Schon mit Beikost starten?

Hallo meine Lieben,

mein Kleiner ist 16 Wochen alt und ich überlege, ob ich tatsächlich schon so früh mit der Beikost starten soll ... Vorneweg: Ich hab es damit nicht eilig! Nun ist es aber so, dass der Kleine, wenn er mit uns am Esstisch sitzt, das Essen schon sehr mit den Augen verfolgt und sich auch die Hände in den Mund steckt und an ihnen herum "kaut". Meine Hebamme hat irgendwann Mal gesagt, dass man bei Interesse der Kinder auch nicht zu lange warten sollte, damit sie das Interesse nicht irgendwann aus Frust wieder verlieren. Ich stille voll und möchte auch noch lange nicht mit dem Stillen aufhören. Ich bin etwas nervös, weil ich irgendwie gefühlt noch ewig Zeit hatte, mir Gedanken um Beikost zu machen und jetzt sitz ich hier und bin so unsicher. Mir kommt das wie ein riesiger Schritt vor und als wäre mein süßer Wonneproppen auf einmal schon viel zu groß🙈

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Fang an und mach dir nicht so viele Gedanken. Es ist doch schön, dass dein Baby so am Essen interessiert ist! Außerdem ist der frühe Kontakt zu Lebensmitteln gut gegen Allergien (stillst du?)
Viel Spaß!

2

Ach sorry, gerade gesehen dass Du stillst. Umso besser! Gib deinem Baby, worauf es Lust hat und still einfach weiter, so oft es möchte... Das ist das Beste, was du tun kannst! Der Abschied vom Babysein, wenn die Kleinen anfangen zu essen, fällt in der Vorstellung schwer. Aber es wird noch eine ganze Weile dauern, bis dein Baby nicht mehr stillen mag ;-)

3

Den Satz von deiner Hebamme finde ich ziemlich bescheuert eigentlich. Alle Kinder fangen an zu essen, genauso wie alle anfangen zu laufen und irgendwann nicht mehr stillen und sich selbst abnabeln, das ist ein Entwicklungsprozess, der kommt einfach und den muss man nicht künstlich pushen oder unbedingt einen richtigen Moment erwischen.

Auch, dass eine frühe Beikosteinführung eine bessere Allergieprävention bietet, stimmt so nicht. Dafür ist lediglich eine langsame Beikosteinführung wichtig, also wie lange während der Beikostgabe noch gestillt wird. Wenn du nicht vorhast, mit 6 Monaten abzustillen, hat es in dieser Hinsicht keinen Vorteil, schon anzufangen.

Hingegen kann es viele Nachteile haben. Aus wissenschaftlicher Sicht wird empfohlen, 6 Monate voll zu stillen, also 24 Wochen, vorher kann es zu Verdauungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen etc etc kommen. Mir persönlich ist absolut unverständlich, warum man (wenn man das weiß), früher als sagen wir mal 22 Wochen mit der Beikosteinführung anfangen sollte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ab der 20. Woche wird es von WHO und EFSA zB zumindest als "nicht schädlich" angesehen. Mit 16 Wochen würde ich auf gar keinen Fall starten - wie gesagt wüsste ich gar keinen Grund, der dafür spricht.
Alles zu beobachten und sich die eigenen Hände und Gegenstände in den Mund zu stecken ist ein ganz normaler Prozess in der oralen Phase, da wird eben mit dem Mund erkundet. Und bei den Eltern liegt die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass da nichts hinkommt, was da nicht hingehört.

4

Hallo,

Na klar warte am besten noch eine Woche, bis volle 17 Wochen (16 Wochen sind noch keine 4 Monate, weil ein Monat hat ja normal 30/31 Tage und nicht 28, außer Februar). Dann kannst du ja mal versuchen mit Gemüse und schauen ob dein Kleiner das mag.

DiMama