Wann habt ihr die Morgen und "Bett geh Flasche" ersetzt/weggelassen?

Hallo,

Ich wollte mal fragen wann ihr die beiden letzten Flaschen so ersetzt habt oder weg gelassen habt.

Mein erstes Kind war da früher dran. Er wollte mit 7 Monaten seine Flasche nicht mehr und hat mit 10 Monaten Komplett vom Familientisch gegessen (ohne Flasche oder Brei). Ich weiß nicht ob mein Sohn einfach ein Frühstarter war was das angeht oder meine Kleine jetzt einfach zu faul zum Kauen ist.

Also meine Kleine ist 10,5 Monate und Kriegt Morgens und vorm Schlafen gehen noch eine Flasche 3er Milch (ohne Stärke, weil sie soll ja von der Beikost satt werden und nicht von Milch). Klar sie kann auch feste Kost essen aber da sie nur einen Zahn hat dauert das ewig. Brot geht aber 1. Nicht so viel dass man es als Mahlzeit sehen kann und 2. Das dauert ewig bis sie mal eine halbe Scheibe gegessen hat. Zum ersten Geburtstag soll man ja langsam auf Familienkost umsetellen aber ich habe auch nicht wirklich Lust eine Stunde zu füttern weil ich ewig warten muss bis sie ein Stück "zerkaut" hat. Weiches geht zb Banane kann sie selber abbeisen und essen, aber zb Paprika oder Gurke nicht weil sie die Stückchen nicht klein bekommt, bsw wenn die Stückchen klein genug sind schluckt sie es einfach so runter. Selbst die stückigen Gläschen ab 12 Monaten kaut sie nicht sondern schluckt es so runter. Essen von uns zerdrückt sie solange zwischen Gaumen und Zunge bis es klein genug zum runter schlucken ist. Nudeln und Kattoffeln geht ja noch aber zb Brot dauert echt ne halbe Stunde für eine halbe Scheine. Ich weiß nicht ob das normal ist und ich einfach weiter versuchen soll oder erst mal weiter Brei geben.

Das Problem ist auch dass die Flasche am Morgen nicht wirklich sättigt und ich langsam Morgens was normales geben möchte. Aber es hat ja keinen Sinn jetzt Morgens noch Brei zu geben wenn sie ja langsam lernen muss festes Essen zu essen. Weil selbst die BabyMüslis ab ein Jahr die man so kaufen kann sind klein Genug um es ohne zu Kauen runter zu schlucken. Abends gibts noch um 18 Uhr den Abendbrei (mit halb Vollmilch/halb Wasser) und so langsam wollte ich auch den Abendbrei durch was normales ersetzen. Aber was nur? Einfach eine halbe scheibe Brot geben und hinterher die Flasche oder warten bis sie so viel Schafft dass man es als eine Portion sehen kann? Zur Zeit bekommt sie um halb 8 vorm schlafen gehen die letzte Flasche, die wollte ich aber langsam aufAbends nach dem Abendessen verlegen.

Wie lange habt ihr Brei gegeben und wann habt ihr die Flasche am Morgen ersetzt und durch was? Ich wollte jetzt mal schauen ob sie Morgens Müsli isst. Und abends ein Brot und hinterher die Flasche aber sie muss doch langsam auch ein ganzes Brot schaffen und auch mal ne schreibe Gurke essen??! Und wann habt ihr die Flasche Am Abend weg gelassen? Ich denke nicht dass so ein Brei aus Milch und etwas Getreide wirklich sättigt deswegen habe ich noch Angst die Flasche am Abend weg zu lassen. Würde sie normales Essen essen hätte ich kein Problem damit.

DiMama

6

Ich sehe das völlig anders als du: Kinder in dem Alter sollten gerade von der Milch satt werden und nicht von der BEIkost. Würde dir dringend davon abraten, die wenige Milch nun auch noch wegzulassen.
Je länger (wenigstens bis anderthalb Jahre) neben der festen Kost Milch gegeben wird, desto geringer ist auch das Allergierisiko und desto leichter fällt dir Verdauung, desto besser kann sich das Immunsystem aufbauen.

Mit "sie muss doch aber" - Gedanken kannst du deinem Kind nur schaden, das erzeugt Druck und Unzufriedenheit. Nein, sie muss gar nichts, erst recht nicht in dem Alter.

1

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Die Milch ist im ersten Jahr wichtiger als alles andere und sollte den größten Teil der Nahrung ausmachen, aber egal, jeder wie er mag.

Mein Sohn hat abends keine Flasche mehr bekommen als er eine ganze Portion Brei gegessen hatte. Mit etwa 7 Monaten hat er abends statt Brei auch manchmal Brot gegessen (er hatte 4 Zähne). Richtig bei uns mitgegessen hat er mit etwa 15 Monaten erst, vorher wollte er einfach nicht 🤷‍♀️
Die Flasche am Morgen hat er getrunken bis er 2 Jahre und 3 Monate alt war. Dann wollte er die nicht mehr. Gefrühstückt hat er mit 10 Monaten aber schon, meistens Joghurt mit Obst oder Joghurt mit Müsli.

Das kam alles von allein, ich hab da keinen Druck gemacht und mir auch keine Gedanken darüber gemacht 🤷‍♀️

3

Ja eine ganze Portion schafft sie schon, also 220 g. Ich mische die Milch aber zur hälfte mit Wasser weil sie ja 1,5 Stunden später noch mal die Flasche bekommt mit 230 ml. Ich versuche mal Heute den Abendbrei mit Folgemilch anzumischen und stattdessen Abends Tee zu geben. Mal schauen ob das klappt.

DiMama

4

Meine Kinder kriegen bzw haben abends keinen Milchbrei, sie bekommt einen Gemüse-Obst-Getreide Brei.

2

Hallo :) meine Tochter wird bald 1 Jahr alt und trinkt morgens und abends eine Flasche Pre Milch 180 ml. Morgens nach der Flasche isst sie eine halbe Scheibe Brot, eine Ganze schafft sie auch nicht. An einer Gurke lutscht sie nur drauf rum. Mittags isst sie Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse...
Nachmittags Obst, Hirsekringel und/oder Brot. Abends möchte sie nichts essen, vielleicht ist sie da einfach schon zu müde und trinkt somit nur vor dem Schlafengehen 180 ml Pre. Das wars bis morgens 🤷🏼

5

Ich würde mir da gar keinen Druck machen sondern einfach das Kind entscheiden lassen was es mag und wie viel. Meine beiden Kinder haben bis 10 oder 11 Monaten fast ausschließlich 1 er Milch getrunken. Die Große wollte noch bis 2 1/2 ihre Morgenflasche Milch und die Abendmilch haben wir erst weggelassen als ihr die beim Trockenwerden Nachts immer zum Verhängnis wurde. Beide haben auch nie ein ganzes Gläschen Brei geschafft und bis zum ersten Geburtstag sicher keine Scheibe Brot. So what.

7

Huhu,
Ich würde sagen, dein Sohn war da eher eine große Ausnahme :) meine Jungs haben noch bis 2 1/2 und sogar 4 1/2 morgens und abends ne Flasche bzw Milch zusätzlich zur Mahlzeit gehabt. Vor vollendetem ersten Lebensjahr würde ich das abgewöhnen der Milch nicht einmal in Erwägung ziehen.
Lg