Brei - Fragen zu Kartoffel und Fleisch

Hallo ihr Lieben,

seit ca. 4 Wochen isst unsere Tochter (6 Monate) mittags mal mehr und mal weniger Gemüsebrei.

Sie isst am liebsten Karotte oder Kürbis pur mit etwas Rapsöl.

Sobald aber Kartoffel dazu kommt, wird das Gesicht verzogen und der Mund nicht mehr auf gemacht.#gruebel

Welche Alternativen zur Kattoffel könnte ich versuchen? Gemüse allein hat doch fast keine Kalorien und meine Maus ist leider noch sehr zierlich...

Und Thema Fleisch:
Welches Fleisch nehmt ihr fürs Baby und wie genau bereitet ihr es zu?

Gemüsebrei (außer Kartoffel) friere ich immer in Eiswürfelform ein, damit ich es portionieren kann... Geht das mit Fleischbrei auch?

Fragen über Fragen...
Liebe Grüße 🤗

1

Huhu...gibst Du ihr denn die Kartoffel pur oder mit dem Gemüse gemischt?

Ich würde es erstmal mit einer kleinen Menge Kartoffel versuchen und diese unter das Gemüse mischen und dann langsam steigern (falls Du das noch nicht probiert hast)?
So hab ich das anfangs mit Obst bei uns gemacht (das mochte unsere Tochter anfangs nicht pur).
Alternativ gibt es natürlich auch andere Getreidesorten, die Du nehmen kannst oder Vollkornreis. Aber Kartoffel ist für den Anfang wohl am leichtesten zu verdauen und enthält kein Gluten wie manche Getreidesorten.
Manche Babys brauchen einfach etwas länger um sich an den Geschmack zu gewöhnen.

Fleisch kannst Du genauso als Brei zubereiten wie Gemüse und einfrieren.
Ich habe immer direkt alles zusammen im Topf zubereitet - also Gemüse, Kartoffeln, Fleisch (Filet - Geflügel oder Rind) gekocht / gedünstet und dann püriert.
Ich habe dann immer für drei Tage gekocht (bzw. mach das immer noch so), am ersten Tag wird dann frisch gegessen und der Rest lagert für zwei Tage im Kühlschrank. Aber natürlich kann man es auch einfrieren. Liebe Grüße

5

Hallo Dreams1981 (auch mein Jahrgang😄),

lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe das Kartoffelpüree (ca. 1/3) in ihren Möhrenbrei (ca. 2/3) gemischt.
Vielleicht muss ich mit weniger Kartoffel anfangen und langsam steigern...

Außerdem wird die Kartoffel beim Stampfen nie ganz homogen...ein paar Mini-Stückchen sind immer drin. Vielleicht irritiert sie das auch.#gruebel
Morgen streiche ich den Brei mal durch ein Sieb und mach weniger Kartoffel rein.

Generell dämpfe ich das Gemüse für die Kleine. (Im Dampfgarer.) Das müsste mit Fleisch ja auch gehen, oder?...ich versuch's
einfach mal. 🙈

Danke!🌸

9

Ich püriere Gemüse und Kartoffeln zusammen, dann wird es schön fein. Je mehr Portionen man vorkocht, desto feiner wird es, weil sich geringe Mengen schlechter pürieren lassen.

Fleisch dampfgaren geht nicht sooo gut, weil dir dann zum pürieren Feuchtigkeit fehlt.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde auch mal ganz kleine Mengen Kartoffelbrei versuchen, unter das Gemüse zu mischen, wenn du das noch nicht gemacht hast. Ansonsten vielleicht Reis probieren und mit dem Gemüse zusammen pürieren?
Beim Fleisch war ich faul. Es gibt von Hipp zB so fertige Gläschen mit püriertem Fleisch, da gibt es Hühnchen, Rind und Hackfleisch. Das habe ich immer genommen.

6

Hallo, vielen Dank!😊

Ja, diese Fleisch-Gläschen habe ich heute auch beim Einkaufen gesehen und mal im Hinterkopf abgespeichert.😅
Es ist sicherlich hilfreich, so ein paar Gläschen im Haus zu haben...😁

Liebe Grüße 🌼

3

Wie viel Anteil Kartoffel hast du rein getan? Meine Tochter hat das glaub ich gar nicht gemerkt, bei ⅔ Gemüse ⅓ Kartoffel. Ansonsten vielleicht mal die Sorte wechseln?!

Wenn sie es weiterhin verweigert, dann kannst du es auch mit Reis oder Reisflocken, Maisgrieß (Polenta), Hirseflocken, Dinkelgrieß, Haferflocken probieren. Steht alles in meinem Breikochbuch. Ab dem 7. Minat geht wohl auch Couscous und ab dem 9. dann auch Vollkornnudeln.

Fleisch koche ich mit etwas Wasser und püriere es dann damit und friere es in Eiswürfelbehältern ein. Gemüse+Kartoffeln (oder andere Beilage) mache ich zusammen im Dampfgarer und friere es dann als fertigen Veggie-Brei ein. Kartoffeln allein lassen sich wohl nicht gut einfrieren.

7

Hallo!😊

Vielen Dank für die Tipps!

Ich muss gestehen, dass die Kaufhaus-Kartoffeln, die ich benutzt hatte, nich so dolle waren. (Hab sie probiert und sie schmeckten eigentlich nach nix.)

Hab heut im Bioladen ganz hochwertige Kartoffeln geholt und probier es mal mit denen...🥔🥔🥔

Außerdem haben mich noch Süßkartoffeln angelacht, die ich nachher auch noch zu Brei verarbeiten werde.
(Ich glaube, bei Süßkartoffeln müsste das Einfrieren gehen...🤔)

Ach ja, und Reisflocken hab ich auch mal mitgenommen. Werd aber natürlich nicht alles auf einmal ausprobieren.☺

Viele Grüße 🌻

4

Mein Baby mag auch keine Kartoffeln. Ich gebe ihr süßkartoffel und einmal sie Woche auch reisflocken. Fleisch kaufe ich am Biostand am Markt- Rouladen und friere es gekocht ein.

8

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort!😊

Süßkartoffeln und Reisflocken hab ich heute auch zufällig gekauft...🤣

Wie machst du die Reisflocken?
(Da gibt's ja laut Packung verschiedene Möglichkeiten.)

16

Mit Wasser! Viel erfolg

12

Huhu, bei uns gibt es keine Kartoffel für die kleine Dame (6 Monate) sie verträgt nämlich keine Kartoffel 😒
Ich koche immer für zwei Tage, ersten Tag frisch und für den nächsten Tag geht es solange im Kühlschrank.
Nudeln und Reis, mit verschiedenen Gemüse mal mit Fleisch mal ohne, ich kaufe das Fleisch in den Gläschen.
Wenn sie 8 Monate wird werden wir nochmals Kartoffel versuchen, und auch Süßkartoffel, ich hoffe sie verträgt das irgendwann wieder 😅

14

Hallo! Danke für deine Antwort...😊

Echt? Wie äußert sich denn die Kartoffelunverträglichkeit?

Danke für die Alternativ-Tipps!🌸

Ich hab heut zum ersten Mal Süßkartoffeln probiert....das mag sie!😄

Liebe Grüße 🤗

17

Huhu :)
Äußert sich wie die Symptome beim zahnen, deshalb haben wir es erst vor ca 4 Wochen herausgefunden.
Sie bekommt Pickelchen am Mund, es sieht aus wie eine Art Ausschlag.
Einmal hatte sie innerhalb von einer Nacht so einen wunden Po das es ihr so weh tat, das sie weinte beim sauber machen. Wir haben dann spekuliert, Möhre oder Kartoffel, beides weggelassen, dann letztens der Test mit Kartoffel, leider gleich wieder die Pickelchen 😕
Ich hoffe doch es ändert sich noch, weil auf Dauer keine Kartoffel ist natürlich schwierig.
Wenn sie 7 Monate ist, werden wir Süßkartoffel nochmal probieren, vielleicht funktioniert das ja. Wenn nicht weiter warten 😥