Einführung Abendbrei

Hallo zusammen!
Mein Kleiner (5,5 Monate) bekommt nun seit 4 Wochen Mittagsbrei. Er war definitiv schon bereit dafür und packt auch mittlerweile ganz gute Mengen. Allerdings noch keine ganze Portion und bisher auch nur Gemüse pur. Kartoffel hat er nämlich nicht gut vertragen (Verstopfung) und Fleisch möchte ich erst mit 6 Monaten einführen.
Meine Frage ist jetzt: Denkt ihr ich sollte schon mit dem Abendbrei starten? Oder erst wenn der Mittagsbrei komplett eingeführt ist und vertragen wird, inklusive Kartoffeln und Fleisch?

1

Ich glaub du könntest schon anfangen.

Aber ich persönlich würde die nächste Mahlzeit erst einführen, wenn eine Mahlzeit seit 2 Wochen komplett ersetzt und vollständig ist.

Ich hab auch mit dem Mittag angefangen und etwa 4 Wochen später mit nachmittags. Obwohl auch Nachmittag komplett ist, warte ich mit abends noch 😅 ich hab es da nicht so eilig 😅

2

Ach so probiere doch Nudeln alternativ zu Kartoffeln

3

Danke, das ist eine gute Idee. Ich werde mal Nudeln und Reis probieren bevor wir dann zum Abendbrei übergehen.

weiteren Kommentar laden
4

Theoretisch kannst du, aber ich würde es nicht tun.

5

Ich würde glaube ich noch etwas warten. Getreide ist nochmal schwerer verträglich als Gemüse. Siehst ja auch schon, was die Kartoffel für Auswirkungen hatte;) ich würde es erstmal mit der Kartoffel nochmal in ein paar Tagen oder Wochen probieren. Süßkartoffel ist auch eine gute Alternative, eine bessere auf jeden Fall als Nudeln oder Reis (Kartoffeln und Süßkartoffeln sind einfach nährstoffreicher und enthalten Stärke, machen dadurch länger satt). Ab und zu Nudeln oder Reis sind aber definitiv OK. Aber besonders wenn du irgendwann Nachmittagsbrei oder Abendbrei fütterst, erhält das Kind ja dann schon genug Getreide:)

Liebe Grüße

6

Achso und ich selbst habe mit dem Abendbrei nicht gewartet, bis die erste Mahlzeit komplett ersetzt war. Mein Kleiner hat allerdings auch erst mit 6 Monaten in die Beikost gestartet und das auch nicht sooo gut. Daher habe ich es mit 7 Monaten auch abends versucht und das hat deutlich besser geklappt:)

7

Darf ich fragen, was dein Argument ist, Fleisch "erst" mit 6 Monaten einzuführen? Dachte bei so früher Beikosteinführung geht es hauptsächlich darum, einem Eisenmangel vorzubeugen? Oder gibst du besonders eisenreiches Gemüse?

8

Danke für die Tipps. Ihr habt Recht, ich werde warten bis er die Kartoffel besser verträgt.
Fleisch möchte ich erst mit 6 Monaten einführen, da meines Wissens auch erst ab 6 Monaten die Eisenmenge der Muttermilch nicht mehr ausreicht. Werde aber auch ersatzweise viel auf Hirse, Hafer, Mandelmus etc (ebenfalls eisenhaltig) Kombination mit Vitamin C setzen. Diese Lebensmittel dann eben im Abendbrei, weshalb ich ihn eben auch gerne bis zum 7. Lebensminat eingeführt haben wollte. Aber ich nachtmir jetzt keinen Stress, der Kleine und sein Magen sollen ja nicht überfordert werden.

9

Ich mach meiner Tochter mittags oft einen Hirse-Gemüse Brei. Den mag sie total gerne. Muss ja nicht erst abends sein und Fleisch soll man ja sowieso nicht täglich geben
Kartoffeln kamen brj meiner Tochter anfangs auch nicht gut an, dafür waren Süßkartoffel-Gemüse oder Hühnchen- Reis-Gemüse der Renner.
Liebe Grüße Johanna

weitere Kommentare laden