10 weeks body Change und stillen

Hey ihr lieben.
Bitte als erstes nicht steinigen für meine kommende Frage!

Bei meinem Sohn habe ich nach einer Woche abstillen müssen und als er 4 Monate 2ar hab ich Damals schon dieses Programm gemacht, daher hat Sich die Frage nie gestellt.

Ich finde das Programm toll und möchte es wieder machen! Is im Prinzip nur eine ernährungsumstelkung und KEINE Diät Und einmal die woche hat manja auch nen cheat day..

Die Frage ist, ob jemand von euch als er noch gestillt hat, ob jemand ne Umstellung der Ernährung und natürlich gleichzeitig Sport und abgenommen hat. Vllt sogar mit dem Programm... Es geht eig darum wenn ich diesmal Stille, ob es sich gut kombinieren lässt?!

Würde mich um einen regen Austausch freuen 😊❤️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Ich kenn mich nicht mit dem stillen aus, dafür aber sehr gut mit Ernährung und Sport.

Ich würde dir wärmstens empfehlen, lass die Finger davon.

Eine Ernährungsform die Cheat Days braucht ist keine mit der du dich wohlfühlst. Ergo auch keine die du lange durchhältst. Versuche DAUERHAFT deine Ernährung schrittweise auf gesund umzustellen. Und zwar nicht radikal, sondern so, dass es dir schmeckt und du es durchhalten kannst. Gesund heisst auch, dass alle wichtigen Nährstoffe (langkettige Kohlenhydrate, gute Fette und genügend Protein, Mineralstoffe und Vitamine) enthalten sind. Kleines Mantra dazu von mir: "Verschwende nicht deinen kostbaren Appetit mit Junkfood".

ALLE Diäten die "schnellen Erfolg" versprechen sind meiner Meinung nach für die Tonne und der Jojo Effekt vorprogrammiert. Auch wenn es noch so verlockend klingt.

Nachhaltig Abnehmen ist ein langer und vielleicht manchmal auch anstrengender Weg, immer. Die Umstellung der Ernährung kann unangenehm sein. Aber glaub mir, das geht vorüber. Wenn man den Körper erstmal darauf programmiert hat wirkt eine Scheibe Vollkorntoast mit Butter so wie vorher Chips oder Gummibärchen ;). Natürlich sind "ungesunde" Dinge auch mal erlaubt. Aber nur sehr ab und zu und nicht in Form eines ganzen Cheat Days.

1

Soweit ich weiß sind die Programme meist auf Low carb ausgelegt und ich weiß nicht ob es gerade förderlich ist in der Stillzeit. Der Körper produziert nach einer gewissen Zeit Ketonkörper, die dann ausgeschieden werden. An deiner Stelle würde ich aller höchstens Beine Ernährung so umstellen, das du auf gesunde Kohlenhydrate Umsteigst. Sprich viel vollkorn z. B und leichten Sport treibst. Ansonsten kann es sich negativ auf die Milchbildung auswirken. Nach der Stillzeit könntest du dann dein Programm machen. Lg

2

Danke für deine Antwort 😊
Also ich werde dieses Thema so oder so mit meiner hebamme mal besprechen was sie so dazu sagt. Im. Prinzip isses ja so, 6 Tage lang wird auf die schlechten Kohlenhydrate verzichtet. Also Brot, Kartoffel, Reis und Nudel..
Auf dem apeiseplan stehen Eier, Gemüse und Fleisch/Fisch nd Hülsenfrüchte. Und natürlich noch viel mehr.. Viel Wasser und auch Sport.
Also so eig ziemlich gesund

3

Hallo.

Ich hab im Prinzip schon in der SS low carb gegessen wegen Diabetes und das danach beibehalten

Mein kleiner ist jetzt fast 6 Monate.

Hab jetzt vor etwa 4 Wochen auf intervallfasten umgestellt da mir low carb auf den Keks ging. Meine Hausärztin sagt das dass in Kombination mit stillen absolut kein Problem wäre. Bis das baby "hungert" ist es ein sehr langer Weg. Mit intervallfasten hab ich nochmal gut angenommen und will auch nochmal etwa 6 Kilo loswerden. Danach passt es.

Sport bin ich Schicht zu faul. Ich mache ab und an mal ein paar Rückbildungsübungen die ich im Kurs gelernt habe. Aber das wars auch.
Mein Schweinehund ist einfach zu mächtig.

Lukas wird noch voll gestillt. Wir haben vor 4 Tagen mit beikost gestartet.

Liebe grüße

11

Deinen Beitrag zu lesen schmerzt, mir von der Dummheit deiner Hausärztin. Es hat nichts mit Hungern des Babys zu tun, sondern mit der Nährstoffquelle der Milch.
Wenn du dein Baby noch voll stillst und es noch kein Beikost bekommt, solltest du das Intervallfasten nicht tun. Auch wenn du am Abend alles essen kannst.

12

Ich esse zwischen 0900-17.00uhr. die Tagesvariante, also 2 Tage die Woche gar nicht essen, schaff ich nicht und will ich auch nicht. Da ich in der Zeit vollwertkost esse schadet das der Milch nicht.

Mein kleiner ist wohl genährt. Und seit 5 Tagen bekommt er beikost. Aber nicht weil die Milch zu wenig oder zu dünn ist, sondern weil er uns jeden bissen in den Mund neidet.

Ich hab soviel Milch das ich 2 babys füttern könnte und entsprechend den TK voll.

Auch meine Hebamme sagt es ist okay.

Ich denke meine Ärztin weiß was sie sagt. Bisher hat sie uns immer super beraten 😉

Oder bist du Ernährungsberaterin und kannst mir noch ein paar gute Tips geben?

4

Hallo!

Low Carb soll wohl nicht so gut sein wenn man noch stillt. Ansonsten mag ich das auch und ernähre mich momentan danach.

Ich habe mich aus Interesse bei fitbabyfit mal angemeldet, eigentlich aus Recherchegründen. Also man macht einen Online- Schnupperkurs mit, der 10 Tage geht. Kostet für 2 Monate mit einen Rabatt de man im Schnupperkurs bekommt, knapp 90 Euro.

Den Aufbau finde ich wirklich gut. Man bekommt da Rezepte die wirklich ausgewogen sind. Einfach eine gesunde Ernährung mit 3 Mahlzeiten am Tag. Auf Industriezucker verzichten. Da sind auch Videos mit Anleitungen für Sport, aber es gibt da auch Tage wo geraten wird mal sich ein Stück Kuchen zu gönnen. Für mich selbst ist das nichts weil ich Obst und Getreideprodukte nicht so mag. Ab und an, aber nicht ständig.

6

Hallo, ich hatte das auch mal gemacht. Es war auch erfolgreich gewesen, nur nicht auf Dauer. Den du isst dann wieder normal und naja so geht das wieder hoch. Ich war auch mal wegen etwas anderen im Krankenhaus und die haben fragen gestellt. Ich meinte dann das ich damit halt abgenommen habe. Sie hat mich gewarnt das nochmal zu machen es wäre nicht für dir Niere oder Leber. ( verwechsel das immer) deswegen mache ich es nicht mehr

7

Ich habe das damals auch gemacht und finde diese Art der Ernährung richtig gut. Es ist eher slow carb weil man ja die Kohlenhydrate aus Hülsenfrüchte zieht. Ich war mal immer satt und musste nicht nur Salate futtern 😅. Man darf auch Fleisch und jedes Fett essen. Ich habe damals Kichererbsen und kidneybohnen zu allem kombiniert. Das kann jetzt aber Blähungen auslösen. Probiere vllt. Ein / zwei Tage erstmal wie ihr auf die Hülsenfrüchte reagiert. Und ich würde wegen dem stillen dennoch etwas Obst essen.

8

Hey,

Also ganz unabhängig davon, was man nun von Diäten hält und was nun generell gut ist oder nicht, geht es grundsätzlich darum, was für DICH gut ist und was DIR gefällt. So wie Du schreibst hast Du also hier etwas gefunden was dir gefällt und für dich funktioniert. Und die Lösung die ich da für dich sehen würde hast du selbst schon angesprochen. Probiere es aus wie es klappt und passe das Ganze so an, dass du dich noch wohlfühlst, es deinem Baby aber gut geht. Wie hier jemand schon schrieb, bis Babys hungern dauert es lange und da du eine Hebamme hast wird das Baby ja sicherlich auch sehr regelmäßig gewogen. Wenn du also merkst, dass es Probleme mit dem Gewicht gibt, dann schau dass du etwas mehr isst. Aber im Großen und Ganzen sollte das kein Problem sein, solange du schaust, dass du alle Nährstoffe bekommst, die du für dich brauchst.

Fazit: Solange es dir und deinem Baby dabei gut geht, absolut kein Problem. Probiere es einfach aus und reagiere entsprechend wenn irgendwas nicht passt.

Ich musste meine Ernährung jetzt auch wegen Allergie meiner Tochter auf vegan umstellen. Normalerweise schreien bei einer veganen Ernährung immer alle auf in der Stillzeit, doch es klappt super und bei den Sachen wo ich Sorge habe, dass ich davon zu wenig bekomme, nehme ich Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt immer eine Lösung ;)

9

So lang du stillst musst du Kohlenhydrate zu dir nehmen. Dein Kind muss ausreichend versorgt werden. Dieses Programm erlaubt aber nur einmal die Woche Carbs und andere Sachen (Cheat Day). Deshalb ist dieses Programm nichts für dich. Ernähre dich ausgewogen und bewege dich viel. Nach dem Stillen kannst du immer noch damit anfangen wenn du willst. Aber wie es so ist mit diesen Ernährungen , ist es nur so lang von Erfolg gekrönt, so lang du es machst. Wenn du dich danach wieder normal ernährst und wieder jeden Tag Carbs zu dir nehmen würdest, dann nimmst du auch wieder zu. LG

10

Diese Programm ist leider nicht mit dem Stillen vereinbar. Deine Nahrungsquelle sollten Carbs sein, was hier nicht der Fall ist. Wenn du wirklich ein Stillfreundliches Programm gaben magst, teste WW. Die haben extra eins für Stillende Mamis entwickelt.

Ich bin ein extremer Fitnessjunkie dennnoch esse ich in der Stillzeit all das, was wichtig für die Nährstoffquelle meiner Tochter ist.