Essen mit 17 Monaten

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren was eure Kleinen mit etwa 17 Monaten so über den Tag verteilt essen, und um wieviel Uhr zum Beispiel, wann gehen sie Schlafen? Brauchen sie noch eine Flasche? Und können sie alleine essen? Ich muss meinen immer füttern, sonst würde er gar nichts essen!

Vielen Dank schonmal!

1

Um 7:15 ca isst er ein halbes Milchbrötchen / halbe Banane oder auch mal ein Quetschie. Um 8:00-9:00 Uhr gibts Frühstück in der Kita. 2 Brote mit Butter oder Leberwurst. Mittagessen gibt es um 11:15 Uhr dort, da isst er alles (mal mehr, mal weniger) Ich darf nur Nudeln und Kartoffeln kochen mit Soße. Nachmittags gibt es ein Quetschie, Joghurt, Brot oder Banane und abends einen Grießbrei. Alles furchtbar eintönig, langweilig und nicht sehr gesund, aber was anderes bekomme ich in ihn aktuell nicht rein :-( Das wird sich aber auch wieder ändern... Flasche bekommt er seit er 11 Monate ist nicht mehr regelmäßig und seit 2 Monaten gar nicht mehr.

LG Soliko mit Elian 18 Monate

2

Hallo Semi27202,
unser kleiner Racker ist 18 Monate geworden und ich erzähl dir mal wie es bei uns so ist. Unser Schatz schläft meistens bis 8, halb 9, danach mach ich ihn fertig also waschen, wickeln und anziehen. Gegen 9 gibt es dann Frühstück, er isst in der früh immer unterschiedlich, mal porridge, Cornflakes, Knäckebrot mit Aufstrich, Butter oder Leberwurst oder mal ne Breze oder Toast. Bis vor kurzem gab es immer noch Obst dazu also entweder Banane, Birne oder Trauben aber das lässt er zur Zeit leider immer stehen. Gegen 12:30 gibt es dann Mittagessen was ich selber koche (z.b. Nudeln mit Soße, Fisch mit Gemüse, rühreier mit Kartoffeln und Spinat usw) gegen 13 Uhr geht's dann ins Bett zum Mittagsschlaf, der dauert meistens 1,5 bis 2 Stunden. Wenn er wach ist gibt es einen kleinen Snack, wie ein Stück Gurke, Obst, Joghurt oder was ich eben gerade so da habe. Gegen 18/ 18:30 dann Abendessen (wenn wir warm essen isst er da mit oder wir machen Brotzeit) manchmal isst er aber auch seinen griesbrei. Gegen 19:30 geht's dann ins Bett da bekommt er noch seine Pre Nachtflasche (ca 210 ml ) ach ja und er möchte immer selber essen auch den Brei mit dem Löffel. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

3

Knirps is 18 Monate

8.00 210 ml 1er Milch
9.30 Müsli mit joghurt und obst
11.45 Mittagessen. Nudeln, Kartoffeln ne nachdem was vom Abend übrig ist ist
12.15 bis 14.30 schläft er
15.00 obstteller. Am liebsten blaubeeren, Weintrauben und Banane
18.00 Abendessen vom Tisch. Da isst er recht ne große Portion
18.45 210 ml 1er Milch
19.15 bis 8.00 schläft er

Er isst alles komplett alleine. Nur beim Müsli füttere ich zwischendurch mit weil es ihm sonst zu lange dauert.

4

Hallo,
meine Tochter, 18 Monate, kann alleine Essen - in 95 % der Fälle tut sie es aber nicht.
Also Brot, Knabberstangen, Kekse etc. isst sie wunderbar alleine.

Aber alles was mit Mittagessen, Obst etc. zu tun hat, isst sie nur äußerst selten mal alleine, meist will sie gefüttert werden - "schreit" also den Löffel an wenn ich sie nicht füttere oder hält ihn mir hin, damit ich ihn ihr gebe. Manchmal verweigert sie auch komplett und will nur Brot (am liebsten trocken ganz ohne Belag).

Motorisch könnte sie es, denn sie schafft es ganz hervorragend, mich oder meinen Mann mit der Gabel zu füttern ;-) aber irgendwas ist da in dem kleinen Kopf falsch gepolt, dass sie meint sie könnte es nicht in ihren eigenen Mund schieben. Und zwingen kann/will ich sie nicht.

Gib deinem Sohn Zeit, es wird schon kommen. Leg ihm immer einen eigenen Löffel oder eine Gabel hin, mach beim Füttern kurze Pausen, so dass er es sich selber nehmen könnte, falls er will. Und sei nicht frustriert, wenn er es mal macht und dann wieder eine Woche nicht - ganz offensichtlich gibt es die Kinder, die länger brauchen und es macht auch nicht immer "klick" und von dem Tag an läuft es perfekt, sondern es ist halt ein längerer Prozeß.

Alles Gute!

6

Sie kann euch füttern.
Motorisch den Löffel oder die Gabel in den. Mund zu führen ist schwer. Bei so kleinen geht das von der Beweglichkeit in den Handgelenken meist noch gar nicht.

5

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten 💞