Smoothie Baby?

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist 7 Monate alt und keine Breikönigin. Unsere Beikostversuche kamen (wurscht ob selbstgemacht oder gekauft, Gemüse oder Obst, Obst/Getreide) nur sehr holprig voran, mehr als 3-4 Löffelchen mit angeekeltem Blick waren nicht drinnen.

Mittlerweile glaube ich, das sie am Familientisch glücklicher wird.

Heute habe ich einen Smoothie für mich gemacht aus 100g Salat, 1/2 Banane, gefrorene Erdbeeren, 3EL Haferflocken und etwas fettarmer Milch.
Die Kleine hat mich mit großen Augen angeschaut und wollte auch, also hab ich sie probieren lassen, Problem war nur das sie nicht aufhören wollte 😋🤪

Darf das ein 7 Monate altes Baby schon? Ist ja im Prinzip Rohkost.

Danke für eure Erfahrungen/Meinungen/Tipps und lg 🍀❤️

1

Ja, dass darf sie. Sie darf ja auch Obst und Gemüse so Essen. Bei dem Rohkostthema geht es um rohen Fisch und rohes Fleisch sowie um Honig.

5

Danke 🍀

2

Hi, ob sie es schon darf, kann dir nicht sagen. Nur übertreibe mit Smoothis nicht. Ich kenne einen Junge, er ist 4 und isst nichts anderes als smoothies😦.
LG Elli

3

Ich kenne einen 3jährigen, der "isst" auch nur püriert und verflüssigt, also trinkt seine Nahrung. So gut kenn ich die Familie nicht und mische mich da nicht ein, aber der Kleine ist übergewichtig - und das nicht wenig. Wenn er es trinkt, verputzt er ja binnen paar Minuten Fleisch+Beilage mit Brühe verdünnt und das weit mehr, als wenn es feste Nahrung wäre.

An die TE: das ist bei euch natürlich nicht der Fall 😉 klar kann sie von deinem Smoothie trinken.

6

Danke, wobei, lieber Smoothies als gar kein Obst/Gemüse, mein 8 jähriger ist fast Komplettverweigerer.
🍀

4

Huhuu,

Denke auch, dass sie das dürfte. Nur es gibt dann wahrscheinlich kein Zurück mehr ;-).
Ich habe unseren bis Lebensmonat 10 "clean" ernährt, also es gab nur Muttermilch und selbstgekochten Brei nach Lehrbuch. Alle Familienangehörigen, die ihm Käsekuchen/Schmelzkäse ect anbieten wollten, habe ich mit Blicken getötet.
Dann habe ich ihn abends vom Nudelauflauf kosten lassen. Nächsten Mittag haben wir uns den Nudelauflauf aufgewärmt und Baby sollte seinen sonst problemlosen Brei essen... Nach Zirkus kam Theater!! 15 Minuten haben wir diskutiert mit Tränen ect. Als ich grad nachgeben wollte, fing Sohnemann an seinen Brei dann doch wieder zu essen.

Grad mit 7 Monaten machen sie einen Sprung durch und sind essenstechnisch das erste Mal sehr wählerisch. Evolutionstechnisch mussten sie sich auf Mudderns Schoß nie einen Kopf machen, da sie nichts Giftiges gefüttert bekommen würden. Mit der Mobilität steigt die Gefahr Ungünstiges aufzunehmen, deshalb muss der Körper ab sofort mitdenken.
Sie scheint mit dem Löffel an sich kein Problem per se zu haben. Du kannst trotzdem dich mal über Baby Wed Leaning informieren. Zum Beispiel gegartes Gemüse (Mohrrübe, Kartoffel, Blumenkohl) können sie ohne Zähne am Gaumen zerdrücken.

7

Danke auch dir für deine Antwort:
BLW wird vermutlich stark vertreten sein, aber auch Brei werde ich immer wieder probieren.
🍀❤️