Frühstück

Guten Morgen Liebe Mutti,

Meine Tochter ist jetzt bald 1 Jahr alt wiegt gute 10 Kilo und ist prächtig entwickelt.
Zum Frühstück bekommt sie von mir meist einen bunten Obst Teller und bei Bedarf Knäckebrot.

Für meine Mutter ist das ein absoluter Dorn im Auge, ich würde das Kind auf Diät setzten. Jedesmal diese Diskussion.

Was denkt Ihr?
Und was bekommen Eure Mäuse zu essen?

Danke euch
Lieben Gruß Dana

1

Huhu

Ich würde meiner Mutter sagen das sie ihre Meinung gerne für sich behalten kann und mein Kind soviel essen kann bis es satt ist! Und mir dann jegliche weitere Diskussion verbitten!

Hier gibt es mal Müsli, mal Obst, mal Brot, wenn wir spät dran sind mal unterwegs ein Brötchen. Eben das was ich grad auch frühstücke

Liebe Grüße

2

Danke dir, ich hätte mich auch gewundert wenn Obst so verkehrt wäre.

Einen schönen Start in die Woche

18

Von Obst alleine würde mein fast gleichaltriges Kind nicht sattwerden. Das ist zwar sicher gut zum Frühstück, aber nicht sättigend. Bei uns gibt es Müsli oder Porridge.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Also nur Obst finde ich auch sehr wenig. Obst gebe ich meinen Kindern Nachmittags als kleine Zwischenmahlzeit. Das ist ja auch kein richtiges Frühstück, das wird in 20 Minuten verdaut.

Und in dem Alter brauchen die kleinen ja noch morgens ein Glas Vollmilch oder gibst du keine Milch?

Ich würde schon ein Brot mit einem Glas Milch geben oder Müsli oder so.

Meine Kinder (11 Monate und 2einhalb Jahre) essen morgens Müsli oder mein Großer auch mal Cornflakes.

Ich würde zum Obst schon ein normales Frühstück geben.

DiMama

4

Danke dir für deine Antwort.
Müsli mit 3 Zähnen essen geht das?
Sie bekommt morgens keine Milch nur abends ein Fläschchen Pre.
Ich werde Mal schauen was ich vielleicht so finde. Brot habe ich nie im Haus ansonsten esse ich es 🙄

5

Es gibt auch Müsli von Milupa und Hipp die sind ab 1 Jahr und die kann man auch ohne Zähne essen (meine Tochter isst es mit nur 2 Zähnen). Und Morgens Milch geben würde ich mit einem Jahr schon noch bevorzugt natürlich Vollmilch aus dem Becher oder eben Müsli. Die Kleinen brauchen ja morgens was richtiges also auch die Kohlenhydrate und Fett aus der Milch.

Was isst sie den Abends? Bekommt sie noch einen Milchbrei? Dann würde ich persönlich die Flasche abends weglassen und stattdessen Milchbrei mit Halbmilch (100 ml Vollmilch+100ml Wasser) zubeteiten oder wenn sie was normales isst einen halben Becher Milch (100 ml) oder 15 g Käse (das entspricht 100 ml Milch).

Und morgens halt 200 ml Milch als Müsli oder wenn sie zb Obst mit Knäckebrot isst dann zum trinken.

Ich mache das bei meinem Sohn so seit er ein Jahr ist gibts morgens 200 ml Milch als Müsli und abends zum Brot ein halbes Glas Milch oder ein Stück Käse. Jetzt mit 2 einhalb mache ich das immer noch so, Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren brauchen ja noch 300 ml Milch an Tag.

DiMama

weitere Kommentare laden
7

Also mein kleiner (16 Monate) bekommt morgens wenn er will seine Pre (will er jetzt meist aber nicht mehr) und dann meist noch etwas Obst. In der Kita bekommt er fürs Frühstück ein halbes Vollkorntoast (die andere hälfte fürs Vesper) und noch Obst.

Frühstück ist in der Kita um 8.

Du könntest auch eine Brei machen mit Schmelzflocken/ oder Instanzflocken und Milch und Obst dazu, das geht auch ohne Zähne ganz gut.

25

Stimmt, das werde ich auch mal testen.
Danke dir

8

Also ich finde das auch sehr wenig, wenn ich es mit meinem Sohn vergleiche. Er isst morgens daheim eine Banane und um 9 Uhr im Kindergarten 2 Scheiben VollkornBrot mit Aufschnitt, eine Handvoll Beeren, eine Handvoll Käsewürfel und Gurkenscheiben.

Allerdings ist natürlich jedes Kind anders, grade was das Essen angeht. Wenn deine Tochter zufrieden ist mit dem Frühstück, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber eventuell doch etwas sättigenderes dazu geben... sei es richtiges Brot statt Knäckebrot oder Müsli wie die anderen schon schrieben

26

Danke dir, ich werde es mal testen.

9

Hallo :)
Meine Tochter ist auch 1 Jahr alt und isst etwas mehr 😅 sie trinkt erst eine Flasche 180 ml Pre und isst etwa eine Stunde später ein ganzes Vollkornbrot mit Frischkäse und Obst. Sie wiegt allerdings erst 8,5 kg also sie kann es brauchen 😉

27

Das ist ordentlich sehr gut.
Ich werde es mal versuchen mit Brot danke dir

10

Ich finde es auch zu wenig sättigend.
Von Obst wird man nicht satt und von Knäckebrot schon gar nicht.

Bei uns gibts für alle 3 kids immer die Auswahl Früchtemüsli von Alnat*** oder Brot/Brötchen mit Marmelade oder Nutella oder Honig.

Dazu Vollmilch oder Tee.

11

Hallo #winke,

also gerade nach der nächtlichen Essenspause würde mir hier auch die Sättigungsbeilage und auch ein (länger anhaltender) Energielieferant fehlen. Mein Sohn bekommt morgens eine Schale Obst und dazu eine Brötchenhälfte von meinem Mann mit Belag nach Wahl. Am Anfang das Brötchen in Buffen geschnitten und mittlerweile knabbert er es alleine. Alternativ gibt's Brot.

LG #huepf

28

Das werde ich mal testen Danke dir

12

Wann gibt es denn die nächste Mahlzeit und was?

Meine Tochter ist so gar kein Frühstücksmensch, ab und zu eine halbe Banane oder etwas Apfel. Mit Müsli, Brot etc brauch ich ihr nicht kommen. Bei der Tagesmutter isst sie selten mal ein Viertel Scheibchen Brot ohne alles. Dafür langt sie in der Obstpause um 10 und beim Mittagessen zu.

Dabei gibt es hier immer Frühstück (ich hab morgens richtig Hunger). Sie sitzt auch mit am Tisch und trinkt mit etwas Glück ein wenig Milch.

29

Um 9 Uhr gibt es aktuell wie gesagt Obst um 11:15 Uhr Gemüse Brei bis sie satt ist natürlich immer, einen Snack ab 15 Uhr wenn sie mag, um 18 Uhr nochmal das Mittagessen und um 20 Uhr gibt es noch ein Pre Fläschchen 240 ml.

32

Dann passt es doch;-)

13

Meine Tochter frühstück das was ich auch esse. Also Obst, Brot, Käse, Gurke etc. manchmal isst sie auch die Hipp Frühstücksringe mit Milch. Die mag sie sehr gerne. Nur Obst wäre ihr auch zu wenig. Im Gegenteil. Sie frühstückt mit mir und hat dann in der Kita noch ihre Brotdose, weil da auch gefrühstückt wird. Sonst würde sie nie über den morgen kommen.