Plötzlich ist das Stillen total stressig & Babys werden nicht satt

Hallo,
meine Zwillinge trinken beim Stillen seit fast drei Tagen sehr unruhig, wirken unzufrieden und schreien zwischendurch. Meist kommt, wenn ich es probiere, durchaus Milch aus der Brust, sie saugen oft nur kurz und lassen dann frustriert los, teils kommt aber auch gar keine Milch!

Dazu muss ich sagen: wir hatten einen schweren Stillstart und es war immer etwas zu wenig für beide, bzw auch beide etwas trinkschwach, weshalb ich am Ende jedem jeweils bei Bedarf ca 30ml per Brusternährungsset zufüttere.
Um noch einen letzten Versuch zum Vollstillen zu machen nehme ich seit 4 Tagen nach Empfehlung meiner Stillberaterin Domperidon. Allerdings scheint das Ganze eher nach hinten loszugehen?!

Was ist da bloß los? Nebenwirkung? Stress? Ich würde mich über Ideen, Erfahrungen o.ä. wirklich freuen, es macht mich total traurig es so weit geschafft zu haben und nun gedanklich schon die Fläschchen aus dem Keller zu holen, damit die Kleinen nicht so weinen müssen...

Danke und entschuldigt den langen Text!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaube viel helfen kann ich dir nicht, vorallem weil du ja auch schon eine Stillberaterin an deiner Seite hast und eigentlich schon scheinbar alles richtig machst. Ich finde es echt stark von dir, dass du es schaffst Zwillinge mit Hilfe von Bes zustillen. Als Nebenwirkung weniger Milch habe ich bisher noch nie gehört, aber schon, dass es bei manchen keine Verbesserung eintritt. Wieviel nimmst Du im Moment? Es dauert wahrscheinlich auch etwas, bis der Mehrbedarf für zwei Kinder produziert wird. Wie alt sind deine Zwillinge? Hast du sonst genug Hilfe, damit du dich auch ausruhen kannst?

2

Bockshornkleekapsel helfen manchmal noch und alkoholfreier Sekt....Hut ab gleich zwei Kinder zu Stillen!!! Und ich finde es toll das das BES zum Einsatz kommt. Ich Stille seit 7 Monaten mit dem BES ;)

3

Danke für eure Antworten!

Die beiden sind 15 Wochen alt, korrigiert 10. Es ist schon sehr anstrengend, mein Mann arbeitet seit 3 Wochen wieder, ich werde von Freunden und Familie immer mal wieder unterstützt, aber der Stress ist nicht zu verachten.

Bockshornkleekapseln nehm ich schon seit 6 Wochen..und trinke fleißig Malzbier und Stilltee...

Heute Nacht haben die beiden plötzlich wieder super getrunken- und ich musste nicht zufüttern!! Heute sind beide wieder am brüllen... Also vielleicht ist es die Umstellung, die ihnen zu schaffen macht? Drückt mir die Daumen