Teilweise Abstillen 10 mon.

Hi Mamis,
Ich bräuchte einfach mal einen Austausch unter Mamis die in ähnlicher Situation sind oder waren.

Ich habe ein halbes Jahr voll gestillt und mit Breieinführung Stille ich immernoch oft. Aber es ist manchmal nicht mehr so toll.
Der kleine Mann schlief zu seinen Schläfchen immer an der Brust ein. Jetzt tut er das nicht mehr immer und dann beginnt der Stillstress. Er will nicht weiter trinken, ich leg ihn hin, er will wieder an die Brust, ich docke an, dann will er wieder weg usw. Ich hab das Gefühl er würde manchmal vielleicht einfach gerne kuscheln aber sobald er in Brust Nähe ist kommt die Stillsucht durch...

Er nimmt kein Fläschchen und kein Schnuller, hat er noch nie gewollt.

Er ist auch kein guter tagschläfer.
Er schläft mit Glück nur an der Brust ein oder in der Trage aber dann wacht er zu schnell wieder auf und ist unausgeschlafen und schlecht gelaunt. Das ausgiebige Schläfchen macht er nur wenn ich bei ihm liege und wenn er kurz wach wird die Brust gebe. Irgendwie keine tolle Lösung auf Dauer.

Eigentlich wollte ich gern ein volles Jahr stillen. Nun überlege ich ob es sinnvoll ist ihn schonmal teilweise abzustellen. Also nur Tags oder nur nachts oder nur von bis...
Würde es überhaupt was ändern?

Nacht schläft er im Familienbwtt und möchte noch ca 3 mal angelegt werden..
Das Stresst mich eigentlich nicht so sehr Außer dass er soviel pinkelt dass ich ihn dann nachts 1-2 ml wickeln muss damit er nicht ausläuft.

Naja und es wäre für mich und auch für Papa schön wenn er auch mal ihn ins bett bringen könnte oder ihn nachts beruhigen könnte oder ich auch mal abend weg kann...

Nun interessiert mich brennend eure Meinung und eure Erfahrungen dazu!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ihr habt ja ehrlich gesagt nur noch 2 Monate bis zum ersten Geburtstag da würde ich eher noch die paar Monate weiter stillen und zumindest nicht komplett abstillen.

Wie viele Mahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Wenn ihr Tagsüber die 3 Breie ersetzt habt, musst du ja morgens und eventuell vorm Schlafen immer noch stillen. Tagsüber zwischen den Mahlzeiten würde ich ehrlich gesagt in dem Alter nicht mehr stillen sondern Wasser zu trinken geben.

Ob du Nachts abstillst bleibt dir überlassen. Wie oft stillst du den Nachts? Stört dich das? Möchtest du Nachts abstillen? Es gibt ja kein muss, aus rein physiologischer Sicht kann ein Baby ab 6 Monaten seinen Bedarf an Nahrung tagsüber decken und ab da wird die Nahrung Nachts nur Gewohnheit. Von daher wenn du teilweise abstillen möchtest würde ich eher Nachts abstillen (Wasser zum trinken geben), weil morgens und eventuell Abends (wenn kein Milchbrei) brauchen die kleinen ja noch Milch.

Wenn du Nachts abstillen möchtest google mal nach "Abstillen nach Gordon" vielleicht ist das was für dich. Ich habe mehrere Bekannte die so Nachts erfolgreich abgestillt haben.

DiMama

4

"Ob du Nachts abstillst bleibt dir überlassen. Wie oft stillst du den Nachts? Stört dich das? Möchtest du Nachts abstillen?"


Wie gesagt, er kommt nachts 3 mal manchmal mehr. Es stört nicht so doll, auch wenn durchschlafen schöner wäre. Es stört mich das nächtliche Wickeln weil es anstrengend ist und uns manchmal richtig wach macht.

Und das einschlafen ist wie beschrieben manchmal sehr chaotisch

5

Das Abstillen nach Fordem gefällt mir gut, danke

2

Wir haben nachts das Familienbett aufgegeben weil er durch den Milchgeruch ständig wach geworden ist und trinken wollte in der schlimmste Zeit kam er dann alle 20min. Also war unsere Nacht nicht wirklich gut, er und ich waren total müde.
Seit er im Kinderbett schläft, schläft er ruhiger besser und länger. ich habe ihn sogar mittlerweile nachts fast abgestillt um ca 6 Uhr kommt er ins Familiebett zum stillen und bleibt bei uns bis er aufsteht.

3

Ich habe die Stillzeiten Nachts nach und nach nach hinten verschoben. Die 6 Uhr Mahlzeit braucht er aber anscheinend noch.
Tagsüber habe ich immer zwischendurch die Flasche angeboten und zu dem Mahlzeiten, wir mochten auch keine Flasche. Also habe ich einmal Milch abgepumpt und sie mit der Flasche gegeben. Es war 15 min meckern weil man am die Brust will dann war ihm klar es gibt jetzt keine Brust dann trinke ich halt was aus der Flasche und seit dem läuft es täglich besser mit Wasser oder Tee trinken.(ich hätte ihm auch die Brust in dem Augenblick nicht geben können wo sie leer war)
Es muss aber immer warm sein damit die Flasche akzeptiert wird.

6

Das Familienbett gefällt mir ganz gut, zudem ist im Schlafzimmer kein Platz f ürs bettchen im Kinderzimmer möchte ich ihn noch nicht allein schlafen lassen. Aber das mit dem Milch riechen nervt mich auch. Deshalb kann ich nicht richtig kuscheln mit ihm.

weitere Kommentare laden
8

Ich denke eher , dass es sich von selbst regelt. Tagsüber einfach nicht mehr stillen würde ich auch nicht. So oft kommt er doch insgesamt nicht mehr.

Dein Mann kann ihn trotzdem ins Bett bringen, was spricht denn dagegen?? Das wäre ja eine Erleichterung für dich und würde ich langsam einführen!

9

Ne Tagsüber Stille ich vom morgens früh im Bett bis zum Mittagsschlaf, 3 mal danach erst wieder zum Einschlafen.
Dagegen spricht dass mein Mann nicht stillen kann und er nur an der Brust einschläft.

10

Das ist eben kein Argument dagegen, dass der Papa sein Kind ins Bett bringt, denken nur viele Frauen.

Die beiden werden nämlich ihren eigenen Weg finden, man muss sie nur mal lassen. Und genau das würde ich an deiner Stelle tun!

weitere Kommentare laden