Folgemilch 2 beenden aber wie?

Hallo in die Runde !
Meine kleine Maus ist jetzt 13 Monate alt und bekommt morgens zum Frühstück, nachmittags und abends zum schlafen noch bebivita folgemilch 2 etwa 220ml.

Sie hat oben noch keine Zähne und kann Brot zum Beispiel so noch gar nicht zerkauen. Auch Müsli oder ähnliches ist noch unvorstellbar.
Sonst isst sie mit uns mit.

Würde jetzt gerne auf Kuhmilch umsteigen.
Aber wie?
Sie hat sich dran gewöhnt nach der Flasche zu schlafen... wenn diese abends fehlt, klappt es nicht mit dem Einschlafen.
(Hatte ich mal probiert als sie abends eine große Mahlzeit Abendbrot verspeist hat und ich die Flasche weg gelassen habe).

Auch morgens habe ich leider keine Idee für ein Frühstück, welches sie gut essen könnte.
Obst, Gemüse isst sie schon, alles was geht.
Die Zähne oben fehlen einfach noch für härteres.
Brei (also alles was es mit einem Löffel gibt)mag sie nicht, bzw nimmt sie nicht.
Es muss etwas sein, was sie selbst in die Hand nimmt und isst.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

1

Gehen für das Frühstück auch keine Haferflocken mit Banane (zerdrückt) und Milch? Das ist ja kein Brei. Allerdings auch nichts für die Hand.
LG

2

Meine haben erst mit 12 Monaten Zähne bekommen.. Brot mit schmierbelag oder müsli ging trotzdem perfekt.. da versteh ich das Problem gerade nicht?

3x 220ml sollte niemals als Vollmilch gegeben werden. Zumindest nicht in dem Alter.

Wenn selbst Brot und Müsli nicht geht..dann fallen ja Puffer.. Pfannkuchen..Waffeln auch alles weg.. dann würde ich warten bis sie Zähne hat.

3

Hallo,

so viel Folgemilch ist sehr ungesund. Normal darf man Folgemilch nur 2 Flaschen am Tag geben. Gerage die Bebivita Folgemilch ist schlecht da sie Glukosesirup enthält (das ist Zucker pur). Wenn Folgemilch dann lieber eine andere Marke.

660 ml MIlch am Tag ist in dem Alter ungesund egal ob Folgemilch oder Vollmilch, maximal 300 ml am Tag sind erlaubt. ich denke nach der süßen Milch wird es Probleme geben ihr Vollmilch schmackhaft zu machen.

ich würde es so machen: Du gibst weiterhin 3 Flaschen am Tag allerdings Vollmilch zur Hälfte mit Wasser verdünnt 100 ml Milch und 100 ml Wassser. So kommst du auf 300 ml Milch am Tag.

Wenn sie das nicht trinkt würde ich als alternative Kindermilch nehmen, die hat erstens um die 20 Kalorien weniger pro 100 ml, weniger Kohlenhydrate und hat keine anderen KOhlenhyhrate (Glukosesirup, Maltodyxetrin, Stärke,...) außer Lactose... Das wäre für mich eine Alternative wenn sie keine Vollmilch möchte.

isst sie den normal? wie groß sind ihre Mahlzeiten? Wie lange trinkt sie schon diese Menge? Wie viel wiegt sie? So ein Zustand bringt auf dauer zu Übergewicht...

DiMama

4

Lass ich die folgemilch dann komplett weg, ja? Ich denke schon, dass sie Wasser und Milch verdünnt trinken würde.
Ach Herr je dann werde ich dringend etwas ändern !! Danke für den Rat

7

Ja die Folgemilch würde ich ab sofort weg lassen und nur Vollmilch zur Hälfte verdünnt geben. Ist auch kein Problem wenn es aus der Nuckelflasche ist. Man muss nur drauf achten nicht über 300 ml Milch am Tag zu kommen.

DiMama

5

Ich würde ihr morgens einfach einen Becher mit Vollmilch weben und dazu Brot. Meine Kinder haben selbst vier Tage altes Brot mit Kruste ohne Zähne gegessen. Der Kiefer ist hart genug und das Brot wird ja auch irgendwann weich. Schneid ihr einfach mundgerechte Stücke.

Zu dem Einschlafen-Problem abends: Nach ein paar anstrengender Tagen gewöhnt sie sich sicher daran, ohne Milchflasche einzuschlafen. Kündige ihr am besten abends an, dass die Milch jetzt leer ist und es keine neue mehr gibt. Morgens zum Frühstück sieht sie es ja dann auch, dass es wirklich keine Milchflasche mehr gibt.
Für den Abend dann einfach ein neues Einschlafritual einführen. Geschichte lesen, kuscheln,.... Was euch am besten passt.

Alles Gute!

6

Hallo,

dachte auch immer Zähne wären doch wichtig um gewisse Dinge zu zerkauen. Aber unser Arzt sagte damals, alles was wir mit der Zunge oben am Gaumen zerdrücken können, können die kleinen mit ihrem Zahnfleisch auch klein mahlen :)

Einfach mal versuchen.Keine Angst wenn sie etwas würgt, es ist normal und man muss es lernen.

Meine Mutter erzählte mal, dass ich mit 14 Monaten meinen ersten Zahn bekam und sogar Omas Kriegsplätzchen gegessen habe. Die sind seeeeeehr hart. Es hat vermutlich einen halben Tag gedauert :-)

8

Die Milch zum schlafen gehen abends würde ich ihr lassen
Unser Sohn ist 18Monate und bekommt seine Milch auch noch zum einschlafen

Zum Frühstück würde ich es einfach mal versuchen ihr einen Schluck Vollmilch anzubieten. Evtl auch als Shake?! Also Banane oder Erdbeeren rein pürieren?!
Ansonsten hat unserer morgens entweder ein Vollkorntoast gegessen (er hatte in dem alter auch nur 2zähne) und wir haben es in mini happen geschnitten, oder ich habe einen haferbrei gekocht. Also Milch mit Haferflocken kochen..
Habt ihr mal versucht ihr den Löffel in die Hand zu geben? Dann kann sie selber versuchen und ihr könnt mit einem 2.Löffel helfen? Oder eben weiches Toast in Mini häppchen schneiden, das ging bei uns immer.
Ansonsten gäbe es ja auch Babymüsli, das wird dann ziemlich pampig nach dem Anrühren. .