Beruhigen leider ohne Schnuller

Hey , mein Sohn (bald 10wochen) nimmt leider keinen Schnuller , wir haben schon sehr viele durch .
Was im Grunde ja e super is , denn ich find s nicht sonderlich gut , dass die Babys nach der Geburt sofort einen Schnuller reingeschoben bekommen , jedoch mein kleiner ist sehr oft unruhig , und lässt sich im ernsten Fall nur mit nuckeln beruhigen .
Oft möchte er ja gar nicht trinken , was leider an der Brust nixjt möglich is , da ja immer Milch mitkommt , hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Lg

1

Huhu... Bei uns war das genauso. Unsere beiden Kinder (zweieinhalb Jahre und 15 Monate) haben auch keine Schnuller angenommen und meine Brust musste die ersten Wochen teilweise oft als Ersatz herhalten. Ich fand es ehrlich gesagt nicht so tragisch, weil es meistens nur abends oder nachts war und wir haben es gut überstanden.
Man findet mit der Zeit auch heraus wie sie sich beruhigen lassen (wiegen, kuscheln oder eben die Brust). Das war wirklich auch nur die ersten Wochen bzw. ca. 3 Monate so so und dann wurde die Brust diesbezüglich auch uninteressanter. Ich bin heute froh, dass wir ohne Schnuller zurecht gekommen sind. Wir haben auch sämtliche Marken ausprobiert- aber es war nichts zu machen und dann hab ich es einfach akzeptiert. Liebe Grüße

4

Ja ab und zu nehm ich auch das trage tuch da vergisst er meist ganz schnell dass er nuckeln will ....
hast du später nochmal probiert mit 4 5 Monaten einen Schnuller zu geben oder hast du’s gleich h gelassen ?

Ja jetzt kommt schon bald die Phase , da werden die Hände interessant , vielleicht nimmt er die dann ja 🤪

5

Also.... Wir haben die Schnuller immer noch als „Spielzeug“ herum liegen. D.h. griffbereit waren sie immer, aber interessant war es für beide nie. Unser Sohn hat ihn sich manchmal in den Mund gesteckt, aber nie daran gesaugt.
Wie gesagt, manche Kinder haben nur dieses Saugbedürfbis und lassen sich durch den Schnuller dann gut beruhigen (dann macht dieser auch Sinn).
Aber bei manchen Kindern geht es gar nicht nur um das Saugen - ansonsten würden sie ihn akzeptieren und man kann sie auch anders beruhigen.
Am Daumen lutschen ist jetzt natürlich auch nicht die bessere Alternative (für den Kiefer), das muss man auch dazu sagen.
Aber es muss überhaupt nicht bedeuten, dass die Kinder dann einen Ersatz suchen. Unsere haben wie gesagt weder den Schnuller gebraucht noch am Daumen gelutscht oder ähnliches. Der ältere Sohn meines Mannes (heute 14 Jahre) hat auch nie etwas in der Art gebraucht.
Ich würde ihn dann später auch nicht mehr anbieten wenn es nicht sein muss. Außer wenn man merkt, dass es wirklich nur um das reine Saugen geht und ansonsten nichts hilft.
Liebe Grüße

2

Warum findest du das nicht gut, dass Babys "einen Schnuller reingeschoben" bekommen?

3

Wenn mein Kind von Haus aus recht ruhig is, und kein extremes saugbedürfnis außerhalb der Mahlzeiten hat und zufrieden is ,finde ich es sinnvoller keinen Schnuller zu geben .
Den musst irgendwann ja abgewöhnen sich wieder ... und fürs Kiefer sowieso gesünder ...ich würde den Schnuller wenn effektiv einsetzen , wie gesagt in den Zeiten wo mein Kind unruhig ist bzw dann wenn er nur mehr an der Brust nuckelt um sich anzuregen oder einzuschlafen

6

Also im Krankenhaus nach der Entbindung haben uns die Schwestern davon auch abgeraten sehr früh ein Schnuller zu benutzen. Dadurch kann es eben auch zu Verwirrungen kommen und Kinder können sich zum Beispiel satt schnullern.

Man sollte den Schnuller nur dosiert einsetzen wenn ein erhöhtes Saugtbedürfnis da ist.
So hat man uns das damals erklärt.

Unsere haben diesen aber wie gesagt nicht angenommen. Manchmal stecken auch andere Bedürfnisse dahinter. Viele haben es dann eben später auch schwer diesen wieder ab zu gewöhnen und natürlich ist langer und häufiger Schnullerkonsum nicht gut für den Kiefer. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde wenn man ihn dosiert einsetzt spricht nichts dagegen, aber wenn Babys ihn kategorisch ablehnen und sich dann doch anderweitig beruhigen lassen, dann würde ich es wirklich sein lassen. Es gibt wirklich viele Babys, die den Schnuller schlichtweg nicht benötigen um sich zu beruhigen und ihn nicht akzeptieren. Die Brust wird nachher dann auch wieder uninteressant, da geht es oft um etwas anderes als das reine Saugen.

7

Bei uns ist es das Gleiche. Wir haben verschiedene Schnuller ausprobiert, aber die Zwergin wollte keinen. Am Anfang hat sie gewürgt und geguckt, als wollten wir sie vergiften. Wir haben das dann akzeptiert und gelernt sie anders zu beruhigen. Auf dem Arm wiegen, singen. Wenn sie nuckeln möchte, hat sie oft unsere Finger genommen. Mittlerweile nimmt sie meist ihre eigenen Finger. Auch ein Mulltuch oder Kuscheltier oder Beißring geht gerade ganz gut. (Sie ist jetzt 6 Monate alt). Schnuller liegt noch rum, manchmal spielt sie damit gerne und leckt dran rum.

Wir haben es akzeptiert und sind froh, den Schnuller nicht abgewöhnen zu müssen irgendwann.

8

Ich beruhige mein Kind auch ohne Schnuller an der Brust. Beim Nuckeln kommt nicht viel Milch und wenn er keinen Durst hat läuft die halt einfach ausn Mund. Stillen ist ja ein aktiver Vorgang des Kindes, daher kann man auch nicht überstillen.
Wir nehmen bewusst keinen Schnuller.