Stillen in der Schwangerschaft

Momentan bin ich schwanger und meine kleine ist 8monate und wir noch gestillt. Wir beide haben kein Problem damit aber anscheinend alle aus der Familie. Ständig bekomme ich von meinem Mann, meiner Familie und seiner Familie gesagt ich soll doch Flaschennahrung geben. Die kleine bekommt nicht genug, da sie nicht durchschläft. Hat sie bis sie 5,5 Monate alt ist und seit dem nur noch sporadisch. Im Schnitt ist sie 1-2 Mal wach. Naja außerdem wurde das Kind im Bauch angeblich drunter leiden und die Milch ist sowieso nicht mehr gut für die kleine. Ahja und nach der Geburt hätte ich nichts für das Baby.
Wie kommt man den auf sowas? Klar die Zusammensetzung der Muttermilch ändert sich und bei vielen Frauen geht die Milchmenge zurück oder das Kind stillt sich ab, aber das war's schon. Wenn ich Konter das ich mich vorher gründlich informiert habe ubd es aus heutiger Sicht in Ordnung ist, bekomme ich nur zu ironische Kommentare hören wie: von wegen die wären ja alle dumm und alle anderen Frauen die wegen einer Schwangerschaft abstillen sind dumm, nur ich bin die schlauste und weiß alles....

Ich bin ab morgen erst in der 14ssw und habe noch so viele Wochen vor mir. Das ist echt schwer gegen alle immer wieder "anzukämpfen". Ich sehe es einfach nicht ein abzustillen wenn es nicht notwendig ist. Ich hoffe ich halte die Schwangerschaft durch. Wer weiß vielleicht kommt es im Laufe der Schwangerschaft dazu das die Kleine nicht mehr möchte oder mein Körper nicht mehr kann.... Solange das nicht der Fall ist werde ich leider die Kritik täglich ertragen müssen. Ich weiß gar nicht wieso die anderen bisher nicht aufgegeben haben... Als ob ich meinen Kindern mutwillig Schaden würde...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich war auch schwanger und habe gestillt nur mein Sohn hat sich von ganz alleine ab gestillt deswegen mach so weiter wenn du dich dabei gut fühlst und dein Kind möchte noch gestillt werden dann tu es und hör nicht auf andere du bist die Mama du weist was richtig ist . Ich weis ist nicht immer so leicht ich habe leider auch solche in der Familie aber da mach ich einfach auf durch Zug und sag denn auch das mich deren Meinung nicht interessiert...

Lg lass dir nichts ein reden du machst das schon richtig.

2

Vielen Dank.
Weißt du zufällig noch wann dein kleiner sich ungefähr abestillt hat? Also in welcher SSW oder Monat.?

3

Jedes Kind entscheidet selbst, wie lang es stillen mag. Irgendwann hört jedes auf.

Schade, dass deine Familie so wenig Ahnung hat.
Google mal nach Tademstillen, IBCLC Stillberatung, La Leche Liga.
Vielleicht gibt es auch eine gute Stillgruppe, wo du dir Ratschläge holen kannst.

Alles ist in Ordnung so wie du es machst.
Dass das Kind mit 8 Monaten nicht durchschläft, ist normal.
Erkläre deiner Familie sachlich, wie das mit dem Stillen ist und sein wird und bitte sie, dir da keine ungebetenen Tipps zu geben.

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde es klasse, dass du deine Maus noch weiterstillst, auch wenn alle dagegen reden! Aber es ist dein Körper und eure Stillbeziehung... und es gibt sogar das Wort "Tandemstillen"(für deine Verwandtschaft)... würde es wohl nicht geben wenn es nicht auch praktiziert werden würde 😊
Und für das Baby im Bauch ist es ein super Start, da du bereits Milch hast! Und es kann sofort loslegen und groß werden 😊
Lass dich nicht verunsichern und mach alles genauso weiter wie bisher...
Liebe Grüße, alles gute weiterhin für die Schwangerschaft... und die Milch wird nicht einfach irgendwann weniger...

5

Danke für die lieben Worte

6

Huhu... Das finde ich ja echt heftig, was du dir da anhören musst.
Ich würde über so etwas überhaupt gar nicht mit irgendwem diskutieren.
Bei uns war das Thema Stillen für andere nie ein Thema - das geht schließlich nur uns etwas an.

Unsere Tochter war acht Monate alt als ich wieder schwanger wurde und ich hab sie bis zum ersten Geburtstag ganz normal weiter gestillt.
Weder Arzt noch Hebamme haben irgendetwas dagegen gesagt und meinten, dass das überhaupt gar kein Problem sei.

Ich hätte mir auch von niemanden diesbezüglich etwas sagen lassen.

Meine Tochter hat sich dann pünktlich zum ersten Geburtstag von selbst abgestillt und es war für uns beide genau der richtige Zeitpunkt.
Wir hatten nie Probleme - weder während der erneuten Schwangerschaft noch mit dem Abstillen oder danach.

Mach einfach weiter so und diskutiere nicht mit anderen Leuten oder lass Dir etwas einreden.
Das geht niemanden etwas an und du schadest weder dem Baby in deinem Bauch noch deiner Tochter.
Wichtig ist nur, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst und ausreichend Energie zu Dir nimmst. Der Körper muss natürlich einiges leisten, aber das schafft er ganz bestimmt.
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft.

8

Huhu

Den Mann würde ich mal mit zu einer Stillberaterin schleppen und dem Rest ganz klar sagen das es deine/eure Sache ist und du da keine Ratschläge haben willst. Wenn dich was kommt direkt das Thema wechseln oder sagen das du da nicht drüber diskutierst.
Familie kann schon anstrengend sein 🙈

Liebe Grüße

9

oh man lass dich nicht unterkriegen und diskutier nich.

tipp: lass dir die genauen quellenangaben geben zb

"bald ist die milch eh nicht mehr gut fürs kind"

konter "wo steht das? da möchte ich mich genauer drüber informieren. lieben dank für die information" und mittelfinger in gedanken in die richtung

alles gute und LG