17

Hallo,
macht euch da am besten keinen Stress. Diese Angaben sind oft herstellerfreundlich, also je früher je besser und eigentlich auch "ab frühestens..." zu sehen. Die einen essen mit 10 Monaten ein Schnitzel in 2 Minuten und die anderen üben essen mit weicheren Sachen noch mit 1,5 Jahren. Fangt vielleicht einfach mit Sachen an, die zerlutscht / zerdrückt werden können, wie Grießklöße, Hirsekringel, Kartoffeln etc., dann seht ihr ja wie gut das klappt...
LG

22

Ja mein großer hat auch mit 6 Monaten an einer Bratwurst genascht aber ich war 18 und habe mir nicht so viel Gedanken gemacht wie jz mit 27 und ausgelernte pflegefachkraft.

19

Diese Angaben werden leider oft völlig falsch verstanden. Natürlich schreibt der Hersteller das frühestmögliche Alter drauf, da muss er sich aber nur an grobe Richtlinien bezüglich der Inhaltsstoffe und Beschaffenheit halten. Es heißt NICHT, dass Kinder im Allgemeinen dieses Nahrungsmittel in diesem Alter essen SOLLTEN.

zB. gibt es Babynahrung auf dem Markt, die Zucker, Honig, Aromen, Salz und etliche Zusatzstoffe enthalten - trotzdem kein Grund, seinem Kind das zu geben. Nur so als Hinweis, dass man die Zutatenliste immer sehr genau lesen sollte!

Wenn es eben nur um die Beschaffenheit geht: Das ist natürlich sehr unterschiedlich. Insbesondere Kinder, die erst an fein pürierten Brei gewöhnt wurden, essen stückige oder feste Kost dann eher später. Wenn es bisher nur Brei gab, würde ich eher mit weichen Sachen zum in die Hand nehmen anfangen. Banane oder Birne zB oder weiches Brötchen, gegartes Gemüse etc.
Und dann einfach schauen. Sobald du merkst, dass dein Kind nicht möchte oder du dabei zu angespannt bist: Seinlassen und ein anderes Mal wieder versuchen.

23

Hätte ich vllt mit was anderem anfangen sollen?
Ich habe alles Gemüse mit dem Smoothie Mixer wirklich sehr fein püriert sollte ich nun den kartoffelstampfer nehmen?
Wobei Nudeln und Reis auch schon immer leicht stückig waren.

30

Hmm... was heißt sollen ... warum ist es für dich positiv, wenn dein Kind früh stückige Kost isst? Ich würde es gar nicht bewerten. Das eine Kind isst mit 7 Monaten schon ganze Stücke, ein anderes mit 1,5 Jahren noch nur feinen Brei - na und? Das eine ist nicht besser oder schlechter. Wenn Erwachsene es eiliger haben als das Kind und Dinge in einem positiven oder negativen Licht sehen ist das immer nur zum Nachteil der Entwicklung.

weitere Kommentare laden
24

Hallöchen mein kleiner wird auch nächste Woche 7 Monate alt und ist eigentlich schon sehr viele Stückige Sachen die weich sind und sich gut " Kauen " lassen... von Banane bis Toastbrot mit teewurst oder auch die Gläschen ab 8 Monate mit kleinen Nudeln drin usw... es hängt auch immer damit zusammen ob er es akzeptiert und intresse daran hat an " fester Nahrung " oder ob er sich noch dagegen " wehrt " das Intresse kommt von alleine drücke ihm einfach mal Brot in die Hand oder Kekse ... einfach ab und an mal von was Testen...

LG wunschkind mit Bub 31 Wochen im Arm und Bub 7 an der Hand

25

Ach was ihr seid auch schon so weit mit dem essen.
Jz hab ich blöderweise heute noch frisch Kartoffeln püriert und in den tk gehauen.
Also doch den kartoffelstampfer nehmen.

27

Ja denke schon... probiert euch einfach mal durch alles was so relativ weich ist... Banane kleine Stücke, oder Toastbrot/ Weißbrot... Käse Stückchen liebt unserer " Butter Käse "😉😉😉

weiteren Kommentar laden
28

Huhu,
Mein kleiner ist fast 7 Monate und an Weihnachten haben wir ihm das erste Mal Baguette zum knabbern bzw eher lutschen gegeben.
Seit 2 Wochen bekommt er regelmäßig Brot. Findet er morgens besser als seinen Brei, da er es selber essen kann. Ist zwar eine mords Sauerei, aber was soll's 🤷‍♀️
Weiche Karotten / Kartoffelsticks bekommt er such schon länger
Wir haben mit 4 Monaten angefangen und außer einer Flasche abends, isst er komplett Brei, Brot , eben alles was ich selbst auch mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann.
Verschluckprobleme haben wir wenn, dann tatsächlich mit kleinen Stückchen und nie, wenn er ein großes Stück zum selber "abbeißen hat.

Alles Liebe

Cedeen

29

Ah und er bekommt Vollkornbrot, das löst sich durch den Speichel viel besser auf und bildet keine klebrigen Klumpen😊

31

Hallo theoretisch können das Babys am dem 5. Monat... die BLWer geben ihren Babys von Anfang an keinen Brei sondern feste Kost.
Ich würde es einfach probieren, mit weichen Dingen wie Melone, gedünstetes Gemüse etc. Wichtig ist das das Baby aufrecht sitzt und nicht alleine gelassen wird wenn es isst.
Mein Sohn war etwas über 5 Monate als die Tante ihm sein erstes Stück Milchbrötchen in die Hand gedrückt hat.

Im übrigen ... so Sachen wie hirsekringel weichen auf und zerfallen sobald sie mit Speichel in Berührung kommen.

35

Hallo,

Wir haben allen 3 von Anfang an Stücke (auch größere) in die Hand gegeben. Die jüngste ist jetzt 6 Monate alt.
Mit Brötchen kommt sie nicht zurecht, das matscht zu einem großen Klumpen zusammen, Brot ist besser. Sie hat unten zwei Zähne, aber zum abbeißen fehlen ihr oben noch die Zähne. Sie isst auch gerne Kartoffelstücke, Möhrenstücke, .... Bei hat keines unserer Kinder bekommen. Die erste verweigerte es und bei den anderen haben wir nicht mehr ernsthaft probiert.

LG, Logo