkost mit brot und schwarzwälderschinken.. ist das gut für meine muttermilch.. womit kann ich sie nahrhafter machen.. baby nimmt zu obwohl ich eben an manchen tagen wenig esse aber viel wasser trinke..

1

Wenn du nicht gerade an der Hungergrenze hängst ist es das wichtigste für die Muttermilch das du viel trinkst. Im weltweiten Vergleich wurde festgestellt das sie zusammen Setzung der Milch fast gleich wie überall auf der Welt ist, obwohl das Essverhalten extrem variiert. Das heißt es ist egal was du isst für die nahrhaft der Milch. Wichtig ist aber für DICH das du dich gesund und ausgewogen ernährst und auf eine ausreichende Jod Zufuhr achtest.

2

Hallo, ich hatte eher das Problem das ich gar nicht essen wollte am Anfang. Meine Muttermilch war daher nur Wasser oder sehr wässrig, war auch nicht weißlich. Ich musste ein Protokoll führen, wann ich was gegessen habe. Sollte alle 3 Stunden etwas essen. Und mehr als nur ein Brot mit Schinken. Oft sehr deftig. Damit die Milch gehaltvoller geworden ist. Habe mir also das Essen reingequält.

3

Hallo,

mir hat meine Hebi empfohlen zwischendurch Nüsse zu knabbern, die enthalten hochwertige Fettsäuren und machen die Milch schön nahrhaft.
Ansonsten ist die Menge des Essens nicht so wichtig, aber es sollte ausgewogen und reichhaltig sein. Also bei Brot/Brötchen lieber die Vollkornvariante oder aus Dinkel statt Weizen. Oder Müsli lieber mit viel Haferflocken, da länger sättigend und keine Cornflakes o.ä.
Wenn du zeitmässig nicht so zum Essen kommst, dann morgens eine große Tupperbox mit Knabbereien zum Vespern vorbereiten, aus der man auch einhändig kurz was zwischendurch zum Essen rausnehmen kann. Eben mit geschnittenem Obst, Gemüse, Nüsse, Dinkelstangen, Haferkekse, Brotstreifen, Käsewürfel oder auch evtl Mini-Mozarella, Mini-Frikadellen usw

Viel genug trinken ist sehr wichtig. So 2-3 Liter am Besten nix mit Kohlensäure und Koffein.

LG

4

https://lansinoh.de/25-mythen-und-ammenmaerchen-rund-ums-stillen/


Ein guter Link zum Nachlesen.

5

Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben nicht nur Wasser, sondern auch Malzbier (ist alkoholfrei) und Stilltee mit Bockshornkleesamen (z.B. von Weleda) zu trinken. Und reichhaltig zu essen, z.B. sahniges, aber auch Obst und Gemüse.

Lg, babyelf mit ⭐ und babygirl im Arm (18 Tage alt)