Stillen und arbeiten. Wie macht ihr das?

Hallo liebe Mamis,

Da das Elterngeld vorne und hinten nicht reicht, werde ich während der Elternzeit arbeiten gehen müssen. Sehr wahrscheinlich werden es 2 mal 6h Tage werden. Habe jetzt etwas Bedenken ob ich genug Milch für den Zeitraum abpumpen kann?! Daher war mein Gedanke eventuell dann Pre als Notlösung zu nehmen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was denkt ihr?
Ich tue mich arg schwer meiner Tochter Pre zu geben aber sie soll ja auch nicht hungrig bleiben😅

Freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Pinky31 und Mira (10 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ab wann willst Du denn arbeiten? Vielleicht nimmt sie bis dahin schon Beikost? Eventuell musst Du eh pumpen, wenn eure kleine nicht trinkt in der Zeit hast Du vielleicht das Problem dass Du denkst Deine Brüste platzen... ansonsten schadet Pre natürlich nicht...

2

Huhu....

Sobald ich einen Job gefunden habe. Will natürlich nur auf Minijob Basis gehen. Ja das mit dem abpumpen unterwegs muss ich machen da ich sonst Gefahr laufe einen Milchstau zu bekommen 😑.

3

Ich habe nach der geburt meines Aeltesten nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit gearbeitet. Und er hat bis zum 7. Monat nur meine Muttermilch bwkommen. Als stillende Mutter faellst du unters Mutterschutsgesetz. Ich habe 2 mal eine halbe Stunde in der Arbeit abgepumpt und halt in der Muttagspause. Dir alles Gute. Das wird schon.

4

Nachtrag. Kam fuer uns nicht in Frage. Je nachdem wie und wo dein Baby betreut ist, kann die Betreuungsperson dir das Baby zum Stillen in die Arbeit bringen.

5

Danke für deine Antwort. Weißt du ob das auch für Minijob gilt?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Ich arbeite seitdem mein Kleiner fast 4 Monate alt ist wieder. Habe mir vorher auch total Stress gemacht, weil ich dachte, dass es mit dem Abpumpen und so total schwierig wird (arbeite in der Schule, da ist Abpumpen, auch wenn man rechtlich gesehen Zeiten dafür hat, eher schwierig...und ich wollte auch gerne mal Pause haben ;-) ).

Am Ende haben sich alle Ängste als unbegründet rausgestellt, ich bin von ca. 7-14 Uhr weg und pumpe vorher morgens ab (ca. 150 ml). Während der Zeit hatte ich noch keine Probleme mit Milchstau oder so. Die Pumpe hatte ich in der ersten Zeit immer für den Notfall dabei, aber ich habe sie nicht gebraucht. Meistens pumpe ich dann nachmittags noch ein Fläschchen ab und das war's.
Der Kleine ist jetzt 7 Monate alt und brauchte erst einmal Pre. Jetzt mit der Beikost ist es natürlich noch entspannter!