Stillen trotz empfindlicher Brustwarzen?

Hallo,
ich frage mich ob ich später stillen kann wenn ich empfindliche Brustwarzen habe?
Sie sind jetzt nicht schmerzempfindlich, aber es ist einfach ein total unangenehmes Gefühl für mich dort angefasst zu werden. Es ist die absolute Tabuzone.
Es zieht dann ganz komisch bis in den Bauch und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da mal ein Baby dran nuckeln soll 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Zur Not gibt es auch stillhütchen die haben mir super geholfen . Nach Wochen hatte meine Brust sich ganz ans stillen gewöhnt . Beim 2. Kind stillen hatte ich garkeine Probleme. LG

1

Hey meine Liebe.
Genau so ging es mir auch. Ich hasse es, wenn mich da jemand anfasst. Mein Mann meinte von Anfang an, ich muss nicht stillen, wenn ich nicht will.

Aber da es das beste ist, hab ich gesagt, ich probiere es. Ich hab nur gesagt „wenn sie wirklich Blutig werden, höre ich sofort auf!!“

Ja, sie wurden blutig und ja es tat weh. Aber ich hab mich jetzt schon fast 13 Tage durch gebissen und es tut meiner Tochter so gut. Sie nimmt super zu, ich hab viel Milch. Ich find stillen immer noch unangenehm und werde es wohl nie romantisch sehen. Aber jeder Tag ist ein Erfolg und ich versuche es so lang wie möglich. Wenn ich nicht mehr kann kommt eben doch die Flasche. Übrigens wird es auch jeden Tag etwas besser und ist nicht mehr soooo unangenehm (aber leider auch nicht toll, hatte gehofft die Hormone richten das).

Also mach dir keinen Stress. Probier es einfach aus :)

13

es gibt auch brustwarzensalbe, vielleicht hilft die etwas, mir hatte sie geholfen, als sie etwas wund wurden u hatte dem zwerg nicht gestört😊 und ging echt gut damit.

17

Ja ich hatte im KH welche bekommen und Die Multi-Mam Kompressen. DIE sind wirklich Hammer!

Ich hab in der rechten Brustwarze einen ziemlich tiefen Riss, den die kleine immer wieder „aufbeißt“. Er ist Gottseidank nicht mehr blutig, verheilt aber leider nur sehr laaaaangsam und tut so weh 😭 ich lege sie immer mal wieder in einer anderen Position an, aber da hilft wohl nur Geduld...

weitere Kommentare laden
3

Deine Brust verändert sich auch wenn die Milch kommt.
Man muss es wirklich wollen und dann klappt es auch mit dem stillen.
Ich hab meine erste Tochter 15 monate gestillt und habe es geliebt ❤
Natürlich sollte jede Mama selbst entscheiden ob sie das möchte oder nicht.
Aber versuch es doch erstmal und dann wirst du sehen ob du es kannst oder eben nicht.

Ich wünsche dir das du stillen kannst, denn es ist wirklich toll💓
Alles liebe weiterhin.

Lg Noreia mit Kind an der hand 3jahre und Baby im Bauch 40ssw

4

Huhu,
mir ging es genauso wie Dir. Ich hatte den absoluten Graus, dass mir mein Baby an den Brustwarzen nuckelt. Bin auch seeehr empfindlich. Ich habe anfangs auch Stillhütchen benutzt; mein Sohn und ich kamen damit super klar. Am Anfang hatte ich auch 2-3 Wochen höllische Schmerzen und blutige Brustwarzen trotz Hütchens, aber dann wurde es schlagartig besser. Die Haut gewöhnt sich und die Warzen werden in Form genuckelt. Nach ein paar Wochen hab ich es nur noch genossen.
Nur Mut! Jetzt beim zweiten Kind freu ich mich schon aufs Stillen. Alles Liebe

5

Ich habe das gleiche Problem und ich bin auf Pumpstillen umgestiegen. Einige Frauen finden die Milchpumpe noch unangenehmer, ich finde sie aber super, da man Größe und Form der Trichter wählen kann und auch die Saugtstärke bei den meisten Pumpen sehr gut variieren kann. Außerdem schreit keiner auf, wenn ich vorzeitig abbreche...

Mein Mann fand es z.B. super, dass er abgepumpte Muttermilch auch füttern kann, so dass er von vornherein eingebunden war und ich dann auch mal eine Nacht durchschlafen konnte bzw. beim zweiten Kind einen schönen Nachmittag alleine mit der "Großen" verbringen konnte.

Du musst einfach schauen, was Dir am besten tut. Und wenn Du eine Mischung aus Stillen, Pumpen und Flaschenmilch machst - so what? Guck, dass es für Dich und Deine Familie passt. Es führen viele Wege zum satten und glücklichen Kind.

6

Für mich war es am Anfang eine Qual.....im KH hieß es, es reicht, wenn man 10 min stillt und es waren 10min der Qual für mich! Ich hätte jede Minute auf die Uhr geguckt ....mit der Zeit wurde es besser und eine halbe Stunde war dann kein Problem mehr, auch wenn es immer noch etwas geschmerzt hat.

Leider hab ich nach 2 Monaten wegen einer schweren Lungenentzündung aufgehört, aber beim sobald das zweite da ist, versuche ich es wieder. 😅

7

Hallo :)
Also ein Problem mit empfindlichen Brustwarzen hatte ich nie. Trotzdem empfand ich das Stillen am Anfang als sehr unangenehm. Es war einfach eine total unbekannte Art der Belastung für die Brustwarzen, und durch Anlegeschwierigkeiten sind sie auch direkt zu Beginn wund geworden.
Ich habe mich aber durchgebissen, weil ich meine Tochter wirklich gerne stillen wollte. Es hat 3-4 Wochen gedauert, bis es sich irgendwie "normal" und schmerzfrei angefühlt hat und wir eine Routine beim Anlegen hatten. Die nächsten Monate war es dann richtig schön :)

Probiere es, wenn du möchtest und hole dir von Anfang an Unterstützung im Krankenhaus und von der Hebamme. Und mach dir keinen Druck. Dann wirst du für dich schnell herausfinden, ob du stillen möchtest oder nicht.

Alles Gute!

8

Hallo!
ich kann es auch nicht leiden an den brustwarzen berührt zu werden, weil es einfach unangenehm ist.
anfangs war das stillen sehr unangenehm und ich hatte auch wunde brustwarzen. Meine Hebamme hat sie gelasert und auch lanolin (so eine Salbe von lansinoh) hat geholfen.
ich hab mich dann ans stillen gewöhnt und fand es phasenweise sogar ganz schön. Ich hab meine Tochter ca 10 Monate gestillt. Bis sie dann nicht mehr wollte. Das kam dann für mich relativ plötzlich und ich musste mich erst daran gewöhnen.
lg

9

Ist bei mir genauso, aber stillen war nie ein Thema, das ist irgendwie ganz anders. Ich stille inzwischen mein 5. Kind seit 14 Monaten