Anlegen klappt nicht so recht

Ich nochmal ;-)

Ich stille unsere fünf Tage alte Tochter und habe etwas Probleme mit dem Anlegen. Meine Brustwarzen sind leider relativ flach und ich kriege es einfach nicht hin, dass die Kleine sie ordentlich in den Mund nimmt. Sie nimmt nie genug vom Brustwarzenvorhof mit...
Wenn die Stillschwester oder Hebamme dabei war, ging es ganz gut, aber ich krieg es einfach nicht richtig hin.

Meine Brustwarzen tun höllisch weh- gerade hat es sogar etwas geblutet #heul Mit Stillhütchen habe ich es auch versucht, das ist aber auch nicht viel besser...

Eigentlich sollte Stillen ja was positives sein, aber ich hab mittlerweile schon "Angst", bevor sie anfängt zu trinken, weil ich dabei richtige Schmerzen habe #schmoll

Hat jemand einen ultimativen Tipp? So halte ich es nicht mehr lange aus...

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wie legst du denn an? Also führst du die Brust zum Baby oder andersherum? Du solltest dein Baby mit einer schnellen Bewegung zur Brust ziehen, wenn es den Mund weit aufmacht. Die Brust dabei mit dem C-Griff halten (alle Finger außer dem Daumen sind unter der Brust).

Hast du auch mal verschiedene Positionen versucht? Mit Neugeborenem fand ich die Footballhaltung am einfachsten, weil man da den Kopf des Babys gut kontrollieren und führen konnte.

LG Nenea

3

Dem stimm ich auch so zu!

2

Auch wenn es leichter gesagt als getan ist: stress dich nicht zu sehr!

Deine Tochter ist 5 Tage alt! Es dauert bis sich Milchmenge und Stillbeziehung einpendeln. Das kann mehrere Wochen dauern. Man muss manchmal etwas Geduld haben.

Zu den Brustwarzen: lass die Brustwarzen an der Luft trocknen bevor du sie wieder einpackst und schmier etwas Muttermilch nach dem Stillen drüber.

Zum anlegen: lass es dir ruhig immer und immer wieder nochmal zeigen von der Stillschwester/Hebamme. Wichtig ist auch, dass die Unterlippe komplett nach aussen geklappt ist wenn die Brustwarze im Mund ist. Du musst wahrscheinlich auch etwas nachhelfen und versuchen deiner Kleinen nicht nur die Brustwarze sondern etwas "drumrum" mit in den Mund zu schieben.


Ich glaube ich hab noch den Rat von einer Hebamme im Hinterkopf das die Nase des Babys auf die Brustwarze zielen soll. Wenn das Baby dann den Mund weit aufmacht (Reflex), dann so viel Brustwarze wie möglich reinschieben. Kinn direkt an der Brust, man sollte grosse Bewegungen beim Kiefer sehen bis zum Ohr wenn das Baby saugt. Weiss nicht, obs verständlich erklärt ist #kratz

Vielleicht hilft dir ja dieses Video zwecks Anlegetechnik:
https://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc

Leg deine Tochter auch viel Haut auf Haut auf deine Brust. Das tut euch beiden gut!

Nur Geduld!

4

Meiner ist jetzt 4 Wochen und wir hatten dasselbe Problem. Auch keine tollen Brustwarzen und mit Stillhütchen hat es auch nicht geklappt. Ich pumpe jetzt ab, weil wir mit dem stillen nicht vorwärts gekommen sind. Ich war gestresst und er auch, dadurch das ich gestresst war. Du musst für dich entscheiden was du möchtest. Hier werden viele sagen halte durch und versuch es weiter. Aber es ist auch völlig legitim, wenn du sagst will ich nicht mehr.

5

Hy,
Ich habe auch sehr flache Brustwarzen. Bei mir hat es bei beiden Kindern am Anfang nur mit Hütchen geklappt. Nach ca. Nem Monat dann auch ohne. Gegen wunde Brüste fand ich die kompressen vom mam gut.
Liebe Grüße und alles Gute

6

Ich hatte grade auch anfangs höllische Schmerzen. Und obwohl ich es nicht hören wollte... da muss man durch 🙈 es wird besser! Meine linke Brust ist endlich verheilt (Maus ist 19 Tage) und stillen tut dort gar nicht mehr weh.

Rechts ist die Warze immer noch zerkaut und blutet. Dazu noch eine Brustentzündung. Ich bin auch kurz davor, das Handtuch zu schmeißen. Aber meine linke Brust gibt mir Hoffnung...

Versuche mal die Position „Football“, die hab ich nur benutzt in der Klinik und damit ging es gut. Und man muss schnell sein. Hier klappt das Anlegen auch nicht immer auf Anhieb. Sobald der Mund offen ist, drücke ich ganz viel Brust in den Mund und halte ihren Kopf gut fest, dass sie ihn nicht zurück zieht. Dann geht es meist nach 2-3 Anläufen.

Bei mir kommt halt so viel Milch, da fällt es ihr schwer, ein Vakuum zu ziehen...