Zu wenig Milch?

Wir sind gerade schlaflos.
Meine Tochter (9Wochen) möchte immer wieder an die Brust. Sie ist aber total unruhig dabei, schmeißt ihren Kopf immer wieder nach hinten und zappelt, sucht jedoch danach wieder ganz hektisch. Das geht jetzt fast zwei Stunden so
Bekommt sie zu wenig Milch ab? Soll ich eine Flasche mit Milchpulver anrühren?
Kennt das jemand?

1

In der Zeit gibt es einen Wachstumsschub - weiter anlegen (evtl. öfter) & die Brust stellt sich darauf ein.

2

Danke für deine schnelle Antwort!

3

Dass sie ganz oft an die Brust möchte ist ganz normal. Neugeborene Babys stillen sehr oft. Dass mit dem Kopf nach hinten werfen, hat meine Tochter als baby auch manchmal getan. Du könntest es versuchen, sie kurz auf ihren Bauch zu legen, auf einer flachen Fläche? Sonst könnte sie voll sein, oder frustriert. Dass sie mitten in der Nacht nicht schlafen möchte ist auch ganz natürlich und normal. Könntest du einfach neben ihr im Bett liegen, so dass sie im Schlaf an deine Brust kommen kann?

4

Hallo,

mein Sohn ist 10 Wochen alt, hat noch keinen Stillrhythmus und nörgelt auch mal an der Brust.
Selten, weil der Milchspendereflex nicht schnell genug einsetzt (ich habe eher zu viel Milch und er verschluckt sich schnell), oft weil er die Stillposition nicht mag (dann muss ich ihn z.B. im Sitzen stillen) oder weil er aufstoßen muss, und noch diverse andere Gründe.
Ich kenne das von meinen beiden anderen Kindern nicht, aber Babys sind eben unterschiedlich.

Wenn dein Kind bisher gut zugenommen hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Milch nicht reicht!

Das ist leider die Gefahr, wenn man Pulver daheim hat, man fragt sich, ob man dazu greifen sollte und tut man dies und das Kind trinkt, sieht man seine Zweifel als berechtigt an und zweifelt noch viel mehr....

Manchmal ist es aber auch schwierig, die Signale richtig zu deuten ;-)

LG

5

Das hat meine auch öfters, vor allem im Schub ist es extrem, da verweigert sie tagsüber teilweise komplett die Brust, aber das nimmt sie sich nachts dann alles wieder! 🙈 Meine Hebamme hatte mich damals sehr beruhigt, seitdem nehme ich es entspannt hin, wenn sie nicht trinken mag, ist es halt so! 😊
Es ist eigentlich (laut Stillberaterinnen) sehr selten, dass eine Mutter keine/zu wenig Milch hat.
Wenn sie zunimmt und einen wachen/fitten Eindruck macht, bekommt sie genug.
Alles Gute 🍀

6

Falls du bei Facebook bist kann ich dir die Gruppe „Stillecke 2.0“ empfehlen! Die hat mir alle Unsicherheiten zum Thema Stillen genommen! Da gibt es super hilfreiche Dateien und du kannst deine Fragen den netten Stillberaterinnen dort stellen!

7

Macht meine auch oft (jetzt 12 Wochen alt). Hatte neulich dazu sogar im Forum gefragt... und ähnliche antworten bekommen. Nur dass die Milch nicht reicht, daran hab ich nie gezweifelt... das wird es auch bei dir nicht sein.

Die Mäuse haben immer diese Phasen, ich breche dann häufig den stillvorgang ab und nehme das Kind ins Tuch, bis es dich beruhigt/schläft jnd lege dann im Halbschlaf an. Nachts schläft sie neben mir, damit sie erst gar nicht richtig wach wird!! Das hilft enorm.

Alles Gute!🍀